HD-DVD für lau

Xbox 360 Kommentar hinzufügen

Alle Achtung! Der Online-Händler Amazon gibt zum Xbox 360 Bundle mit GTA4 auch noch ein HD-DVD-Laufwerk umsonst dazu… Am besten gleich noch Blade Runner als HD DVD dazubestellen.

Ansonsten kann man ab heute bei vielen Händlern günstige Pakete aus Konsole und Spiel erwerben; wer sich umschaut, kann schon für €199 eine Xbox 360 Arcade inklusive GTA4 bekommen. Diese Bundleangebote sind in der Regel nur diese Woche (also bis zum 3. Mai) gültig.

Und ja, in einem selbstlosen Selbstversuch habe ich gleich als erstes GTA4 ohne (!) Festplatte gespielt, um sicherzustellen, daß auf einer Arcade nix verloren geht. Das Spiel läuft einwandfrei, die Ladezeiten sind moderat (ich kenn da einige PSP Spiele die laden Ewigkeiten länger). Auf Xbox 360 ist definitiv keine Festplatteninstallation notwendig, die Konsole ist auch so schnell genug für GTA4. Erwähnte ich, daß eine Xbox 360 Arcade nur €199 kostet?

63 Antworten to “HD-DVD für lau”

  1. hoetz sagt am April 29th, 2008 um 11:30

    Gerade gesehen, unglaublich, und da schreib ich noch bei deinem vorherigen Eintrag, ich warte noch ein paar Wochen auf ein gutes Bundle…

  2. hdgamer sagt am April 29th, 2008 um 11:51

    Das Amazon Bundle ist echt der Hammer, ich werde mir auch gleich ein Set bestellen und mich über die Tatsache freuen, dass ich so günstig auf HDMI umsteigen kann während endlich eine 2. 360 für Coop Games die nur über Live funzen vorhanden ist. Nur ein wenig schade, dass ich GTA IV schon habe.

  3. dorian_gray sagt am April 29th, 2008 um 11:58

    Werbung?

  4. ManfredH sagt am April 29th, 2008 um 12:13

    Bin ich blind? Ich such schon den halben Vormittag nach konkreten Links, wo man zumindest mal Konsole + GTA bestellen kann - um’s den Kumpels schmackhaft zu machen, die noch immer keine haben ;)

    Nicht mal bei Amazon find ich so ein Bundle?? Links anyone?

  5. Bash sagt am April 29th, 2008 um 12:33

    Zum Fahrradfahren braucht man auch keinen Pilotenschein.

    Ich wollte nur kurz erwähnen, dass eine Festplatteninstallation auch gar nicht möglich ist, selbst wenn man es wollte.

  6. Tayan sagt am April 29th, 2008 um 12:56

    Ich will wirklich nicht unken oder stänkern, aber als ich vor einigen Monaten ein Interview mit Rockstar las, in dem stand: “Die 360 Version macht uns Kopfzerbrechen”, weil diese sowohl mit- und ohne Festplatte laufen soll, hatte ich schon ein komisches Gefühl im Bauch.

    Und heute, seitdem die PS3 und 360 Version miteinander verglichen wurden und es zumindest laut IGN.com danach aussieht, als ob die PS3 Fassung weniger Pop-ins und Ladezeiten hat, ärgert mich Microsoft’s Auflage, die Festplatte für die Entwicklung von GTA völlig zu ignorieren.

    Dieser Nachteil hätte nicht sein müssen, wenn man sich zumindest ein wenig Richtung Oblivion orientiert hätte, welches auf Festplatte etwas besser performed.

    Die Auflage ist zwar nachvollziehbar und das Arcade+GTA4 Bundle ist ein super Deal, aber ich mag den Gedanken überhaupt nicht, wenn Potenzial der Konsole aufgrund des “schwächsten” Glieds in der Modellkette nicht genutzt wird.

    Und so ganz nebenbei: Wenn auch in Zukunft die Spiele keine Alternative zum DVD-streaming bekommen werden, dann kann man sich von dem Gedanken verabschieden, dass die Geräuschentwicklung auf der Konsole irgendwann abnehmen wird.

    Eine Vorinstallation befürworte ich natürlich auch nicht.
    Es würde mir schon genügen, wenn die Festplatte ähnlich wie für die XBox1 genutzt würde.

  7. Sancta sagt am April 29th, 2008 um 13:02

    Ich besitze eine 360 und seit kurzem (eigentlich nur als Bluray-Player gekauft) eine PS3. Trotzdem habe ich mir GTA für die 360 gekauft, wegen XBOX Live. Ich geh mal davon aus, dass die Grafik/Framerate auf der 360 nicht schlechter ist als auf der PS3.
    Allerdings verstehe ich eine Sache nicht: Wenn man sich die Verkaufszahlen von 360 und PS3 so anschaut, kapiere ich nicht, wieso die 360 - zumindest in Deutschland - so wenig verkauft wird. Wenn man die Foren so anschaut, dann kapieren die Leute zwar, dass die 360 inzwischen DEUTLICH günstiger ist als die PS3 aber es scheint wirklich so zu sein, dass der Ring-of-Death der 360 einen Image-Gau beschehrt hat, an dem sie noch immer zu knabbern hat. Ich habe es unheimlich schwer, jemanden von einer 360 zu überzeugen. Die sagen dann: Ach, da geb ich lieber etwas mehr Geld aus und hab was anständiges (eine PS3). Da muss Microsoft viel tun, damit sich das ändert.
    Ich bin ein Fan der 360 - besonders wegen XBOX Live und vor allem wegen XBLA aber langsam bekomme ich Angst, dass die PS3 die XBOX verdrängen könnte. Hoffen wir mal, dass Microsoft nicht aufgibt und nach der 360 Sony nicht ganz das Feld überlässt - es wäre schade.

    Meine Vorschläge:
    Es sollte eine neue 360 geben mit leiseren Laufwerken und der Möglichkeit, die Festplatte selbst zu erweitern (wie bei der PS3), denn fast alle Interessenten einer Konsole, die ich kenne, sagen mir, dass das Problem mit der Festplatteninstallation bei PS3-Spielen nicht schlimm sein, weil ein 200GB Laufwerk ja schon für 50 Euro zu haben sei und bei der XBOX könne man nur für viel, viel Geld aufrüsten.

  8. fuxx1.0 sagt am April 29th, 2008 um 13:45

    Die 199 Euro für das Spiel mit Konsole ist echt ein super Angebot! Wer da nicht zuschlägt, ist selbst schuld.

  9. MM360 sagt am April 29th, 2008 um 13:51

    Super Angebot!

    Besser gehts kaum noch, diesmal sollte ihr die PS3 locker überholt haben und ich hoffe den Wii gleich mit! :)

  10. Boris Schneider-Johne sagt am April 29th, 2008 um 13:58
    Dieses Blog berichtet über Deutschland und nicht Österreich. Kommentare zu “Ich seh hier kein Angebot” oder “Wo ist die Werbung” bitte an die Kollegen in den anderen Ländern richten. Danke.
  11. Boris Schneider-Johne sagt am April 29th, 2008 um 14:02
    Das leidige Thema Festplatte - hier auf vielfachen Wunsch ein wiederholter Kommentar:

