Das Kompatibilitäts Konundrum
Eine Xbox (Version 1) war leistungsfähiger (Prozessor, Grafik) als eine Playstation 2.
Eine PS3 ist nach Aussage Sony leistungsfähiger als eine Xbox 360.
Trotzdem kann eine Xbox 360 eine Xbox in Software emulieren, eine PS3 aber nicht eine PS2 in Software emulieren, weswegen die “neuen” PS3-Modelle (80GB ab 27. August in Europa) nun gar keine PS2-Spiele mehr abspielen können. Wieso packt die PS3 das nicht? Sollte Sony vielleicht ein paar von den Emulator-Hackern anheuern, die eine PS2 (noch unvollständig) auf einem PC emulieren?

Solche Bashes, welche sich in letzter Zeit häufen, stehen einem Produktmanager nicht wirklich gut.
Hm, ich denke da können wir nur alle spekulieren. Ich vermute mal das es bestimmt möglich wäre, aber vielleicht will man auch noch alte PS2-Konsolen verkaufen?
Oder vielleicht macht bei der Emulation der “sagenhafte” Cell-Prozessor Probleme. Man hört ja nichts gutes was die Programmierbarkeit des Cell-Proz. angeht. Aber wenn Sony das schon selbst nicht in den Griff bekommt……?
Andererseits hat ja angeblivh IBM die Cell-Prozis in Supercomputern verbaut. Also wird das Teil schon Leistung haben.
Moment mal, das hat rein gar nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun, da schreibst du jetzt wirklich mal quatsch.
Erstens: nur weil die Software für die PS3 fehlt, sagt das nichts über eine mangelhafte Leistungsfähigkeit aus. Bei Sony hat sich nur wohl niemand von Anfang an darum gekümmert, da man dachte “wir bauen halt PS2-Chips ein und dann passt das schon”. Das hat sich erst nach dem Desaster-Launch verändert. Vielleicht arbeitet Sony an nem komplett softwareseitigen PS2-Emulator? Wissen wir so nicht. Vielleicht hat sich auch herausgestellt, dass sich jenes Feature für Sony gar nicht lohnt – im Gegenteil: sie produzieren ihre PS2 ja immer noch und nehmen sich mit Emulation eigentlich selbst Kunden weg. Zudem weiß ich nicht, wie viele Leute das PS2-Feature der PS3 wirklich nutzen, dazu gibt es scheinbar leider keine Zahlen. Kann also auch sein, dass es einfach nicht so wichtig ist und sich Sony lieber auf neue PS3-Games konzentriert.
Zweitens: die Architektur ist bei der PS3 mit dem Cell-Chip wesentlich mehr auf Mehrkern-Applikation ausgelegt als auf der 360. Ob das eine gute oder schlechte Entscheidung war sei mal dahingestellt, aber faktisch ist der Unterschied zwischen den Architekturen von PS2->PS3 größer als von XBox->360. PS2-Games so weit zu parallelisieren, dass sie auf der PS3 gut emuliert werden, ist kein Klacks. Auf der 360 sicherlich auch nicht, aber dort lässt sich die Leistung für Emulation sicherlich besser nutzen als auf der PS3.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, Boris.
Mir geht dieses Festplatten-Rumgewurschtel bei Sony tierisch auf den Keks. Erst 20 und 60, dann bei uns nur 60, dann plötzlich 40, jetzt plötzlich 80. Verdammt nochmal. Wird das wegen eines Penisvergleiches mit Microsoft gemacht? “MS hat jetzt 60 angekündigt, wir müssen unbedingt 80 machen!” Man ist Sony ein peinlicher Laden.
Gehört zu den Sachen, bei denen ich mir zu 100% sicher bin, dass hinter den Kulissen daran gearbeitet wird, alleine schon, um mit Download-PS2-Spielen Geld verdienen zu können. Mal ernsthaft Boris: Du glaubst doch wohl wirklich nicht, dass eine PS3 das nicht könnte? Die bei Sony haben es ja auch geschafft, PS1-Spiele auf einer PSP spielbar zu machen, die leistungsmäßig so nahe beieinander liegen, dass mich das wirklich sehr überrascht hat. Wahrscheinlich ist man bei Sony aber momentan zu sehr damit beschäftigt, dem Ingame-XMB irgendwann auch mal Voicechat beizubringen
@Lain
Yupp, eigentlich vergleicht er Äpfel mit Birnen.
ABER Das hat Sony selber zu verantworten.
Sony hat damals Lautstark über die 360 gelacht und gelästert: Nur wir werden die alten Spiele vollständig emulieren !!!
Das klingt bei mir heute noch in meinen Ohren.
Und das ein Bedarf diesbezüglich besteht zeigt Ebay. Dort bekomm ich für meine Olle 60er PS3 mehr als ich zum Release gezahlt habe (600 – 700 Euro !!!)
Erstens war das kein Gebashe und zweitens sind die Sony-Leute genauso – siehe zum Beispiel: http://www.edge-online.com/news/tretton-opens-up – da haut Tretton auch auf Xbox ein.
