Mediathek (Interviews, Podcasts & Videos)

Dem allgemeinen Publikumsinteresse geschuldet finden Sie hier eine umgekehrte Reihenfolge: Erst Links zu Videos, dann zu Podcasts (Audio) und zum Schluß zu reinem Text (den ich oft bevorzugen würde).

Videos

Es gibt jede Menge Krempel mit mir auf Youtube. Suchen Sie da einfach mal nach "Multimedia Leserbriefe", wenn Sie viel Zeit sowie Lust auf schlecht gealterten Humor und Laienschauspiel mitbringen. Alle dieses Videos sind VOR der Erfindung von Youtube entstanden und hatten damals hunderttausende von Views. Just saying.

Das deutsche Xbox-Team hat eine wunderbar Dokumentation der ersten Xbox-Jahre zusammengestellt, in der ich einige Worte sagen darf:

Das ZDF hat von Christian Schiffer 2016 eine dreiteilige Dokumentation über Killerspiele drehen lassen, in dessen erstem Teil meine Erfahrungen mit der Bundesprüfstelle eine Rolle spielen. Da gibt es leider nur eine "Schwarzkopie" auf Youtube, da die offiziellen Mediatheken den Film nicht mehr enthalten:

Ein Ausschnitt aus der Serie "Pixelmacher" vom ZDF - auch hier sind die kompletten Folgen aus den Mediatheken entfernt worden. Hier ging es um Humor in Spielen:

Ich war mehrere Male bei Giga Games zu Gast. Hier ein Ausschnitt aus dem Jahr 2005, live von der Gamescom, zum Start der Xbox 360:

Zum Thema Adventures gab es mal eine längere Gesprächsrunde im Deutschen Filmmuseum (Frankfurt) zur Ausstellung Games und Film:

Ein Beispielvideo aus dem "Kugelblitz Kanal", einer Videoserie auf Xbox Live:

Das skurrilste Videointerview hatte ich 2011 auf der CeBIT in Hannover. Möbellegende Reinhard Flötotto lässt sich von mir das Konzept einer "Cloud" erklären. Ich wurde wochenlang von Kollegen bewundert, wie ich das Gespräch ohne ins Stocken zu geraten durchgehalten habe:

Endlich seriös: Ein Beispiel meiner späteren Tätigkeiten bei Microsoft im Bereich "Cloud":

Und dann noch zwei halbstündige Interviews auf GameStarTV, leider hinter der Zahlschranke:

Audio-Podcasts
Interviews

 

Das letzte Update dieses Artikels war am 19.1.2022