    Seit dem Launch der Xbox 360 kann jedes Spiel auf eine Cache-Partition von 2GB frei zurückgreifen und diese selber nutzen (was aber kaum ein Spiel tut). Um den Entwicklern die Arbeit zu erleichtern, kann man seit über einem Jahr Dateien halbautomatisch auf Festplatte cachen (der Entwickler muß nur festlegen, welche Dateien gecacht werden sollen - schließlich stehen 2 GB Cache bis zu 8 GB DVD-Daten gegenüber) - und obwohl dazu nicht eine einzige Zeile Code geschrieben werden muß und das Spiel gar nicht selber wissen muß, ob es mit oder ohne Festplatte läuft, macht das immer noch kaum ein Entwickler.
    Halo 3 ist eines der wenigen Beispiele bei denen die Cache-Partition für das Spiel auch sinnvoll eingesetzt wird (der Cache wird beim ersten Spiel befüllt, während sich langsam der “große blaue Ring” aufbaut).
    Der Spieler hingegen kann gar nicht wissen, was für Cache-Einstellungen wirklich sinnvoll wären - der Entwickler könnte das mit geringem Aufwand in seine Spiele seit laaaanger Zeit einbauen.
    Wenn Peter M und R* sich über fehlende Festplatten beklagen, dann wollen sie diese als Swap-Speicher benutzen, um das RAM virtuell zu vergrößern (was auf PS3 dank des kleineren RAMs auch ein echtes Problem ist). Bei Spielen wie Fable 2, die eine riesige Spielwelt haben, ist eine Limitierung auf RAM und bei Save Games auf Memory Unit-Größe natürlich auch ein limitierender Faktor, wenn man das Megabyte-Gease auf einem PC gewohnt ist, dem man ja die Platte schön vollmüllen kann.
    Aber ein Spieleentwickler, der sich die Standard-Festplatte wegen Ladezeiten wünscht, sollte bitte mal seine Entwicklerunterlagen etwas genauer lesen, denn einen “Festplattencache” hat die Xbox 360 von Anfang an.

  12. Mutsch sagt am April 29th, 2008 um 14:56

    Zwei obsolete Technologien für den Preis von Einer. Nicht schlecht.

    SCNR

  13. HubiBubi sagt am April 29th, 2008 um 15:06

    Also günstiger geht es wohl nicht mehr und sollte es auch nicht. Unabhängig von diesem Angebot bei Amazon, ist die Xbox 360 meiner Meinung nach, egal in welcher Ausführung, einfach das beste Produkt am Markt. Auch vor der Preissenkung schon.

    Wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schaue und die Menschen sehe die früher, und das mit Recht, nichts auf ihre PS2 haben kommen lassen, ist heute die Endtäuschung nach dem Erwerb einer PS3 mehr als hoch.

    Viele wissen weder etwas von austauschbaren Festplatten, HDMI oder anderen Spielereien und dachten sich, ich kaufe ne PS3 weil die PS2 auch so „geil“ war. Aber es gibt weder das Spielangebot einer XBox 360 noch den tollen Service wie bei XBox Live im Sektor PS3.

    Und ich denke nicht, dass der RoD etwas mit den schwächeren Verkaufszahlen zu tun hat, sondern es eben an den Leuten liegt, die früher sehr viel Spaß mit ihrer PS2 hatten. Die haben nun Blind die neue PS3 gekauft weil das Modell vorher halt so toll war für seine Zeit. Früher stellte sich nicht die Frage, hast Du eine PS2, sondern ob Du schon Spiel XY gespielt hast auf PS2.

    Sony kann die Erwartungen der Spieler aber in keiner Hinsicht erfüllen und die XBox 360 hat das wahre Erbe der PS2 angetreten. Klingt eventuell wie Fanboy Gesülze aber ich möchte nur meine Persönliche, wenn auch sehr subjektive, Meinung kundtun.

    Die Leute wollen einfach eine Konsole und keinen PC. Anschalten, Spiel rein und Loslegen ist das Motto. Dabei ist es ihnen völlig egal welche Statistischen Werte eine Konsole hat oder wie große Komponente XY ist, solange sie dem Motto treu bleiben können.

    Und nur nebenbei, wie Boris schon schrieb, gibt es ja die Möglichkeit einen Cache der XBox 360 zu nutzen und es liegt einzig an den Entwicklern, diesen auch zu nutzen.

    Abschließend möchte ich sagen, dass ich gerne damit leben kann, wenn Texturen etwas verspätet nachgeladen werden oder Objekte eventuell aufpoppen, solange das Gesamtbild des Spieles nicht darunter leidet.

    Ähnliches hatten wir ja bei Mass Effect und es ist trotzdem eines der genialsten Spiele die es gibt. Trotz Nachladen der Texturen nach dem Start eines neuen Bereichs, leidet weder die Atmosphäre noch das Gameplay darunter und darauf kommt es doch an. Wenn man sich die Wertungen von GTA IV anschaut, scheint es auch den „Professionellen“ Spieletestern nicht so arg ins Auge gefallen zu sein und dieses verhalten vom Spiel, gibt es sehr wohl auch auf der PS3, trotz langer Installation des Spieles auf der HDD.

    Gruß HubiBubi

  14. Brendelino sagt am April 29th, 2008 um 16:47

    Lieber Boris!

    Ich vermisse die Festplatteninstallation nicht, das Spiel läuft super, es ist auf der 360 genau das - oder sogar mehr - als ich erwartet habe. Die Unterschiede zwischen den beiden Systemen scheinen wirklich marginal zu sein und meines Erachtens im Rausch des Liberty City Feelings nicht fühlbar. Leute, geniesst dieses Spiel einfach!

    Das Argument der Leute, die sich zwischen den beiden Systemen entscheiden müssen und dann zur PS3 greifen, weil sie dort die Festplatte austauschen können ist zwar nachvollziehbar - ich frage mich aber ernsthaft, wer das dann auch wirklich macht. Die Masse wohl nicht. Die Tatsache, dass der Datenstrom bei dem 12 fach DVD Laufwerk der 360 höher ist, als bei dem 2 fach BluRay der PS3 lässt vielen Entwicklern wohl keine andere Wahl, als die Games aus Performance-gründen auf die Festplatte zu schaufeln - so weit ich mich erinnern kann hatten wir das Thema hier schon.

    Trotzdem, auch wenn ich mich wiederhole: Microsoft sollte schleunigst den Preis für die 120GB Platte senken - ich selbst traue mich schon gar keine grossen Contents wie 512 MB Multiplayerkarten auf der Platte zu lassen, weil ich dann keinen Platz mehr habe. Da müsst “ihr” einfach mal nachbessern!

    Brendo

  15. BleedingGuitar sagt am April 29th, 2008 um 17:01

    Die 360-Version läuft hervorragend ganz ohne 3 GB Installationszwang. Pop-ins sind mir bis jetzt noch überhaupt keine aufgefallen, die Ladezeiten sind minimalst (hatte glaub ich noch nie länger als 5 bis 10 Sekunden). Ich denke, mehr gibts dazu nicht zu sagen - ausser vielleicht, dass die PS3-Version auf 630p läuft, wie man hört, und die 360 720p schafft (siehe Google: GTA IV 630p). :-)

  16. Cedric sagt am April 29th, 2008 um 17:20

    Hi Boris,

    danke für die Erklärung zum Thema Festplatten-Cache. Es verwundert doch wirklich das Entwickler keinen anständigen Gebrauch davon machen. Vor allem nicht wenn es wirklich ist und es überhaupt keinen nennenswerten Mehraufwand erfordert.

    Irgendwo scheint da ja dennoch der Hund begraben zu sein. Vielleicht wäre hier ein intensiver Dialog mit den Entwicklern und Spielestudios bzw. Publishern von Nöten.

    Viele Grüße,
    Cedric

  17. DerKleineMiesepeter sagt am April 29th, 2008 um 17:49

    Ich möchte den Entscheidern beim Marketing von Microsoft gratulieren. 200Eur für die Konsole + Spiel + 3-Monate XBL ist ein wirklich beachtliches Angebot. Dazu noch die Werbekampagne, die darauf hinweist, dass es das volle GTA IV nur mit der 360 gibt. *Respekt*.

    Als Software-Entwickler muss ich natürlich schon die Frage stellen, warum der halbautomatische Cache so wenig genutzt wird, wenn er doch so einfach anzusteuern wäre.