@Johnny:
Das mit der Festplatte wird eher andere Gründe haben. Eine 20GB-Festplatte ist ja nicht wirklich günstiger als eine 80GB. Das liegt daran, dass die grundlegenden mechanischen Bauteile bei *jeder* Festplatte kosten, die Speicherkapazität selbst aber vergleichsweise günstig ist. 20 GB, 40 GB oder 80 GB – das unterscheidet sich um maximal 10 Euro wenn man es so kauft, wenn man direkt groß beim Hersteller holt, so kostet alles dasselbe. Vielleicht sind sogar die 80 GB-Platten günstiger, weil niemand mehr einen Grund hat 20 GB-Platten herzustellen.
Bei MS ist das trotz des eigenen Festplattenformates samt Hardware auch nicht viel anders. Das sehe ich auch als primären Grund, warum man auf 60 GB wechselt. 20 GB wird einfach nicht mehr produziert oder ist inzwischen teurer als 60 GB. Speicherplatz auf Festplatten ist sowas von spottbillig… 40 GB kriegt du für 30 Euro, für das doppelte kriegst du schon fast 500 GB. Mich wundert es vor diesem Hintergrund eigentlich, dass 120 GB auf der 360 nicht zum Standard wird. Aber dann hätte die Elite wohl keine Existenzberechtigung mehr
@Boris: Na komm, “der andere macht das auch” ist doch echt eine Begründung auf Kindergarten-Niveau. Oder?
Warum soll Sony die PS2 in der PS3 überhaupt emulieren?
Die PS2 wird ja – im Gegensatz zur Xbox1 – immer noch mit aktueller Software unterstützt und kann – wieder im Gegensatz zur Xbox1 – auf ein riesiges Softwareangebot zurückgreifen.
Ich würde mich an deiner Stelle darüber freuen, dass die PS3 keine PS2 emulieren kann anstatt mich darüber auszulassen – würde sie es können, wäre das ein Kaufgrund mehr für die PS3. Da sie es nicht kann, ist es einer weniger.
Korrigiert mich jetzt bitte, wenn ich falsch liege, aber sind MS nicht die Brocken nur so um die Ohren geflogen, als ruchbar wurde, dass auf der 360 vielleicht nicht jedes Xbox-Game laufen würde? Und jetzt ist die “zurückgezogene” Abwärtskompatibilität der PS3 plötzliche eine Lapalie? Das verstehe, wer will… Mit Bashing hat das jedenfalls nichts, aber gar nichts zu tun, wenn man da mal dezent drauf hinweist!
“Sony hat angefangen!”
Lustig …
Warum die Emulation nicht wirklich funktioniert bzw. rausgenommen wurde, weiß leider nur Sony. Da das Hochskalieren der PS2 Spiele auf HD ja scheinbar auch nur dummes Gewäsch ist (wie ich aus nicht mehr bekannten Quellen erfuhr), ist die Emulation scheinbar unnötig geworden. Denn wer ein PS2 Spiel hat, hat auch eine PS2. Da das Spielerlebnis sich eh nicht ändert, ist es doch wurscht in welchen Toaster die CD rotiert?!
Meine Vermutung waere das es reine Politik ist… Die PS3-Kaeufer sollen sich am “reichhaltigen” Spieleangebot bedienen und keine “alten” PS2 Titel guenstig kaufen.
Haut auf die Xbox ein? Er sagt doch nur, dass sich die 360 in Japan nicht verkauft, was ja nunmal auch die traurige Wahrheit ist. Der Link auf den du da verweist, ist ausserdem selbstkritisch und ehrlich. Es wird auch erwähnt, dass Sony einfach momentan sparen muss und es daher vorerst keine PS2-Kompatibilität mehr gibt. Wahrscheinlich hat man bei Sony nur nicht daran gedacht, einen Software-Emulator zu planen, da man immer davon ausging, sich die Hardware-Emulation leisten zu können. Naja, Microsoft kennt solche Probleme natürlich nicht, beim Betriebssystem muss man ja auch keine Ideen haben, auch da reicht ja die Kohle und das Abkupfern.
Ach, ganz ehrlich Boris, ich muss das jetzt mal sagen, ich finde, du als kritischer Ex-Spieleredakteur passt gar nicht zum Konzern Microsoft, der ja letztens Endes nur einkauft, aber nichts selbst entwickelt. Ich könnte mir dich eher bei Ubisoft vorstellen, denen merkt man die Liebe zu ihren Franchises noch an, das ist doch ein Laden, bei dem ich mir den Helden meiner PC Player-Zeit viel eher vorstellen kann
Jepp, als die PS3 nur in Japan draußen war und hardware-gestützte Abwärtskompatibilität hatte hat man bei Sony ordentlich auf Microsofts Software-Emu eingetreten. Das die PS3 später dann gar nicht mehr abwärtskompatibel wurde war nur ein Detail in einer Kette von Peinlichkeiten (Sixaxis, “Force Feedback braucht kein Mensch”, “Next Gen ist, wenn wir es sagen”, usw.) …
Zudem hatte ich mir mal eine mobile Festplatte (mit Y-USB-Kabel, ohne Netzstromversorgung)für mein Notebook gekauft und versuchte es vor einiger Zeit an die PS3 anzuschließen. Funktionierte nicht. Sonys Support sagte zu diesem Thema, dass Y-USB-Kabel eine veraltete Technik seien, die PS3 aber eine Next-Generation-Konsole. Komisch, dann soll mir “Next-Gen-Sony” mal erklären, wie man eine mobile Festplatte sonst mit Strom versorgen soll, wenn man mit dem Notebook in der Wallapampa sitzt. Auf der 360 macht diese “veraltete Technik” jedenfalls keine Anstalten, läuft wunderbar. Achja mein SONY VAIO Notebook läuft mit dieser Festplatte, die ich, wenn PS3 das Maß aller Dinge wär, natürlich wegwerfen müsste, natürlich auch wunderbar in Einklang *g*
A propos Abwärtskompatibilität: Ist das Team Ninja überhaupt noch aktiv? Können wir noch mit einer Erweiterung der Liste emulierbarer Spiele rechnen? Da gibts IMHO schon noch das eine oder andere “alte” Spiel, das ich gerne wieder mal spielen würde…
Übrigens kann ich mich noch sehr gut an das Argument der Sony-Marketing-Leute angesichts des eher mauen Angebots der ersten Monate erinnern, dass PS3-Besitzer ja schließlich von Anfang an auf eine gewaltige Bibliothek von PS- und PS2-Spielen zurückgreifen können. Wieso hört sich das alles jetzt auf einmal so anders an?
