Au! rea

Aufreger, Fernsehen, Gadgets Kommentar hinzufügen

War am Wochenende in einem Elektrogroßmarkt und war schon wieder drauf und dran, endlich mal meinen allumfassenden Beitrag zum Thema "Aspect Ratio", Flachköpfen auf Breitbildfernsehern und offensichtlich mit wenig Augenmaß gesegneten Fachhandels-Experten zu schreiben, da fiel mein Blick auf ein voluminöses Display mit einem Philips Aurea. Das ist der Fernseher, der am Rand mit vielen LEDs das ungefähre Farbmuster des Fernsehbildes wiedergibt und damit einen erstaunlichen Effekt erzielt. Man stellt sich das Teil schon fast im Wohnzimmer vor…

Ja, wenn denn das Fernsehbild gut wäre.

Auf dem Aurea Display läuft nämlich ein Demo-Film, der mit Aspekten wie "Super Smooth" und "Full Resolution" lockt. Nur leider ruckelt jede einzelne Sequenz dieses Films wie blöde - sieht wie eine überhaupt nicht funktionierende 60 zu 100 Hz Umwandlung aus. Und leider haben viele Szenen entweder deutlich sichtbare Kompressionsartefakte oder sind derart überschärft, daß es in den Augen wehtut. Liegt das jetzt am Demofilm oder ist der Fernseher wirklich derart schlecht? Dann werben sie noch mit Full HD, zeigen HD Filmszenen aus "Fantastic Four" - und zeigen als Abbinder als Empfehlung die normale DVD!

Nun kann ich in etwa abschätzen, was es die Firma Philips kostet, so ein Display überhaupt irgendwo aufzustellen. Es ist groß (und Platz in einem Elektrogroßmarkt ist knapp), es ist ziemlich teuer konstruiert und es enthält ja auch diesen teuren Fernseher. Mann, schmeißen die viel Geld zum Fenster raus. Nach Ansehen der Demo würde ich diesen Fernseher meiden wie der Teufel das Weihwasser.

16 Antworten to “Au! rea”

  1. gonknoggin sagt am November 19th, 2007 um 17:34

    Hab mir das neue Aurea Modell vor einigen Tagen in Amsterdam angeschaut (auch ein MediaMarkt) und da sah alles ganz ordentlich aus. Jedenfalls war es definitiv eine ordentliche HD-Zuspielung, auch wenn ich jetzt nicht hinter den LCD gekrochen bin um die Details auszuspähen - aber wenn es so gruselig ausgehen hätte, wie Du beschreibst, dann wäre mir das sicherlich aufgefallen. Lustig übrigens, da es sich auch um einen Elektro(Media)Markt handelte. Grundsätzlich hast Du natürlich recht, viel zu oft sieht man teure und gute Flachbildschirme, die mit einem analogen Kabelbild gefüttert werden, das vorher erstmal 150 Meter und sechs Verteilerdosen durchlaufen musste. Als Hersteller würde mir das auch sauer aufstossen - aber bei den Konsolen sieht es doch teilweise nicht besser aus, was die Displays dort oftmals schlecht oder falsch justiert sind…aber das ist eine andere Story.

  2. Bill Gates sagt am November 19th, 2007 um 17:38

    Wenn dann die großen TV-Sender (bis auf ARD & ZDF) auch noch stur in 4:3 senden und die spärlich verbreiteten HD-Sender in Deutschland nur mit hohem finanziellen Aufwand, Recherche und einer Menge Know-How zu bekommen sind, velieren die ausgestellten HD-Geräte noch mehr an Bedeutung für den Massenmarkt.
    Letztens erst erlebt: Älteres Pärchen will den kaputten Fernseher mit einem HD-Gerät ersetzen, Verkäufer klärt fair über alle Voraussetzungen auf und die beiden entgegnen nur ein “Ja danke! Dann gucken wir mal, ob wir nicht noch irgendwo eine gute Röhre herbekommen.”