  18. sonnendeck sagt am April 29th, 2008 um 18:53

    für multi Konsolros wie mich, mal so eine Kaufentscheidung
    und das finde ich jetzt mal nicht lustig was da rockstar gemacht hat auch wenn ich das Spiel super finde und meine Erwartung voll und ganz erfüllt aber im Vorfeld behauptet das die PS3 Version ein ticken besser aussehen würde

    - die Version auf der PS3 hat das berüchtigte Kantenflimmern

    und dazu sag ich mal nix wird morgen bestimmt die Foren zum Thema GTA4 über all auf der Welt überquellen lassen *GGG*

    http://www.ps3fanboy.com/2008/04/29/counting-pixels-gta-iv-runs-at-630p/

  19. Boris Schneider-Johne sagt am April 29th, 2008 um 19:57
    Leute, laßt das Pixelzählen. Auch wenn ich manchmal ein wenig voreingenommen bin - was ich so höre sieht GTA4 auf beiden Plattformen gut aus, keine hat einen ernsthaft wahrnehmbaren Vorteil. Was die eine an mehr Pixeln hat, holt die andere durch intensiveres Filtering raus.
    Genauso gut kann ich zwei Fernsehübertragungen des gleichen Films miteinander vergleichen, weil die eine systembedingt ein leicht anderes Rauschen hat als die andere.
  20. sonnendeck sagt am April 29th, 2008 um 20:42

    ich wollte den Beitrag eigentlich wieder zurückziehen, das ging aber nicht oder ich war zu dämlich

    Das kanten flimmern bei der Ps3 Version ist trotzdem da also grottenschlechtes AA , wundert mich mal warum der Aktien kurs von AMD so niedrig ist die stellen GraKa Chips für die Xbox 360 und die Wii her und anscheint erfolgreich…. also so mal gesagt wenn das mal ein paar Analysten lesen *GGG*

  21. DS_Nadine sagt am April 29th, 2008 um 21:37

    Jub, 199€ mit GTA4 oder hier und da auch für 149€ OHNE GTA4 (mal ein bissel stöbern und dann die Amazon TPG nutzen)!

    Das bissel Werbung sei erlaubt und wer sich da jetzt extra eine PS3 holt (sind genug, ich kenn zumindest schon mal einen) ist selber schuld oder hat einfach zu viel Geld. ;)

    Wow, ich glaube das war mein erster rein positiver Xbox Kommentar! :-D

  22. neo6238 sagt am April 30th, 2008 um 0:33

    @ HubiBubi
    “Sony kann die Erwartungen der Spieler aber in keiner Hinsicht erfüllen und die XBox 360 hat das wahre Erbe der PS2 angetreten. Klingt eventuell wie Fanboy Gesülze aber ich möchte nur meine Persönliche, wenn auch sehr subjektive, Meinung kundtun.

    Die Leute wollen einfach eine Konsole und keinen PC. Anschalten, Spiel rein und Loslegen ist das Motto. Dabei ist es ihnen völlig egal welche Statistischen Werte eine Konsole hat oder wie große Komponente XY ist, solange sie dem Motto treu bleiben können.”

    Doch das ist Fanboy Gesülze, weil die Xbox 360 das genau so wenig antreten konnte. Wii ist und bleibt Nummer 1. Jetzt ist sie, wie die PS2, ein Selbstläufer…

    PS. Ich hab bei Amazon zugeschlagen! ;-)

  23. hdgamer sagt am April 30th, 2008 um 1:25

    Nadine coole Idee, bei Amazon mit den “Geschenken” bestellen und dann den Preis dank TPG nochmal auf 149€ drücken. :D

  24. Bash sagt am April 30th, 2008 um 1:59

    Man muss sich das doch einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. GTA IV auf der X-Box 360 inklusive Konsole und HD-DVD-Laufwerk: 270 Euro.

    Auf PS3: 500 Euro

    Was ist das? Doppelte Menge gleische Preis (wie der Holländer sagen würde auf’m Käsemarkt)? Wohl eher nicht.

    Das Einzige, was mir dabei immer wieder im Hinterkopf nagt ist, dass der IE die HTML-Standards nicht unterstützt bei 75% Marktanteil und mich Dos 6.1 und Windows 3.11 zusammen mal 80 Mark gekostet haben - und Windows Vista Ultimate inzwischen bei 500 Euro angekommen ist gegenüber den XP Pro Lizenzen für 112 Euro die ich 2003 gekauft habe.

    Ich weiß daher nicht, ob ich es toll finde, dass mit der HD-DVD die bessere Technologie (wie damals Video 2000) “verloren” hat. Konkurrenz belebt das Geschäft und ich finde es nett, wenn es neben Symbian und Series 60 noch Windows Mobile gibt, auf dem Konsolenmarkt nicht nur _einen_Hersteller und irgendwo war es auch ganz lustig, so lang es noch zwei HD-Video Standards gab.

    Meine Horrorvorstellung ist aber weiterhin ganz einfach wieder ein Microsoft-Monopol. Und deshalb hab ich auf mein neues Laptop XP nachinstalliert und werde es bis 2014 nutzen.

    Trotzdem will ich PGR spielen können, ich bin seit Metropolis Street Racer mit der Serie verwachsen… und Halo is mir schnuppe. Von daher kauf ich in Maßen weiter aber immer mit dem unguten Gefühl in der Magengegend, ne Menge Spielspaß und Einsatzfreude mit den Produkten der dunklen Seite der Macht zu haben… *seufz*

    Apropos Star Wars, “Lego Indiana Jones” kommt hoffentlich bald raus, das war das letzte Konsolenspiel, was ich komplett durchgespielt habe nach GTA 3 (Vice City und San Andreas hab ich leider nur bis auf ~90% geschafft). ^^; GTA IV wird komplett gelöst auf 360, hab ich mir fest vorgenommen. Morgen kommt die neue Konsole, das Spiel hab ich schon da - Amazon hat heute nach der Bestellung gegen 13 Uhr bis um 20 Uhr noch verschickt. Dann kann ich auch meinen Code für Ikaruga einlösen :-)
    Ich seh schon ich werd wieder abhängig von M$. Wo sind meine schwarzen Handschuhe?

  25. Pengo sagt am April 30th, 2008 um 7:55

    Mittlerweile ist nur noch das Bundle mit einer Elite-Konsole erhältlich, der Rest ist ausverkauft…

  26. Kish sagt am April 30th, 2008 um 9:53

    Bin ich eigentlich der einzige der es etwas störend findet dass die Xbox mittlerweile so verramscht wird?
    Für mich ist sie damit nicht mehr wirklich ein High End Produkt, sondern fast schon Billigware.
    Eine Konsole + den toten HD DVD Player für gerade mal 140€ zu verkaufen könnte auch ein falsches Zeichen sein, denn damit sagt man dass
    PS3 Premium ist und Xbox Low Budget.
    Versteht mich nicht falsch, aber Firmen sollten auch ein Interesse daran haben dass ihre Produkte etwas wertstabil sind, denn sonst geht das Image
    Den Berg runter.
    Ich meine klar dass Amazon hier die Gelegenheit nutzen möchte um die im Lager vergammelnden HD DVD Player noch irgendwie zu nutzen.
    Wenn schon kein Profit mehr damit zu machen ist, dann kann man vielleicht wenigstens noch einen Kaufreiz damit bewirken, aber wenn man bedenkt dass man noch vor ganz kurzer Zeit für dieses Bundel gut 550€ bezahlt hätte, dann ist dieser Wertverlust schon dramatisch und weißt nicht gerade auf große Qualität hin.

  27. rockstario sagt am April 30th, 2008 um 10:06

    Um die Arcade-Box weiterhin zu kaufen, hilft ein kleiner Trick: Das Elite-Bundle in den Warenkorb legen, die Arcade anschließend hinzufügen. Beim Bezahlen die Elite wieder entfernen und voila - für 200 Euro gibt es Arcade + HD-DVD + GTA4. rock on!