Sorry, Boris, aber das IST unnötiges Gebashe. Wieviele Xbox-Spiele werden auf der Xbox 360 emuliert? 3? 4? (Das war eine rhetorische Frage.) Die Kompatibilitätsliste ist VIEL zu kurz und für mich kein Feature mehr, obwohl ich mich darauf gefreut hatte, ein paar alte Titel auf der neuen Xbox zu spielen.
Dadurch, dass die Emu für jeden Titel angepasst werden muss, ist das System einfach zu unflexibel und scheinbar tut sich da auch nix mehr – außer wenn vielleicht mal wieder ein Classics-Titel zum Download veröffentlicht wird, der Geld reinspült.
also mein Wissensstand war bis heute eigentlich, dass ALLE PS3 System (auch die 40GB Version) im Herbst den Software Emulator wieder bekommen, per Update. Dass es jetzt gar nicht mehr gehen soll…
Schritt 1: XNA Studio runterladen.
Schritt 2: XNA Club Mitglied werden.
Schritt 3: Open Source PS2 Emulator auf Xbox 360 portieren.
Schritt 4: ???
Schritt 5: Profi… äh… Von Sony in Grund und Boden verklagt werden, aber *das* wär es mir sowas von wert
erstmal spiele wie RSC 1 und 2 auf der 360 lauffähig bekommen und dann weiterbashen, boris;)
vom 50 Hz problem vieler emulierten spiele mal ganz zu schweigen…
Ziztat von Boris:
“Eine PS3 ist nach Aussage Sony leistungsfähiger als eine Xbox 360.”
—
Eine Aussage von Sony? Darauf sollte man doch schon lange nichts mehr geben. Denn wie man ja schon die ganze Zeit sieht, kann man echt viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Immerhin sind sie gut im Gesschichten erzählen – diese Kreativität sollte Sony mal in gute Spiele für die PS3 fließen lassen.
Wenn auf der PS3 keine PS2-Spiele laufen ist das schon schade, denn es wurden doch so viele schöne neue Titel für das ältere Gerät auf der aktuellen E3 präsentiert.
Die könnte man dann wenigstens auf dem genialen Multifunktions-Blueray-Player von Sony spielen, das wäre doch besser als nix, oder?
Das ist kein Bashing – das ist die pure Enttäuschung.
Ich war ab 2005 ziemlich auf Sony’s Wunderkiste gespannt aber mittlerweile zeichnet sich für mich deutlich ab, dass Sony außer großen Sprüchen nichts leistet, was MS in der Praxis nicht mindestens genauso gut auf der 360 hinbekommt.
————-
@mnemo:
Ich spiele immer noch sehr gerne Xbox1-Spiele auf der 360, gerade gestern mal wieder “Spiderman2″ und ich finde das funktioniert wunderbar.
Das einzige Spiel, was ich immer noch schmerzlichst vermisse ist Rallysport Challenge 2 – aber das wird wohl leider nur Wunschtraum bleiben.
Außer DICE programmiert es auf die 360 um und bringt es als Arcade-Spiel.
DAS wäre doch mal die BOMBE auf der E3-PK gewesen!
Trotz diesem herben Verlust lassen sich auf jeden Fall mehr als 3-4 Spiele spielen und das größtenteils auch recht gut.
(ok, ich geb’s zu – in Thief 3 gibts leider Grafik-Bugs, aber Doom 3 läuft hervorragend…)
Mal abgesehen davon,dass eine Abwärtskompatibilität für PS1 Spiele total unnötig ist, weil sich keiner solche Augenkrebsspiele auf einer HD Konsole antun will, finde ich es als Xbox Spieler sehr ärgerlich,dass ich nicht die Xbox Spiele spielen kann, die ich will.
Als Originals erscheint fast durchweg Mist, die wenigen Perlen die es bisher gibt reizen mich nicht.Wo sind die wirklichen Knaller wie GTA, GTA VC, Halo 2, Ghost Recon, Forza ect?
Zurück zu Sony, wer Sony kennt, der weiss das sie in jeder Gen viel versprechen und dann wenig halten.Wen wundert also die wegrationalisierung der Abwärtskompatibilität?
Und das man dann auf die Konkurrenz schielt und alles was diese bietet verteufelt, ist auch typisch Sony.