  3. Boris Schneider-Johne sagt am November 19th, 2007 um 17:51

    Hab inzwischen ein wenig geforscht: Man kann wohl über den USB-Port für den Demo-Modus eine MPG-Datei einspielen. Das scheinen die bei dem Gerät, das ich gesehen habe, zu machen, das würde das schlechte Bild erklären.
    …und wieso denkt jeder “Media Markt” - es war KEIN Media Markt, es gibt auch andere!

  4. derKlaus sagt am November 19th, 2007 um 18:41

    Also im müncher Raum gibts da nicht allzuviele andere; Saturn ist eh die gleiche klitsche, Es gibt ein paar Expert (der in FFB da sind die Leute halbewgs kompetent, in Taufkirchen die allerletzten Flaschen) und ich glaub nen Promarkt in Lochhausen, falls der noch so heißt.

    Zum Thema: Das fällt mir eigentlich immer wieder in den Läden auf, daß das Bild bei den HD-Fernsehern immer mies ausschaut. Dennoch hab hab ich mir einen gekauft, mir diverse Einstellungen ergoogelt und herumexperimentiert. jetzt schaut das bild super aus, auch normaler Fernsehempfang sieht ganz gut aus (bis auf die AR-Issue), wenn man DVB-C oder DVB-S(2) nutzt DVB-T war grausam, analoges Kabelfernsehen auch. Bei DVDs ist das Bild trotz DVD-Player der 100 Euro Klasse zum Niederknien, und auf der 360 super. HD-DVD und BD hab ich noch nicht ausprobiert, da mir die Player noch zu teuer sind, ich bei 400 DVDs keine Eile geboten sehe und ich nichts von PS3 und 360 als Filmwiedergabe halte (das wird dann allerdings mit dem 24p sehr interessant, in diversen Demoschleifen ist mir das Ruckeln doch arg aufgefallen). Ein wenig schau ich dann doch auf den Stromverbrauch.

  5. Maniac007 sagt am November 19th, 2007 um 21:05

    Bei der Gelegenheit möchte ich aber mal äußern, dass mich eine Xbox360 Display im örtlichen MediaMarkt auch mal ziemlich abgeschreckt hat.

    Das Display war völlig verstellt, das UI nur teilweise zu sehen, im Spiel (PGR3) sah man übelstes Aliasing.

    Ich hab dazu den Verkäufer gefragt, seine sinngemäße Antwort war: “Ich weiß, dass das nicht ganz richtig dargestellt wird, aber ich bekomme das nicht besser eingestellt. Microsoft offenbar auch nicht, die haben uns das Ding so vorkonfiguriert geliefert. Sieht ja immer noch besser aus als die alten Konsolen.”

  6. GhettoLevis sagt am November 19th, 2007 um 21:24

    Ui, ein Philips. Also, ich weiss ja nicht, wie sich diese Fernseher in letzter Zeit so entwickelt haben, aber mit meinem Philips LCD hatte ich nix als Probleme.

    Zuerst funktioniert die Playstation 2 über Komponente mal gar nicht.
    Dann hat die Xbox360 an selbigem Anschluss ständig Bildausfälle
    Zu guter Letzt vergisst der Tuner ständig die Einstellungen.

    Und dann meinte das Service noch (und das bekam ich schriftlich): Microsofts Xbox360 gäbe kein “richtiges” HD-Signal raus, darum KANN ja gar nix funktionieren. Der Fernseher sei in Ordnung. Wenn überhaupt, wäre er erst durch die Xbox360 kaputt geworden. Die selbe Xbox360, die auf jedem anderen Fernsehgerät tadellos funktioniert.

    6 Monate und eine gedrohte Klage später bekomm ich endlich einen (mehr oder weniger) funktionierenden Fernseher.

    Fazit: Nie wieder Philips. Nur mehr Samsung.