  28. BleedingGuitar sagt am April 30th, 2008 um 10:15

    Das interessante am Pixelzählen sind ja die technischen Unterschiede der beiden Plattformen. Am Ende kommt ein Spiel raus, das auf beiden Plattformen gleich gut aussieht, mit für den Spieler bestenfalls bei genauem Hinsehen erkennbaren Unterschieden. Technisch ist der Unterschied aber wiederum groß - wenn ich jetzt einfach mal Laienmutmaßungen anstelle, scheint die Power der Grafikkarte der 360 der der PS3 überlegen zu sein, weil sie 720p schafft, die PS3 aber nur 630p rendern kann. Andererseits dürfte der Cell-Prozessor der PS3 die 3 PPC-Cores der 360 übertrumpfen, weil (pingelig gezählt) mehr Objekte in der Spielewelt berechnet werden können. Ich glaube nicht, dass Pop-ins etwas mit Ladezeiten zu tun haben, bietet die 360 doch von Haus aus mehr RAM und somit mehr Platz für vorgeladene Objekte und egalisiert so gemeinsam mit dem schnelleren DVD-Laufwerk sicher wieder einiges von den Vorteilen der PS3-Installationspflicht. Interessant, aber im Endeffekt fürs Spielen nicht sehr relevant, ja.
    Was man aber auch bei GTA IV wieder sieht, ist ein Konzeptionsproblem der PS3 - nämlich die Probleme mit Ladezeiten durch das BR-Laufwerk und damit die Zwangsinstallationen, die für eine Konsole IMHO ein absolutes No-No sind, selbst wenn es nur ein optionaler Install. Dass es ohne geht, selbst bei hochkomplexen Spielen wie GTA IV, zeigt die 360. Bleibt zu hoffen, dass MS auch für die künftige Konsolengeneration hier nicht in die Sony-Richtung geht und es den Spieleherstellern zu einfach macht auf Kosten der Konsolen-Usability. Hier denke ich aber wird der Weg ohnehin weg von optischen Speichermedien hin zu Flash-Medien gehen was schnellere Zugriffszeiten als HDs (und natürlich erst recht optische Medien) bietet und v.a. variablen Speicherplatz, der Installationen umso mehr obsolet machen sollte und evtl. auch Patch-Installationen direkt am Spiel-Medium ermöglicht.

  29. Bash sagt am April 30th, 2008 um 10:54

    *kicher* Ja sicher. Flash-Speicher.

    Du blutende Gitarre, wenn man von Technik keine Ahnung hat sollte man eventuell nicht drüber mutmaßen.

    Es seien Dir ein paar Fachbegriffe an den Kopf geworfen:

    - Lese/Schreibzyklen
    - Speicherbandbreite
    - Gleitkommaberechnung der CPU
    - Marktmacht
    - Einkaufspreis
    - Subventionsverhalten

    Und da ICH nicht weiß, wo die die Werte dieser lediglich sechs Eckpunkte der Hardware liegen (es gibt sicher noch eine Menge mehr), würde ich mir nicht erlauben, irgendwelche Hypothesen darüber aufzustellen, was der Grund für jetzt, die Gründe für das Damals und die Gründe für die Zukunft für oder gegen irgendwas sein sind/waren/werden.

    Sowas überlasse ich dem Herrn vom Prozessorgeflüster in der c’t.

    Aber nochmal: Flash Speicher… *gacker* *Tränen wegwisch* Der war wirklich gut. Guck mal nach was ne BD-ROM speichern kann und dann vergleich den Preis für nen BD-R oder BD-RW Rohling zum brennen (der um einen x-fachen Faktor über dem Preis für eine BD-ROM liegt) mit den Preisen für nichtflüchtigen Speicher (sei es nun Flash oder Festplatte oder von mir aus das Etch-A-Sketch Deines kleinen Bruders). Die Preisunterschiede sind so aberwitzig, dass ich aus’m kichern wirklich nich mehr rauskomme…

    Dir is schon klar wie groß die ROMz von Gameboy/SNES/GBA/GB DS sind, und was der begrenzende Faktor für die Spielgröße dort ist?

    Ich stell mir grad GTA IV auf ner Kartridge vor - müsste ungefähr so anfangn wie GTA Vice City

    10 load gta vc

    oder so

    *gacker*

    Warum nicht gleich auf Datasette ausliefern?

  30. Grinder sagt am April 30th, 2008 um 12:43

    Ich habe jetzt auch zugeschlagen. Die Arcade-Variante ist bei Amazon wieder ab dem 06.05.2008 verfügbar.

    Dabei wollte ich mich im Mai eigentlich zurückhalten… verdammt!

  31. Cedric sagt am April 30th, 2008 um 14:00

    Lieber Bash,

    Wenn jemand keine Ahnung hat und er etwas falsches schreibt, so kann man ihn berichtigen. Du hingegen machst dich über ihn lächerlich. Findest du das okay?

    Vielleicht hat er nicht so viel Ahnung im PC/IT-Markt, kann womöglich aber dein Auto reparieren wenn du mal auf der Autobahn liegen geblieben bist.

    In diesem Sinne,
    allen ein schönes, verlängertes Wochenende :-)

  32. Grinder sagt am April 30th, 2008 um 15:55

    @Bash: *vordenkopfschlag* *dummausderwäscheguck* *frechgrins* *achscheißdraufichbinzualtfürdiesendämlichenmist*:

    Gacker mal lieber nicht so laut, es könnte Dir im Halse stecken bleiben. BleedingGuitar hat wohl nicht umsonst in der Zukunftsform geschrieben. Die großvolumigeren Flash-Medien befinden sich doch noch absolut im Anfangsstadium. Die Zeit wird zeigen, was da noch so kommt und vor allem, zu welchem Preis.

  33. BleedingGuitar sagt am April 30th, 2008 um 16:01

    Um hier jetzt keine unnötigen Kleinkriege vom Zaun zu brechen nur eine kurze Reply zum Bash-Posting von Bash (auf dem Niveau diskutiere ich sowieso ungern): ich rede hier über die nächste Konsolengeneration die ja doch noch einige Jahre in der Zukunft liegt - und beim aktuellen Preisverfall für Flash-Speicher (siehe Solid State) und explodierenden Speicherkontingenten derselben halte ich das durchaus für eine interessante Option die evtl. auch so aussehen kann, dass man ein Medium hat, auf das man im Mediamarkt seine Spiele direkt raufladen kann. Ich glaube definitiv nicht daran dass wir in der nächsten Generation noch lärmende, mechanische Laufwerke für riesige Silberschreiben sehen werden - die zweite Option ist dann natürlich noch reiner Download-Content. ‘Nuff said.

  34. DarkVamp sagt am April 30th, 2008 um 19:50

    Hi Boris,

    also mal was zum Thema PS3 hat zu wenig RAM…

    Okay die 360 hat 512MB Ram … Allerdings teilt sich die Box dieses RAM mit der Grafikkarte ! Die PS3 hat jeweils 256MB normales RAM und 256MB Grafikkarten RAM… Also ganz so einfach ist diese Rechnung also nicht….