Diese Müden Kommentare von Tretton und Co. lassen mich nicht unruhig werden.Es interessiert mich nicht und ich belustige mich eher daran, wenn ein Sony COE oder sonstwer gegen die Konkurrenz schiesst und selber nichts geregelt bekommt.
Von mir aus sollen sie ihre PS3 auf einen USB Port und das Bluray LW als einzige Features zurückrüsten, die Quittung bekommen sie dann von den Gamern verpasst.
Das ist nichts worüber wir uns hier Gedanken machen sollten.
“Erstens war das kein Gebashe und zweitens sind die Sony-Leute genauso – siehe zum Beispiel: http://www.edge-online.com/news/tretton-opens-up – da haut Tretton auch auf Xbox ein.”
Lol. Erstens war das kein Bashen, aber zweitens basht Tretton AUCH? Ein herrlicher Widerspruch innerhalb eines ohnehin sinnfreien Threads. Wieso diese offensichtliche Nervosität bei MS?
[ironie+traum] Ab wann kann man denn auf der 360 die ganzen Dreamcast-Spiele (Windows CE) zocken? [/irone+traum]
Ich wäre schon froh, wenn Race Driver 2 & 3 auf der 360 laufen würde …
Tatsache: ich zocke ab und an die alten Games und für mich ist Abwärtskompatibilität sehr wichtig, damit ich nicht so viele Konsolen angeschlossen und rumstehen habe!
@kiwi:
erst mal realisieren, dass RC1 auf der 360 gut läuft – und das schon seit längerem.
@scarab360:
hast Du die von Dir genannten Spiele auch wirklich mal in die 360 eingelegt? Du müßtest dann nämlich festgestellt haben, dass sie alle laufen.
Ich habe erst kürzlich HALO 1 und 2 auf der 360 gespielt.
Aber was Du im Bezug auf Sony sagst, da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich hätte schon gerne die Abwärtskompatibilität bei meiner 40GB PS3 gehabt, denn dann könnte ich ein, zwei Spiele nachholen, die ich unerklärlicherweise in den letzten vier Jahren verpasst habe. Dann bräuchte ich dafür nicht meine alte PS2 aus dem Keller holen (was ich nicht mache, da ich schlicht und ergreifend keinen Platz mehr im TV-Regal habe).
Bei der 360 geht es zumindest zum Teil, da werde ich mir – sobald die 120GB Platte im Haus ist – Ninja Gaiden Black herunterladen.
och was würde ich mich freuen wenn endlich race driver dtm 3 (xbox) auf der 360 laufen würde !
oder das spiel auf dem marktplatz zum kauf angeboten würde.
ich kenne bistimmt noch weitere 30 leute die sich das spiel dann auch noch mal zulegen würden.
Na und? Die Abwärtskompatibilität war mir persönlich schon immer egal. Wenn ich mir eine neue Konsole kaufe, dann will ich auch in den Genuss ihrer Vorzüge kommen und neue Spiele spielen. Die alten habe ich dann eh nie mehr gespielt, sobald man mal das Blut der den technischen Neuerungen geleckt hat. Und wenn doch – dann spiele ich es lieber auf der alten originalen, da gibt es dann auch keine Scherereien mit eventuellen Problemen durch die Evaluation. Insofern denke ich, dass das Thema sowieso viel zu oft im Mittelpunkt steht – mehr als es eigentlich nötig wäre.
Auf der PS3 meines Freundes laufen fast alle PS2-Spiele, das kann man von der 360 nicht gerade behaupten. Noch nicht mal Spitzentitel wie Oddworld: Strangers Vergeltung, Chronicles of Riddick oder Rallisport Challenge 2 funktionieren.
Wäre es nicht witziger, wenn einige Hacker einen PS2 Emulator für die Xbox360 releasen würden?
@ Jürgen
Es geht mir nicht um die Abwärtskompatibilität, sondern das Spiel als ORIGINAL vom Marktplatz zu laden, statt solche Gurken wie Gauntlet und Blinx oder Fusion Frenzy
Hast du bestimmt falsch verstanden
@ Yoshi
Du bist nicht ganz auf dem neusten Stand, denn ab der 80GB Playstation 3 werden absolut keine PS2 und PS1 Spiele mehr auf der PS3 laufen.Klar geht das zum Teil auf den anderen PS3`s, die Zeiten sind aber vorbei.
Welche Xbox 1 Spiele als “Originals” auf den Marktplatz dürfen, hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem davon ob der Hersteller des Spiels das überhaupt will, ob die Lizenzen (zum Beispiel bei einem älteren Sportspiel) noch gültig sind, ob der Publisher mit dem Preis von 1200 Points einverstanden ist, und so weiter.
“Jade Empire” kommt beispielsweise als nächster Titel. Technisch wären auch andere Bioware-Titel denkbar, aber da hat Microsoft nicht die Rechte dran und es hängen Lizenzen Dritter dran – daher kann es sein daß die nie kommen obwohl alle die möchten.