  7. scarface sagt am November 19th, 2007 um 22:46

    Was glaubst du wieviele Xbox- Demostationen in Media- oder sonstigen Märkten rumstehen, die über RGB angeschlossen sind und einfach ein Scheiss Bild wiedergeben.

    Nun kann ich in etwa abschätzen, was es die Firma Microsoft kostet, so eine Station überhaupt irgendwo aufzustellen. Die ist groß (und Platz in einem Elektrogroßmarkt ist knapp), ist ziemlich teuer konstruiert und es enthält ja auch diese teuren LCD- Fernseher samt Konsole. Mann, schmeißen die viel Geld zum Fenster raus. Nach Ansehen der Demostation würde ich die Xbox meiden wie der Teufel das Weihwasser.

    Aber Gott sei Dank hab ich die ja vorher schon gekauft und weiss wie toll Die ist ;)

  8. Captain Future sagt am November 19th, 2007 um 22:59

    HD, HD und nochmals HD. Einerseits muss ich lachen, weil ich schon des längeren beim PC mit einem 24″ DELL auf 1920×1200 spiele. Anderseits ist mir manchmal zum weinen, wenn man sieht wie unsausgereift im Filmbereich das ganze HD Zeug ist, und wieviele denoch drauf reinfallen. Ich weiss wieso ich mir für meine 360 ein 720p Beamer von Sanyo geholt habe. Filme schaue ich immer noch in DVD Qualität was mir reicht, sofern nicht absichtlich die Qualität gemindert wird (was bei gewissen Filmen der Fall zu sein scheint, wohl um den Unterschied zu HD künstlich zu vergrössern). Ich verweise dabei immer noch gerne auf den Test denn glaub ich der Heise Verlag an der Cebit gemacht hat, wo ein sauberes PAL Signal digital eingeschlauft wurde und ein 720p Material (Elephant Dreams je entsprechend angepasst) und die Kunden auf 2 bis 3m Distanz (übliche Wohnzimmer Distanz zum TV) nicht sagen konnten welches nun HD und welches PAL war.

  9. tuwdc sagt am November 19th, 2007 um 23:52

    Im örtlichen Media Markt hab ich mir das Teil auch mal angeschaut. Leider war es im Raum zu hell und der Demo-Film im Schnee brachte nur Variationen von weiß. Wirklich schlecht war das Bild da nicht eingestellt, aber auch nicht wirklich gut. Die Reihe herkömmlicher 100 Hz LCDs wurde da dramatisch eindrucksvoller von HD DVD (Toshiba XE1 mit Happy Feet) befeuert. Das zusammen mit dem Preis - da wird wohl kaum einer zum Philips greifen!

  10. Lain sagt am November 20th, 2007 um 1:10

    Hab ich auch schon mal im Saturn erlebt. Da lief auf nem 32″-HDready eine DVD (”Pulse” von Pink Floyd glaube ich), die per Composite-Kabel angeschlossen war. Macht dann natürlich wirklich nen super Eindruck :P

    Seltsam ist auch: ich kann mich noch genau erinnern, vor zehn Jahren im ProMarkt um die Ecke (der inzwischen leider zu ist): jede menge Fernseher aufgereiht, die *alle* das gleiche Bild zeigen. So konnte man wunderbar vergleichen.

    Und jetzt stellen sie einen Fernseher mit dem einen, einen mit dem anderen Demovideo hin und sorgen damit wirklich perfekt für Verwirrung.