  35. Boris Schneider-Johne sagt am April 30th, 2008 um 21:10
    Ja, die Xbox 360 hat 512 MByte Unified RAM, bei dem der Programmierer festlegen kann, wie es verwendet wird. Da zum Beispiel die Texturen nicht extra in ein Video-RAM übertragen werden müssen, kann der Speicher viel effektiver genutzt werden als bei einem System mit dediziertem Video-RAM. Texturen lassen sich zum Beispiel direkt von der Disk ins RAM streamen und sind dann sofort benutzbar. Außerdem muß der Programmierer auf Xbox 360 viel weniger RAM an das Betriebssystem abgeben als bei PS3.
    Bei beiden Maschinen ist die Verteilung von Inhalten im RAM allerdings eher darauf abzustimmen, daß man möglichst viele Cache-Hits hat und die Performance nicht abwürgt, in dem Inhalte mal hier, mal dort stehen und der L2 Cache nutzlos wird. Bei Multithreading ist das ein besonderer Eiertanz (was zum Beispiel den Background-Downloader der Xbox 360 so kompliziert machte).
  36. daniel c w sagt am April 30th, 2008 um 22:03

    @boris: immer bitte mehr solcher infos

  37. DarkVamp sagt am May 1st, 2008 um 7:32

    Danke für die weitergehenden Informationen… Da am Ende die XBox360 nen Vorteil hat wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Nur halt nicht nur einfach ein “doppelt soviel Ram” :-)

  38. Mutsch sagt am May 1st, 2008 um 9:55

    Nur mal so nebenbei …

    Unified hin oder her, der RSX, die GPU der PS3, greift auf den Speicher des Cells mit der gleichen hohen Bandbreite (>20GB) zu wie auf ihren lokalen Speicher. Kein Unterschied hier. Das Thema wird ziemlich überbewertet da man immer nur die extrem Beispiele betrachtet 512MB Graphics Memory bzw. 512 Main Memory. In der Regel wird aber mehr Speicher für Grafik benötigt als umgekehrt. Hier gibt es kein Problem bei der PS3. Vorteil des aufgeteilten Speichers ist aber, dass sich CPU und GPU im Normalfall nicht beim Zugriff in die Quere kommen.

    Die PS3 hat ausser beim PPC Chip kein Level X Caches im eigentlichen Sinne. Der PPC wird aber nur zur Koordination der 7 SPUs eingesetzt. Die SPUs haben nur einen kleinen lokalen Speicher und hier wird klassisches DMA benutzt um diesen zu füllen bzw. zurückzuschreiben. Das heisst man benutzt hier eine ganz andere Mimik was Memoryzugriffe betrifft. Was aber stimmt ist, das Zugriffe einer SPU möglichst im lokalen Speicher passieren sollten. Daten zwischen SPUs werden über einen Cell internen Bus geschleust und gehen nicht über den Hauptspeicher, was insbesondere das Verschalten von SPUs zu einer Pipeline besonders effizient macht.

    Dass das OS der PS3 mehr Speicher in Anspruch nimmt stimmt natürlich. Aber Sony optimiert hier permanent was man auch an dem kommenden in-game XMB sehen kann, welches innerhalb der aktuellen Speichergrenzen arbeitet.

    Trotz Multi-core Architektur gibt es zwischen beiden Konsolen doch erhebliche Unterschiede, was Portierungen eben auch schwierig macht. Die PS3 ist insgesamt feingranularer aufgebaut als die 360, da ich mehr individuelle Kerne habe auf die ich Aufgaben verteilen kann. Weiterhin ist das Memory Management der PS3 sicherlich komplexer, da hier Memory Zugriffe über DMA explizit gesteuert werden. Letzlich sind die dadurch erzielten Vorteile aber auch erheblich, da Wartezeiten fast ausgeschlossen werden können.

  39. seba1303 sagt am May 1st, 2008 um 11:17

    Zu der Amazon TPG:

    Das funktinoiert für das Bundle nicht, da die Rabatte für das Spiel und das HDD-Laufwerk sowie den drei Monaten Xbox Live auf die einzelnen Posten umgerechnet werden. Das bedeutet, die Xbox Arcade kostet dann im Warenkorb nur ca. 135EUR, das Spiel 24EUR und das Live Abo 13EUR. Nur ca. Preise - habe das mit der TPG gleich probiert. Aber auch so ist das Angebot unschlagbar. Schade, dass ich mir vor zwei Wochen eine Elite gegönnt habe :-(

    LG

  40. SILence sagt am May 1st, 2008 um 12:21

    Flashmedien als Speicher für Spiele oder, wie vor kurzem irgend ein Analyst rumgelabert hat (weil mehr als Laberei ist es nicht) für Filme ist extrem unwahrscheinlich.
    Microsoft und Valve sind doch schon mitten dabei mit dem XBLive Marktplatz bzw Steam die im Laden gekauften Spiele abzulösen und werden das noch weiter ausbauen.
    Wenn man schon so weit in die Zukunft denken oder gar analysieren möchte, dass USB-Speichermedien mit 64 Gigabyte an jedem Schlüsselbund zu finden sind, also einen Preis unter 100€ erreicht haben, dann sollte man dabei nicht so ein enges Sichtfeld haben und nur den Fortschritt des Flashspeichers betrachten, sondern auch den der Internetzugänge. Warum zum Media Markt fahren, wenn man das Spiel auch mit 25mbit downloaden kann? Die Hardwareanbieter werden sich eher für Downloads als irgendwelche Aufladstationen in Geschäften (wo man dann die Spiele auf den USB-Speicher zieht) entscheiden, allein schon deshalb weil das viel geringere Kosten verursacht, man muss keine Medien herstellen, lagern, transportieren und dann auch noch von einem Geschäft welches ja auch Gewinn machen möchte verkaufen lassen.
    Schade nur, dass diese Ersparnis beim Kunden fast gar nicht ankommt und es ohne ein funktionierendes und akzeptiertes Altersverifikationssystem da noch sehr schwer ist an ungeschnittene Spiele zu kommen (Ich darf mir Quake 3 bei Okaysoft auf CD bestellen, aber bei Steam wird mir das Spiel nicht mal angezeigt *kotz*).

    Sich Spiele im Laden auf nen USB-Stick zu ziehen wird höchstens eine Fallback-Methode sein, um auch Kunden zu versorgen, die keine ausreichende Internetanbindung haben, wie z.B. vor einiger Zeit die XBL Arcade-Sammlung auf DVD für Leute gedacht war die keinen Zugang zu XBL haben.

  41. Destroya sagt am May 1st, 2008 um 18:37

    Ich schmeiß mich weg… Wie kann man eine PSP mit einer XBOX360 vergleichen Herr Boris Schneider-Johne ???

    Man muss schon sehr gelangweilt sein und keine neuen Ansätze haben ein SONY Produkt durch den kakao zu ziehen. Was kommt als nächstes ??? Das selbst ne XBOX1 bessere Grafik besitzt als die neusten SONY Handys Oo ???

    XBOX Arcade Bundle schön und gut, aber was soll ich mit einem ausgestorbenen Briefbeschwerer für dem es kein neues Futter mehr gibt ?? Ich bin dafür man sollte die Dinger lieber den Technikmuseen spenden, die wissen mehr damit anzufangen als der User zu Haus.

    Aber gut, ich glaub wir sind uns alle einig dass selbst ein Gameboy schneller läd als eine XBOX ….

    Und um dem schon mal vorzubeugen, nein ich bin kein SONY Fanboy, denn ein SONY Fanboy hätte bestimmt auch keine XBOX360 zuhause wie ich.

    Sry, aber ich war mal anderes von dem Herrn Schneider-Johne gewohnt, durch dieses gebashe macht der gute Herr sich nur noch lächerlich…

  42. DerHeiner sagt am May 2nd, 2008 um 20:26

    Ich hab zugeschlagen bei amazon.
    Primär deswegen, weil ich meine YUV-Box preisgünstig gegen eine HDMI-Variante
    austauschen konnte. Das HD-Laufwerk geht zu eBay, das Zeug ist tot.

    Total sauer aufstoßen tut mich: das DVD-ROM ist soooooooooooooooo laut!
    Das ist jetzt meine dritte Xbox 360 (eine per Austausch nach RoD bekommen).