Ich finde einfach die Story bei Playstation 3 irgendwie paradox: Erst Total-Kompatibilität ankündigen, dann mit jeder Produktionsserie immer weiter einschränken. Gleichzeitig damit protzen daß 120 neue Spiele für PS2 erscheinen sollen und mit der langen Geschichte der PS2 angeben, aber auch diese neuen Spiele auf PS3 nicht verfügbar machen. Das widerspricht sich halt und ich verstehe wirklich nicht, warum die nicht ein Team an einen Software-Emulator ansetzen (gab es angeblich mal) sondern in Interviews seit gestern offiziell den Tod der Rückwärts-Kompatibilität bedauern.
Aber Boris hat doch Recht !
Sony verkauft PS1 Games im PSN seit einiger Zeit also gibt es bereits eine PS1 Emulation… Aus purer Geldgier kann ich aber keine PS1 Spiele auf meiner PS3 spielen . Nein ich muss sie mir neu kaufen…. TOLLE WOLLE
Und aus genau dieser puren Geldgier bieten die auch keine SoftwareEmulation für die PS2 an… Weil nämlich bald PS2 Titel als Download für die PS3 angeboten werden…
Ich bin selber PS3 Besitzer und würde gerne alte PS2 Perlen spielen
@Boris:
Ich finde das paßt perfekt zu dem, was man von Sony mittlerweile gewohnt ist. Widersprüche sind anscheinend ein neues Konzept von Sony.
Ich schätze, die wollen die Leute damit mehr zum Nachdenken anregen.
Das ist doch toll! MS braucht dafür erst ein Arcade-Spiel wie “Gehirntraining”.
Ich kann mich gut erinnern, wie Sony bevor die PS3 auf den Markt kam, wegen der emulierten Abwährtskompatibilität der 360 gewettert haben.
Dazu kann ich nur sagen, mir ist diese Sache wichtig.
Zwar kann man nicht alle Xbox1-Spiele uneingeschränkt spielen, aber dafür auf ALLEN Xbox-360-Geräten.
Bei der PS3 ist das mit den verschiedenen Baureihen, die nicht alle das gleiche an Features bieten wohl ein Griff ins Klo.
Aber was soll man dazu groß sagen – viele sagen, das ist ja nur “Gebashe”.
Ich würde sagen, so sieht die Realität aus.
@scarab360:
Ach so. Das habe ich dann wirklich falsch verstanden, sorry.
Also als Red Faction 2 Fan muss ich mal sagen, das was MS hier als Emulation verkauft ist nichtmal ansatzweise interessant. Ich interessiere mich erst für die Thematik, wenn ich meine Xbox einmotten kann … leider weit, weit davon entfernt.
Die 360 ist einfach nicht leistungsfähig genug für eine ordentliche Xbox Emulation (ich weiss wie weit das von der Wahrheit entfernt ist, aber Boris weiss ja auch wie weit sein Beitrag von der Wahrheit entfernt ist … also was solls).
Die Xbox 360 Emulation wird mit einem der hardware-intensivsten Spiele (Halo 2) durchaus fertig. Einige Spiele sind außerhalb der Specs geschrieben und laufen nicht einwandfrei auf dem Emulator und sind deswegen nicht freigegeben – nicht weil die Power nicht ausreichen würde, sondern weil Nahezu-Bugs in den Spielen sich zu ordentlichen Bugs in der Emulation ausweiten.
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/551
Schade, dass bei RC2 wohl so viel getrickst wurde…
Unglaublich was das Spiel aus der Xbox1 herausholt. Ich finde die Grafikpracht auch heute noch beeindruckend und es sieht immer noch fantastisch aus. Zudem läuft es bei der Qualität auch noch flüssig. Ich habe mich sehr auf “DIRT” gefreut, in der Hoffnung darin einen wüdigen Nachfolger zu finden, aber der Spielspaß kommt nicht an RC2 heran.
Die 360 Version würde ich mir vor allem wegen der Online-Funktion wünschen, da ich die auf der Xbox1 nicht nutzen konnte. Außerdem sieht es in 720p mit Kantenglättung bestimmt noch einen Tick besser aus. Aber wie gesagt – es wird bei den Tricks, die da angewandt wurden, wohl Wunschdenken bleiben.
Dann ist es wirklich besser, sowas auf der Xbox1 zu genießen, und zwar so wie es laufen soll. Lieber so als schlecht emuliert und mit Rucklern auf der 360. Das macht so schließlich auch keine Freude.
Mich wundert nur, dass auch so grafisch anspruchsvolle Sachen wie Doom³ oder HL² ohne Probleme laufen. Bei denen dachte ich auch, dass viel getrickst wurde.
@Rauschi
Die PS3 skaliert durchaus Spiele der Vorgängersysteme hoch. Außerdem werden alle Spiele auch ohne Skalierung progressiv dargestellt.
@mnemo
Laut offizieller Kompatibilitätsliste werden 465 Titel unterstützt. Im offiziellen Spielekatalog befinden sich 799 Xbox1 Titel (US-Zahlen).
@kiwi
Was für ein 50Hz Problem? Meinst du die Probleme beim abspielen von xbox1 Titeln mit einem Computermonitor?
Wenn ja Xbox1 Spiele wurden nicht entsprechend programmiert das diese auch auf einem Monitor laufen müssen.
scarab360
Wo steht das das Sony die Kompatibiltät zu PS1 Spielen aufgibt? Die läuft auf allen PS3 Modellen per Softwareemulation.