  11. uffschnitt sagt am November 20th, 2007 um 6:39

    Wir haben uns unseren LCD nach ganz anderen Kriterien ausgesucht:
    Da wir keinen HD Receiver und HD Player haben sondern nur die gute alte Dbox (gepimpt mit HDD interface) sollte der TV da ein gutes Bild machen. Wir sind dann bei nem 40″ Sony Bravia gelandet. Macht nen Super Bild. Und wenn gezockt wird sowie so. Mir ist eher der Sound wichtiger…. und da Tuts seit 12jahren mein Teufel Theater 2!
    Im Schlafzimmer hängt ein 32″ Phillips aber nur weil er damals ein schnapp war.
    Da drann ein Kathrein UFS 910 receiver, aber das iss nur zum ausweich zocken :)

  12. zwerchserver sagt am November 20th, 2007 um 8:06

    Also der Bildvergleich im Elektromarkt darf wirklich nicht kaufentscheidend sein. Habe schon manchmal die innerliche Befürchtung, das Konzerne dafür Geld zahlen, damit auf ihren TV gute Bilder laufen - oder auf den der Konkurenz eben nicht. Anders kann ich mir das manchmal nicht erklären . was man dort geboten bekommt…

  13. Souljumper sagt am November 20th, 2007 um 9:29

    zum Einkauf im Doof- und Geizmarkt kann ich nur sagen was die meisten schon wissen, informieren beim Fachhändler und Selbstrecherche und dann bei den Technikmärkten kaufen, da diese nicht selten den günstigsten VK haben….oder man kommt irgendwo für den EK dran….das is dann noch besser.

  14. MarcoH sagt am November 20th, 2007 um 11:05

    Ich find die Showrooms solcher Geschäfte wie Media Markt etc sowieso nur lächerlich. Die Bildsignale sind zu 95% sowas von schlecht dass es mir kalt den Rücken runter läuft. Zudem sind dann oftmals noch Seitenverhältnisse etc nicht richtig eingestellt.

    Was ich aber wirklich traurig finde ist die Tatsache, dass die Verkäufer teilweise so gut wie keine Ahnung davon haben, was sie einem verkaufen möchten. Ich muss mich jedes mal enorm zurückhalten, damit ich bei einigen Verkaufsgesprächen zwischen unwissenden Käufern und super Verkäufern nicht interventiere.

    Gut ich weiss nicht, wie’s bei Euch in Deutschland ist… aber hier in der Schweiz ist das einfach nur traurig. Es gibt nur wenige kompetente Fachgeschäfte.

    Mir ist’s egal, ich kenn mich mit der Materie gut genug aus… aber mir tut jeder gutgläubige Käufer leid, der sein Geld zum Fenster heraus wirft…

  15. Duncan_Idaho sagt am November 20th, 2007 um 18:11

    Tolle Einstellung, sich vom Fachhändler beraten lassen und dann beim Billigmarkt kaufen. Allerdings bekommt man die Rechnung spätestens bei den ersten technischen Problemen serviert…

  16. retro sagt am November 24th, 2007 um 11:28

    @duncan: So ein Blödsinn, z.B. hier in Österreich kaufe ich einen z.B. Samsung LCD-HDTV von egal welchem Händler (öst. muss er halt sein) und Samsung gewährt mir 2 Jahre Vor-Ort-Pick-Up-Garantie…?

    Außerdem hilft es mir nichts, wenn die wirklich speziellen Händler meine Lieblingsmarke nicht führen (z.B. bei uns in der Stadt gibt’s einen wirklich netten TV-Service-Händler, nur leider hat der NUR Philips und überhöhte Preis - was aber angesichts der wirklich tollen Serviceleistungen FAIR ist).

    So und über die Blödmarkt/Geizturm-Schauräume kann ich folgendes sagen, man kann Glück haben und es gibt jemanden, der dort noch wirklich sein Herzblut reinsteckt, damit alles tip-top ist… persönlich kann ich sagen, das ist vielleicht in jedem dritten Geschäft so (je nach Abteilung unterschiedlich). Großteils jedoch sind die Bildsignale im Shop eine Katastrophe - mal ganz abgesehen davon, dass man 1m vor der Glotze stehen muss in einem viel zu hellem und lauten Schauraum.

    Außerdem: Warum sollte guter Service/gute Beratung” und “günstiger Preis” ein Widerspruch sein?

WP Thema & Icons by N.Design Studio. Deutsch: S.Breuker
Einträge RSS Kommentare RSS Log in