    Mit jeder Box ging’s in höhere Lautstärkeregionen. Das ist unglaublich. Jetzt ist
    es tatsächlich so, dass man richtig laut drehen muss, um das Laufwerk zu über-
    tönen. So ein granatenhafter Mist!
    Wenn ich nicht Gefahr laufen würde, von live gebannt zu werde, würde ich mir
    ein anderes, leiseres Laufwerk einbauen. Gibt’s da keine Möglichkeit?

    Bitte, bitte: Macht da was dran. Sollte diese hier nicht weiter beschriebene
    neue 360-Bauform zum Jahresende wirklich kommen kaufe ich auch die nochmal.
    Wenn nur das Laufwerk endlich normal arbeiten würde.

    Fazit: Bundle total okay. Vielen Dank, Marketinabteilung.
    Technik immer noch nicht ideal. Aufgehorcht, Technikabteilung.

  43. seba1303 sagt am May 3rd, 2008 um 7:45

    Zum HD-Laufwerk aus dem Bundle: ich habe ca. 70 HD-DVDs, die ich mir erst NACH dem Tod dieses Mediums aufgrund des konkurrenzlosen Preises gekauft habe. Da die Qualität der Filme Blueray ebenbürtig ist, sehe ich es nicht ein, diese Filme für das dopplete auf Blueray kaufen zu müssen. Und für 25EUR verkaufe ich das Laufwerk nicht bei ebay, obwohl ich bereits einen Standalone HD Player habe…

  44. Sancta sagt am May 3rd, 2008 um 9:05

    @SILence
    Ich bin anderer Meinung. Die Downloadspiele sind schön und gut doch haben sie einen entscheidenden Nachteil: Man kann sie nicht wirklich sammeln und nicht weiterverkaufen, denn sie sind fest an die Hardware gebunden. Als Sammler stelle ich mir (ähnlich wie meine Filmesammlung) Datenträger ins Regal. Ein Spiel auf einem Datenträger kann ich zudem bei Nichtgefallen oder nach dem durchspielen weiterverkaufen; das hat mir selbst schon viel Geld gespart. Bei der nächsten Konsolengeneration sind eigentlich immer alle Downloadspiele verloren. Ich bin nicht gegen Downloadspiele (habe schließlich ca. 40 Arcade-Titel gekauft), doch sind sie keine echte Alternative. Es ist wie Leasing, nur dass man den Vollpreis zahlt. Downloadspiele würde ich dann akzeptieren, wenn sie deutlich günstiger wären als die Versionen auf Datenträgern oder aber wenn es technisch sichergestellt wäre, dass ich sie auf Dauer nutzen kann. Bei den Arcade-Titeln sage ich mir, ok, 8 Euro zahle ich für die Nutzung, auch wenn ich sie evtl. mit der nächsten XBOX nicht mehr laufen lassen kann. Aber bei Vollpreisspielen würde ich das nicht tun. Wie groß muss eine Firma denn sein, dass man diese Sicherheit hat, dass der Zugriff auf das Spiel auf Dauer gewährleistet ist? Wenn der Provider für die Downloadspiele pleite geht, kann man die Spiele dann wohl vergessen. Bei Ebay verkaufen geht nicht und spätestens mit der nächsten Konsole oder dem nächsten PC sind sie dann verloren.

  45. gunatm sagt am May 3rd, 2008 um 18:44

    Auf Google gibt es so einnettes Vergleichsvideo zwischen beiden Verionen beider Konsolen. Das ist wohl Geschmackssache, aber ich habe mich für die 360-Fassung entschieden. Ich sage nur Extra-Content!

  46. Maniac007 sagt am May 3rd, 2008 um 22:41

    Also das Angebot mit der Standard-XBox360 hätte mich schwach werden lassen. Leider war das aber wohl nur sehr kurz verfügbar, als ich zuerst bei amazon geguckt habe gab es dort nur ein Bundle mit Arcade und eines mit der Elite-Version.

    Auch ein Dialog mit dem Amazon-Support hat daran nichts mehr geändert.

    Naja, warte ich halt weiter auf Jasper.

  47. AdlerMannheim sagt am May 4th, 2008 um 8:56

    @Boris: Ist das deine Stimme in der Xbox Werbung ? Hört sich jedenfalls so an :-)

  48. jot sagt am May 4th, 2008 um 10:08

    Also ich habs mir für die PS3 geholt, zum einen weil ich auch online spielen wollte und Xbox Live (dessen Kostenpflichtigkeit mir sowieso nie schmeckte und ich nach der Dezember-Enttäuschung nun grundsätzlich boykottiere - wenn der Playstation-Onlineservice ausfällt (was es bei GTA zugegeben jetzt schon mehrfach tat) ärgert man sich wenigstens kein Loch in den Bauch dass man für den sch**** Service auch noch monatlich Geld bezahlt) - außerdem berichtete mir ein Freund, der nur eine Xbox360 besitzt, von mehreren längeren Ladeabschnitten (auch wenns von dir/MS heftig dementiert wird) bzw. dass Objekte wenn man z.B. “unvorhergesehen” von einer Schnellstraße abbiegt erst sehr spät nachgeladen werden und deswegen zu spät auftauchen, nämlich dann wenn man schon dagegen geknallt ist… das Problem hab ich auf der PS3 nicht.

  49. zfrank1 sagt am May 4th, 2008 um 10:44

    Das HD-DVD Laufwerk gibt es bei Amazon jetzt auch für 10 Euro allein zu kaufen, inkl. Fernbedienung.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000M06ALQ/ref=ord_cart_shr?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

  50. JohnnyWohlfahrt sagt am May 4th, 2008 um 11:42

    Destroya, du hast mir den Tag versüßt ;)

    Nur richtige Fanboys erwähnen zum Schluss nochmal, dass die kein Fanboy sind und das beleidigte Produkt eigentlich sogar selbst besitzen.

    Dennoch ein amüsanter Beitrag! Alpha bleiben!

  51. Gutsu sagt am May 4th, 2008 um 12:38

    Hallo, bei Amazon gibts das HD-DVD Laufwerk für 10 Euro plus Versand. Wenn ihr noch einen Film kauft und auf 20 Euro kommt, dann ist der Versand kostenlos. Allein die Fernbedienung allein ist schon mehr wert.

    http://www.amazon.de/Xbox-360-HD-DVD-Player-Fernbedienung/dp/B000M06ALQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1209896304&sr=8-3

  52. Melvin sagt am May 4th, 2008 um 22:22

    HD DVD Laufwerk für 10€ bei Amazon

    http://www.amazon.de/dp/B000M06ALQ

  53. kallekatze sagt am May 5th, 2008 um 7:11

    Und wer keine 360 kaufen will, bekommt das HD DVD Laufwerk für lustige 10,- Euro bei Amazon nachgeworfen! Hab meines eben bestellt…

  54. flomax sagt am May 5th, 2008 um 7:20

    hehe hab mir gestern bei amazon ein xbox hd dvd laufwerk um 10 euro geholt :-) nette idee von amazon *g*

  55. Bash sagt am May 5th, 2008 um 22:10

    Um mal auf die Diskussion von oben zurück zu kommen: ihr ratet. Das hab ich Euch vorgeworfen.

    Ich weiß absolut nicht, was der zukünftige Speicher der Wahl sein wird für die Auslieferung von Spielen/Programmen. Vor Jahren war mal das TESA-ROM und der Kristallspeicher/Holographiespeicher im Gespräch und wie viele Terabyte man darauf speichern könnte. Genauso sind für die Wellenlänge von Bluray und HD-DVD Medien mit nicht nur zwei sondern bis zu zwanzig Lagen im Gespräch gewesen.

    Jetzt aber zu mutmaßen, dass in Zukunft die Speicherpreise von Flash-Medien so weit sinken, dass DIES dann der Speicher der Wahl sein wird, halte ich für den größten Kappes aller Zeiten.