Um zum Schluss noch mal an maec’s Posting anzuschließen arbeiten die Ninjas noch weiter an der Abwärtskompatibilität? Hab da immer da immer noch ein paar kleine Probleme bei Spielen die bereits emuliert werden. U.a dieser Grafikbug bei Halo 2 mit den “einbrennenden” Bildschirminhalten.
Ihr solltet euch mal Ninja Gaiden Black auf der Xbox 360 ansehen. Das Spiel läuft emuliert auf der 360 in 720P mit Antialising und 60 Bildern/Sekunde. Es läuft flüssiger als auf der Original Xbox, wo es manchmal kleine “Freezes” gab. Es gibt bis jetzt keinen Emulator für den PC, der so eine ähnlich leistungsfähige Hardware wie die Xbox 1 emulieren kann.
Das ist schon eine starke Leistung von Microsoft. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die PS3 wirklich stark genug ist, um eine PS2 richtig zu emulieren, wenn leistungsstarke PCs schon daran scheitern.
Und technisch bessere Spiele schafft die PS3 bis jetzt auch nicht verglichen mit der 360. Die meisten Multi-Games waren auf der 360 vor einem Jahr schon technisch besser, und heute ist das auch noch so. Entweder ruckelt die PS3 ein wenig mehr, hat schlechtere Texturen, oder die PS3-Version eines Spiels wird gleich um mehrere Monate verschoben…
Und was man nicht vergessen darf: Erst die BluRay ermöglichte erstmals Installationen! *Ironie*
Für mich ist das technische Verhältnis zwischen PS3 und 360 ähnlich wie damals bei der PS2 gegenüber der Xbox 1. Nur hat es Sony bei der PS3 geschafft, den Usern einzureden, dass sie die leistungsfähigste Hardware “hätten” – haben sie aber nicht. Und so folgte eine Enttäuschung nach der anderen… *Seifenblasen zerplatzt*
hehe – also wenn sich das auf meinen Beitrag bezieht… setzen 6, nicht verstanden (oder eher … absichtlich missverstanden
). Was deinen Link angeht … ja das kann man so darstellen, aber je tiefer man in der Materie steckt, desto eher weiss man auch wie fadenscheinig einige Argumente da sind. Dass es keinen Xbox Emulator auf freier Wildbahn gibt hat nur einen einzigen Grund … und zwar dass MS keine Unterlagen zur Hardware etc. rausgibt und ein Reengineering aufgrund wachsender Komplexität der Systeme unverhältnismäßig zum Nutzen geworden ist. Würde MS diese Unterlagen freigeben, dann wäre auch schnell ein besserer Emulator als der aktuelle am Start – aber was soll ich dir das erzählen, auch wenn du so tust als ob du davon keine Ahnung hättest .. ich kauf dir das eh nicht ab
Naja einige der xbox titel laufen auch nur sehr sehr bescheiden auf der xbox360 z.b red faction 2 läuft nur in zeitlupe und ruckelt wie die sau. was ich sehr schade finde.
Der Hardware Emulator ist schon letztes Jahr im Oktober in der 40 Gig version nicht mehr vorhanden, wohl gemacht worden um kosten zu sparen und da durch den Breakthrough hin zur Profitabilität zu erreichen. Einen Software emulator ist wohl in Planung um PS2 Nutzer zum Kauf zu bewegen.
Das was Sie wohl zu einem regelrechten PR Amoklauf momentan auflaufen lässt, ist wohl die Panik in der Konzern Zentrale, das die Konkurenz auf die Idee kommen könnte einen Nachfolger in absehbarer Zeit zu präsentieren der Technisch der PS3 weit überlegen sein könnte.
Wenn man gerade die Momentane Hardware Entwicklung sich an sieht stellt man fest das ein aktuelle ATI Grafik Karte für 150 Euro Strassen Preis die PS3 in ihrer Gesamtleistung hinter sich lässt, wilder wird es wohl noch wenn Intel ihren neuen Grafikchip im August vorstellt, der erstmal auf Raytracing setzten wird was ein Novum bedeuten kann wie damals Voodoo Grafikchips, und ich rede nur von der GPU mit mehr als 20 Kernen.
Das ist wohl alles mehr eine Frage des Willens, statt der Rechenleistung. PS2-Emulatoren auf Hochleistungs-PCs sind nicht deshalb so langsam, weil der PC nicht reichen würde. Stattdessen müssen die Emu-Programmierer alles in Handarbeit per reverse-engineering nachbilden, während die Leute bei Microsoft & Sony direkten Zugriff auf die originalen Chip-Blueprints und Quellcodes haben. Deshalb kann eine PSP eine PS1 emulieren, obwohl die PSP nicht wirklich doppelt oder dreifach leistungsfähig ist wie eben eine PS1, nämlich weil Sony selber mit all ihrem Wissen über die PS1 genau weiss, wie sie das am besten emuliert kriegen.
Ich möchte dennoch nicht abstreiten, daß die aktuelle Generation schwieriger zu handeln ist. Weder Sony noch Microsoft kriegen ja für alle zufriedenstellend ihre Last-Gen-Konsolen emuliert.
Ich hab die PS2-Emulation an meiner PS3 der ersten Stunde jedenfalls noch nie genutzt. Vielleicht sollte ich diese wirklich für 600-700 Euro in der eBucht verticken (hab damals 599 bezahlt) und mir ne 399 Euro-PS3 holen, dann hab ich sogar noch nen nettes Taschengeld übrig
> Zweitens: die Architektur ist bei der PS3 mit dem Cell-Chip wesentlich mehr auf Mehrkern-Applikation ausgelegt als auf der 360.
