Meine Positivliste

Das Nervige am Internet ist ja, daß es so viel einfacher ist, sich über etwas zu beschweren, als etwas zu loben. So positiv ich auch sein wollte, auf Twitter kam auf ein Lob von mir mindestens fünf mal Kritik. Und deswegen gibt es hier einfach nur eine Positivliste. Spiele, Künstler, Bücher, Filme, was auch immer. Quasi ein Best of, Sachen, die ich einfach nur empfehlen kann.

Computerspiele

Gaaaaanz schwierig. Aber die letzten Jahre hat mich privat das Triumvirat aus

am meisten beschäftigt. 3D-Hirnverdreher, abstrakt und Dinge machend, die eben nur ein Computerspiel und kein anderes Medium technisch machen kann.

Musik / Konzerte / Künstler

Jamie Cullum - er ist die teuerste Coverband der Welt, es ist einer der frechsten überhaupt und er tanzt und spring auf dem Konzertflügel. Eine Show unter dem Motto "Jazz kann auch Spaß machen"!

Gregory Porter - der Mann kommt auf die Bühne und man weiß, der liebt sein Publikum, der freut sich und dankt seinem Schöpfer, daß er singen darf und Leute Geld dafür geben. Die Stimme ist unglaublich und ich kann mir auch das schmalzigste Lied anhören, wenn Gregory es singt. Schon vier Konzerte gesehen und ich gehe weiter hin.

Trombone Shorty - Harter rockiger New Orleans-Jazz. Laut und fetzig. Großartige Party und immer fantastische Zugaben.

Ludovico Einaudi - Moderne Klassik ist oft nicht meins, ein Konzertabend mit Einaudi ist aber wie intensive Hypnose.

Ana Mateur - Kann singen. Kann Gesellschaftskritik. Kann so lustig sein das mir der Bauch weh tut. Und traut sich einfach alles. Und traut sich alles zu. Die absolute Urgewalt auf der Bühne, unbedingt zu empfehlen.

Max Raabe - Mal angeguckt, weil der soll ja ganz gut sein. Und begeistert gewesen weil das Palastorchester weiß, wie man einen Abend langsam steigert, auch optisch. Im Laufe der Zeit wird das Licht, die Inszenierung, alles einfach "mehr" - obwohl das gar nicht notwendig wäre. Gut angelegtes Geld!

Das beste Musikinstrument ist der E-Bass und diese Songs sind der Beweis:

Kabarett und Kleinkunst

Das aktuelle Programm von Josef Hader, "Hader on Ice", ist das bissigste, melancholischste, intelligenteste und dann aber auch lustigste Kabarett-Theater, welches zur Zeit auf deutschen Bühnen zu sehen ist.

Andere Tipps in alphabetischer Reihenfolge: Alfons, Andreas Rebers, Christian Ehring, Gunkl, Horst Evers, Jochen Malmsheimer, Johann König, Martina Schwarzmann, Michael Mittermaier, Olaf Schubert, Rainald Grebe, Robert Palfrader, Rolf Miller, Stefan Waghubinger, Simone Solga, Torsten Sträter, Tino Bomelino, Wolfgang Trepper.

Und auch Max Uthoff schätze ich sehr, gerade weil ich oft nicht seiner Meinung bin, aber er auf höchstem Niveau in alle Richtungen austeilt.

Filme

Paddington 2 - Wenn Nick Cage und Pedro Pascal in "Massive Talent" darüber schwadronieren, daß Paddington 2 einer der drei besten Filme sei, dann ist dies eben kein Witz. Je öfter ich diesen vermeintlichen "Familienfilm" sehe, desto mehr mag ich ihn. Er ist optimistisch, aber nicht naiv; er ist albern, aber nie zu sehr; er ist technisch absolut brillant gefilmt (wieso etwas im Dialog erklären, wenn man es einfach zeigen kann) und Hugh Grant muß den Spaß seines Lebens gehabt haben. Wenn Sie diesen Film noch nicht gesehen haben - ganz oben auf die Liste setzen.

Blade Runner und Blade Runner 2049 - optische Meisterwerke.

Blues Brothers und Hangover (nur der erste) sowie Airplane! - lustiger geht es nicht.

Eins, Zwei, Drei! Sitzen Machen! Billy Wilders bester Film, so total absurd.

Haialarm am Müggelsee - Stadtmarketing! Ja, das ist ein alberner Geheimtipp. Aber was für einer!

The Prestige - Ich mag Zaubern (siehe meine Seite zu dem Thema) und das ist der beste Film über obsessives Zaubern. Wenn Michael Caine gegen Ende sagt (keine Angst, ist kein Spoiler), daß er gelogen hat, und Hugh Jackman realisiert, was das bedeutet, schlägt das den "Knalleffekt" des Films um Längen. Und David Bowie als Nikola Tesla!

Stirb langsam und Gremlins - jedes Weihnachten bitte.

North by Northwest (Der unsichtbare Dritte) - ein absolutes Meisterwerk von Alfred Hitchcock. Eine wunderbare Komödie, ein perfekter Cary Grant, Kamera und Musik und bessere One-Liner als Arnold Schwarzenegger je hatte - mit Stil! 

Roger Thornhill: Apparently the only performance that will satisfy you is when I play dead.

Phillip Vandamm: Your very next role, and you'll be quite convincing, I assure you.

Das letzte Update dieses Artikels war am 7.12.2023