    Gebt es doch einfach zu: ihr ratet. Ich habe dazu dann geschrieben, dass der Preis von Flash-Speicher derzeit im Faktor 10 bis 100 über dem von optischen Medien liegt. Eure Antwort? “Die Entwicklung geht derzeit” … jaja. Bla. Im Moment werden Flash-Speicher billiger. Und optische Speichermedien nicht, oder wie? Was hat vor 1 Jahr nen BD-Brenner gekostet und was kostet er heute? BD Medien haben letztes Jahr bei 25 Euro gelegen, jetzt sind wir bei 8. In der vorletzten c’t war die Rede von Umstellung der Speicherschicht auf ein billigeres Material und das Anpeilen von Rohlingpreisen im Bereich 5 Euro / 50GB Ende des Jahres. Das ist 1 Euro pro 10 GB (!).

    So und dann vergleicht das mal für den Preis von 32 GB Solid-State-Disk. Gucken wir mal nach. Aha. 800 Euro.

    Ha ha ha. (diesmal ohne Tränen in den Augen).

    Wenn ihr wenigstens halbwegs nachvollziehbare Argumente liefern würdet, dann könnt ich mich ja überreden lassen. Aber guckt doch nochmal genau nach, was als Argument geliefert wurde… genau. “Preisverfall”. Und sonst gar nix.

    Ich könnt mich irren aber… wird im Computerbereich nicht ALLES immer billiger? War denn der Grund dafür, dass Festspeichermedien früher benutzt wurden (Diskette, Datasette, ROMz) derjenige, dass es keine billigeren, ausreichend schnelle Medien gab?

    Nochmal: als 1986 die CD rauskam und 1992 im PC-Bereich einzug hielt und danach auch in der PS1, was um alles in der Welt sollte in Zukunft der Grund dafür sein, Spiele auf Flash-Speicher auszuliefern? 10 GB BD-Speicher: 1 Euro. 10 GB SSD: 100 Euro (Minimum). Das ist ein Faktor von 1:100. Bei DVD-R kommt man auf den Faktor 400 (DVD-R gibt es für 25 Cent aktuell) - wobei ein gepresstes Medium evtl. noch einen anderen Preis hat.

    Kommt schon ihr Hübschen, wie wär’s denn mal mit nem richtigen Argument?

    Zu GTA IV: ich bin jetzt hinter der “Heat”-Mission und bisher ist es mir einmal passiert, dass ich um eine Ecke kam und ein Haus “aufgepoppt” ist. Das war ein wenig unschön aber ansonsten gefällt mir die Grafik. Etwas zu viel Weichzeichnereffekte und an sich ist mir die Grafik zu graubraun - die Gesichter wirken noch zu unecht, ähnlich wie bei “Riddick” auf dem PC, aber wie wir aus den nVidia-Demos wissen kostet die Animation eines einzelnen Gesichts wahnsinnig viel Rechenzeit und enorme Speichermengen.

    Dafür bin ich einfach davon begeistert, dass die Autos Heizfäden in den Heckscheiben haben, dass die Sportwagen sichtbare Bremsklötze in den Reifenkästen haben (in der Porsche-Mission schön sichtbar in rot in den sich drehenden Felgen), dass die Reifen nun _echte_ Felgen haben und sich sichtbar drehen - und absolut rund sind (!). Diese “Rundheit” ohne erkennbare Ecken hab ich so bisher nicht erlebt bei einem Spiel dieser Kategorie. Klar, PGR etc. pp haben das schon seit Jahren aber da wird auch nicht eine komplette Stadt animiert sondern immer nur Teilabschnitte von Städten und damit der Speicher künstlich begrenzt (GTA ist da dynamischer und deshalb wird die maximal für Modelle verfügbare Polygonanzahl weiter begrenzt).

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kauf und der Preis von 200 Euro ist genau meine Hemmschwelle gewesen für Konsole mit HDMI. Ohne HDMI hätt ich sie mir nicht gekauft. Und 500 Euro würd ich für ne Konsole so oder so nich ausgeben.

    Das Einzige was mich nervt ist die Lautstärke. Mein PC ist genauso laut gewesen und seitdem ich mir im Dezember nen Laptop gekauft habe, war’s eigentlich ruhig. Jetzt hab ich ne neue “Krachbummente” im Haus, die mehr Strom zieht als mein Rechner. Unfein. Da muss sich was tun. Energie wird immer teurer und im Moment zahle ich 23 Cent für die Kilowattstunde - die hab ich in 3 Stunden XBox 360 voll - sprich wenn ich jeden Tag selbige spielen sollte komme ich im Monat auf reine Stromkosen für die Box von 6 Euro 90, wohl aber eher im Bereich von 10 Euro - bei ner bisherigen Rechnung von 50 Euro im Monat für Strom ist das nen ziemlich happiger Anteil und war für mich persönlich der einzige ernsthafte Grund GEGEN den Kauf und war es auch, mir einen Laptop zu kaufen. Strom sparen muss sein heutzutage und ich hoffe dass die nächste Generation Konsolen da weiter in die gleiche Richtung geht wie die Intel Core 2 Duo Prozessoren et al.

  56. Grinder sagt am May 6th, 2008 um 9:36

    Vorweg etwas Grundsätzliches: Bash, Du hast recht, wir raten. Ein kritischer Kommentar ist sicherlich angebracht. Wenn dieser kritische Kommentar allerdings unsachlich und kindisch rüberkommt, hört der Spaß für mich persönlich auf. Bemerkungen wie *kicher*, *gacker* oder *Tränen wegwisch* gehören imho eher auf das Display des Handys meiner minderjährigen Nichte, aber sicherlich nicht in einen fachlich fundierten Blog-Kommentar einer Person, die sicherlich die Grenze der Volljährigkeit schon länger überschritten hat. Du wunderst Dich nicht ernsthaft darüber, dass Du im Folgenden angefahren wirst, oder?

    Davon abgesehen, hast Du grds. recht, Bash. Die abgegebenen Kommentare sind nicht in “Stein gemeißelt” sondern reine Spekulationen. Was sich zukünftig in diesem schnelllebigen Markt tatsächlich durchsetzt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich selbst würde darauf tippen(!), dass sich nach meiner momentanen(!) Sicht der Dinge der überwiegende Teil über Breitband-Internet-Zugänge on-demand abspielen wird. Sowohl Spiele als auch Musik und Filme.

    Du gehst in Deiner Argumentation für die BD davon aus, dass Spiele und Filme zukünftig immer noch im klassischen Sinne (Verpackung etc.) ausgeliefert werden. Ich denke, Du meinst damit den Verkauf im Ladenlokal bzw. Handel, oder?

    Ich habe die Diskussion so verstanden, dass man sich Spiele, Filme und Musik zukünftig überwiegend runterladen wird, sei es jetzt an Stationen im Handel oder zu Hause per Internet-Zugang. Und da würde ich persönlich ein Dauer-Flash-Medium (für den Download im Handel) bzw. die gute, alte Festplatte (für den Download zu Hause) einem Brennvorgang auf einem optischen Medium aus Praktikabilitätsgründen vorziehen. Ich habe keine Lust darauf, in einem Stapel aus gebrannten Medien zu ersaufen, die ich regelmäßig beim lokalen Wertstoffhof entsorgen darf.

    Jetzt eine Frage von mir: Welche Nennleistung hast Du bei Deiner Stromkostenrechnung für welche Geräte genau unterstellt?

  57. RushOliver sagt am May 6th, 2008 um 10:41

    Eines vorweg, GTA IV spielt sich wirklich sehr gut aber es ist kritisch gesehen altes Gameplay im neuen Technikgewand. ;-)

    Der Einwand mit dem Festplattencache, welcher nur von den wenigsten Entwickler genutzt wird, hat für mich aber einen Haken. Hätte Rockstar die Engine so ausgelegt das sie diesen möglichen Festplattencache bei der 360 Version nutzen würden, wäre wohl die Performanceoptimierung bei der Festplattenlosen Arcade Version ins Wasser gefallen und hätte nur mit größeren technischen Eingeständnissen funktioniert. Bei Halo3 gab es ja auch eine Funktion die auf der Arcade nicht möglich war…. Festplatte sein Dank.