Das ist im Großen und Ganzen nicht richtig, am besten mal einen Artikel dazu lesen. Außer du zählst SETI@Home und Konsorten zu Mehrkern-Applikationen.
Für mich war die Abwärtskompatibilität das Killer-Feature, ich wollte schon immer mal God of War spielen.
Aber habe mich vor kurzem dann doch für eine 360 entschieden.
@ Jürgen: “Zwar kann man nicht alle Xbox1-Spiele uneingeschränkt spielen, aber dafür auf ALLEN Xbox-360-Geräten.”
Das stimmt nicht – ohne Festplatte gibts keine Abwärtskompatibilität. Auf der Arcade kann man out of the box keine Xbox Spiele spielen.
Microsoft soll sich doch endlich mal durchringen die Gamertags für die Xbox 1 freizugeben.
Gerade im Shooter Bereich ist die Performance des Emulators Grottenschlecht.
LOL
Der war gut!
Also ich meine den Beitrag von Boris und nicht die Diskussion hier. Die habe ich nicht mal gelesen. ^^
@PoD mk ultra:
Ach Gottchen, das Bashing bei Boris ist doch nicht Neues, das hatte er doch schon zu Powerplay-Zeiten perfektioniert, als er zwar keine LucasArts-Adventures rezensierte (worauf auch extra im Testbericht hingewiesen wurde!), jedoch eine Seite später ein durchaus gutes Spiel von Sierra in Grund und Boden wertete, daß es eine wahre Freude war.
Anzumerken bleibt, daß ich mir damals tatsächlich auch Police Quest gekauft habe, sich aber in meiner durchaus ansehnlichen Konsolensammlung immer noch keine X360 befindet. Dieses Blog trägt leider in keinster Weise dazu bei, daß sich dies ändert. Es ist auch traurig zu sehen, wie das Ansehen eines Menschen in den paarundzwanzig Jahren zwischen Hypra-Load und Xbox 360 schwinden kann.
Die ersten japanische PS3 Modelle haben fast alle PS2 Spiele auf hardwarebasis emuliert und später haben die europäische/amerikanischen PS3 60GB Modelle mittels einer Softwarelösung fast alle PS2 Games emuliert. Wie man sieht kann die PS3 PS2 Spiele emulieren.
Die Emulation wurde wahrscheinlich aus Kostengründen rausgenommen.
PS: Netter Bash,der ohne genauen Informationen nach hinten los ging. Eigentor.
Das Entfernen der AK bei Sonys PS3 ist ziemlich schade. Vorallem hat sie mitunter *deutlich* mehr Bildqualität aus den PS2-Spielen herausgeholt. Besonders die Skalierung auf 1080p war klasse. Hier mal God of War als Beispiel: http://super.gameshot.net/ps3/zboard/zboard.php?id=ps3_snap&no=867
Oder Shadow of the Colossus
http://i79.photobucket.com/albums/j148/Xngears/Photos/IMG_8985.jpg
Ich hoffe sehr für Sony, dass sie die Ak per Software-Emu zurückholen. Mit dem Streichen der Funktion schießen sie sich ganz klar ins Bein. Andererseits ist es verständlich diese zu streichen, da man wohl noch Interesse daran hat, die PS2 zu verkaufen, welche im Gegensatz zur PS3 Gewinne einfährt. Trotzdem marketingtechnisch ein Desaster.
@adler manheim:
was meinst Du mit Gamertags freigeben?
Hallo Boris!
Aus dem aktuellen Anlass mal eine Frage zur Abwärtskompatibilität der 360: Wird da eigentlich noch dran gearbeitet? Das letzt Update stammt ja meines Wissens aus dem November 2007. Und ich meine, dass ich mal irgendwo gelesen haben, dass keine weiteren Xbox-Spiele mehr für die 360 flott gemacht würden. Stimmt das oder kann man bald ein neues Update erwarten? Ich warte immer noch auf Beyond Good and Evil – das wäre ein Traum!
Klar ist das ein Bash, Herr Schneider. Die Aussage dass Sony damit angefangen hat ist mehr als kindisch. Als Produktmanager sollte man über sowas stehen.
also für mich ist das Abweärtkompatibilitätsfeature ein nice to Have. Reichtig genutzt habe ich das das letzte mal beim Mega Drive, und da wurde für den Mastersystem Adapter etra gelöhnt. Bei PS2/3 und der 360 ist das ganze echt in den Hintergrund getreten. Ich hab vor kurzem Jetrider und Ridge Racer Revolution mit der PS3 auf einem HD-Fernseher gespielt. Das hat mir an Demystifikation zweier alter Klassiker gereicht.
Was mich einfach nervt und auch ärgert ist dieses allmähliche Relativieren eines marketingtechnisch für viele nicht unwesentlichen Faktor. Bzgl. Kompatibilität nehmen sich da MS und Sony nicht allzuviel, wobei Sony mit dem Wegrationalisieren der PS2 Kompatibilität echt den vogel abgeschossen hat. Bei der XBox bin ich “nur” frustriert, da viele Spiele die mich interessieren halt anscheinend nur an mich verkauft wurden und das sonst keiner spielt (Juiced, die ESPN Sportspiele, MechAssault 1 und 2). Daher steht am “zweitfernseher” doch noch die XBox1, wenn mich die Nostalgie packt.