    2 Gleisig fahren kostet einem Entwickler Geld und für mich hat sich Microsoft damit selbst ins Knie geschossen. Was nutzt so ein schönes Feature wenn man dennoch immer eine Arcade im Auge behalten muß. Ansonsten kann ich mir nicht wirklich erklären warum die Entwickler diesen mehr als offensichtlichen Vorteil ungenutzt lassen. An einer Leseschwäche der Entwickler kann ich nicht so ganz glauben.

    Unified Memory, kleineres OS, GPU mit zusätzlichen 10MB EDRAM, größerer Datendurchsatz durch das DVD Laufwerk hin oder her…… es bleibt eine nicht ganz verständliche Angelegenheit.

  58. SONICtheHedgehog sagt am May 6th, 2008 um 11:06

    Ich komme viel durch unser schönes Land, dabei hör’ ich mich - rein interessehalber - auch immer um, wie es um die XBOX steht. (das mache ich schon seit Dreamcast-Zeiten… ;) )

    Was ich wirklich überall gehört habe ist echt peinlich für Microsoft - leider!

    Statt GTA+Konsole-Bundles zu schnüren, wie es sony macht, wird beides erst via Rechnung gemacht

    Es sind keine 360 Arcade-Konsolen vorhanden.
    Damit verpufft tdie 199 €-Aktion…

    O-Ton eines Verkaufleiters, eines sehr großen Händlers:
    “Als wir die Arcade noch hatten, wurde sie uns mit GTA aus den Händen gerissen.”
    Die hatten wohl (wie viele andere) nicht genug bekommen (”Tropfen auf dem heißen Stein”).

    “jetzt verkauft sich die PS3 wieder wie geschnitten Brot”.

    Ich verstehe es nicht, wie man sich so eine Chance entgehen lassen kann…
    Es war doch vorauszusehen.

    Das erinnert mich fatal an (wieder mal) Dreamcast.
    Zum Start in den USA waren auch viel zu wenig Geräte vorhanden, die Nachfrage konnte nicht mal ansatzweise gedeckt werden, das war dann schon ein ziemlich großer Nagel, in den Dremcast-Sarg :(

    So schlimm ist es bei der XBOX 360 bei weitem nicht.

  59. Sunny sagt am May 6th, 2008 um 12:12

    quote
    Die Tatsache, dass der Datenstrom bei dem 12 fach DVD Laufwerk der 360 höher ist, als bei dem 2 fach BluRay der PS3 lässt vielen Entwicklern wohl keine andere Wahl, als die Games….
    /quote

    tja und womit erkaufen wir uns den unglaublichen performance vorsprung?
    mit einem düsenjet im rack. damit man diesen übertönt muss die 5.1 anlage schon ordentlich aufgedreht werden.

    man korrigiere mich bitte wenn ich mich irre. aber der unglaubliche 2gb cache (den keiner nutzen will) bewirkt trotz allem nicht das der super pursuit modus ausgeschaltet wird, mit dem 12x gedreht wird und man dann daten locker flockig im 2-4x lesen kann. ohne hubschrauber im wohnzimmer.

    aber wie immer … niemals die hoffnung aufgeben …
    á la :
    -HDMI ? nie und nimmer wird es sowas geben…
    -Blue Ray ? nie und nimmer wird es sowas geben…

    frei nach atze: “is klar ne”…

    also warten wir noch ein jahr und auf multidisc releases. ich freu mich schon auf den “please insert disc 2″ screen. aaaaber wenn man weiterhin mit 20gb platten(oder dann 100gb platten) 1000% gewinn erwirtschaften will … dann werden wir wohl mit dem discjockey leben müssen.

  60. AdlerMannheim sagt am May 6th, 2008 um 16:51

    Ich habe für mich mal folgende Rechnung aufgestellt:
    Stromverbauch Xbox360 +TV + 2.1Anlage= ca 0,35 KW/h x 40h pro Monat =14 KW/h
    Das ganze mit 0,2058 (Prei pro KW/h) multipliziert komm ich auf 2,88 € im Monat.

    Und wer meint er müsste wegen ein paar Euros Geschiss machen, der sollte vielleicht besser “Mensch ärgere dich nicht” spielen.

    Als ambitionierter Videospieler legt man locker ein paar Hunderter im Jahr auf den Tisch.
    Ist doch völlig normal. Dafür gehe ich auch arbeiten !

    Ich habe übrigens auch einen Laptop (ca. 70 Watt unter Vollast), weil ich als Konsolero nunmal keinen stromfressenden PC Brauche. Aber ich lass mir doch wegen den paar Kröten mein Hobby nicht vermiesen.

  61. Boris Schneider-Johne sagt am May 6th, 2008 um 20:28
    Natürlich ist es schade, das die Xbox 360 Arcade jetzt bei einigen Händlern ausverkauft ist. Aber leider kann man auch nicht auf Knopfdruck beliebig viele Konsolen herzaubern oder dem Handel auf Risiko die Bude vollstellen, wenn die Konsolen dann doch nicht gekauft werden. Der Andrang auf Xbox 360 war letzte Woche jedenfalls enorm.
    In der Stromberechnung sollte man sehen, daß eine Xbox 360 als Spitzenwert unter absoluter Volllast weniger als 200 Watt (und das war die erste Bauserie) aufnimmt, meistens aber mit deutlich weniger auskommt. Eine Kilowattstunde zu ca. 20-25 Cent reicht also in der Regel für sechs bis acht Stunden spielen. Wer drei normale Glühbirnen brennen läßt, verbraucht mehr Strom.
    Und wenn eine Festplatte vorhanden ist, nutzt GTA4 diese transparent zum Cachen von Daten und verkürzt so im Laufe des Spiels (oder beim nächsten Start) Ladezeiten.
  62. JohnnyWohlfahrt sagt am May 6th, 2008 um 22:50

    Verstehe den Zusammenhang aber nicht. Die Arcade ist ausverkauft und sofort greifen die (offensichtlich ja preisbewusst kaufenden) Leute wieder zu dem PS3-Bundle, das IMMER NOCH (je nach Händler) bis zu 80€ teurer ist als GTA IV zusammen mit der 360 ELITE?

    Bei unserem Media Markt stehen noch vier 360-Elite-Versionen, an die ein GTA IV geschnürt ist. Ansonsten ist dort seit Tagen keine einzige Xbox mehr zu finden.

  63. wut sagt am May 7th, 2008 um 14:32

    Tolles angebot, nur blöd das fast keiner weiß das es GTA auch für die xbox360 gibt.

    In der letzten woche musste ich einigen mehrmals klar machen, dass GTA auch für die xbox360 erschienen ist….

    Das sah dann in etwa so aus

    Kollege “gta 4 soll diese woche erscheinen”
    Ich “ja ich hab es zu hause”
    Kollege “was du hast eine ps3?”
    Ich “nein ich hab es auf der xbox360″
    Kollege “was gta gibt es auf der xbox360?”
    Ich “ja”

    Ihr könntet mal etwas für die verkaufszahlen der xbox tun, und werbung schalten, angebote bringen nichts, wenn keiner etwas davon weiß.

    Ich rede jetzt nicht von dem angebot im speziellen (da kein offizielles bundle), sondern allegemein fast keiner weiß das es so viele gute spiele für die xbox gibt.

    Die zielgruppe sollte doch junge erwachsene mit einschließen, oder etwa nicht?

WP Thema & Icons by N.Design Studio. Deutsch: S.Breuker
Einträge RSS Kommentare RSS Log in