@WiDDY: Hihi, noch einer, der Boris von früher kennt
Hatte auch schon immer alle Konsolen, jetzt natürlich auch eine 360, man will ja auch ein Gears of War zocken. Trotzdem bin ich von der Konsole nicht sonderlich überzeugt und finde es auch komisch, dass Boris sich gerade mit diesem Konzern identifiziert. Denn mal ehrlich, Microsoft tut eigentlich nichts für den Videospielemarkt. Sega war der Online-Pionier, Sony in Sachen Technik und Casual weit vorne (DVD/Blu-ray, Singstar), Nintendo in Sachen Spieldesign und Innovation (Mario/Wiimote). Microsoft hingegen ist ein Konzern, der sich glaube ich in keinster Hinsicht anmaßen kann, sich auch nur irgendeinen Verdienst anzuheften. Auch wenn man bei Microsoft irgendwie alles richtig macht (und man deswegen ja auch so schön auf Sony bashen kann), geht man doch kein Risiko ein – und deswegen sollte Microsoft imho in jeder Hinsicht den Ball flachhalten und sich darüber freuen, nach 7 Jahren mal einen Gewinn eingefahren zu haben.
Die 2te Generation der PS2 Emulation war Software-unterstützt, aber es war immer noch ein Teil der PS2-Hardware in der PS3 eingebaut. Dieser Teil fliegt nun auch noch raus und in reiner Software hat es Sony (bis jetzt) nicht hingekriegt.
Es ist meines Wissens nach kein größerer Update der 360-Kompatibilitäts-Software mehr geplant.
Ich hab nicht gesagt “Sony hat angefangen”, hier wurde nur von einigen Kommentar-Schreibern so getan als würden Sony-Mitarbeiter niemals schlecht über 360 reden. Dabei fing das schon bei der Vorstellung der zwei verschiedenen 360 (Core und Normal) an, anderhalb Jahre vor dem PS3-Release: Mehrere Versionen, das würde Sony doch niemals machen, das sei völlig bescheuert und am Markt vorbei, würde Kunden nur verwirren…
@ tinkengil:
…ohne Festplatte gibts keine Abwärtskompatibilität. Auf der Arcade kann man out of the box keine Xbox Spiele spielen.
—————
Ok, das ist aber die einzige Einschränkung aber die fällt weg, sobald Du eine Festplatte hast.
Das Feature ist also nicht grundsätzlich von vornherein weg rationalisiert, so wie bei den PS3-Modellen, nur damit SONY Geld sparen kann.
Im Gegenteil, bei MS ist bei der ARCADE 360 die fehlende HDD ein Entgegenkommen, wo DU als Kunde Geld sparen kannst, wenn Du erstmal keine Festplatte brauchst, weil Du als “Arcade”-Zielgruppe die 360 erstmal anders nutzen willst.
Auf die Frage ob man AK braucht, kann ich nur sagen, dass alles was möglich ist und einen Mehrwert bringt doch an sich erst mal gut ist.
.
Wenn die PS3 AK bieten würde, dann könnten PS3-Zocker wenigstens Killzone1 spielen, während sie sehnsüchtig auf das Nachfolgerspiel aus den berühmten Rendertrailern warten, was ja schon so lange auf sich warten lässt.
Besser anstatt teure Blueray-Filme anzusehen.
Wobei Blueray an der PS3 ja sogar ein Mehrwert ist, der für viele Leute den primären Kaufgrund dargestellt hat.
Vielleicht wollen die mit der Kiste auch gar nicht spielen
@Bobbin:
“…Denn mal ehrlich, Microsoft tut eigentlich nichts für den Videospielemarkt. Sega war der Online-Pionier, Sony in Sachen Technik und Casual weit vorne (DVD/Blu-ray, Singstar), Nintendo in Sachen Spieldesign und Innovation (Mario/Wiimote)…”
Ganz ehrlich: XboxLive verbindet – und zwar so einfach und unkompliziert, wie man es vorher nicht konnte, da es sowas in der Art und Qualität nicht gab.
Auch in der aktuellen Generation bietet MS bis jetzt das beste Online-Erlebnis und das wird sicher auch so bleiben.
Aber stimmt, “Online” zählt nicht als Innovation, dieses “Internet” zum ‘Rumsurfen, das gab es ja schon vor der Xbox.
Natürlich reden beide Seiten schlecht übereinander – das ist hier schliesslich wie in der richtigen Politik. Wir suchen keine produktive Zusammenarbeit – wir kämpfen um die Gunst des Wählers ähhhh Käufers.
Die Frage ist nur wie man die Glaubwürdigkeit dabei behält.
@hdgamer:
“Die Frage ist nur wie man die Glaubwürdigkeit dabei behält.”
——————
Ganz einfach; indem man großen Worten auch Taten folgen läßt. Dann habe ich auch kein Problem damit, wenn gelästert wird.
Abgesehen davon finde es grundsätzlich sowieso immer etwas merkwürdig, dass gerade von einem Mitarbeiter einer Firma “X” Neutralität gegenüber der Konkurrenz “Y” erwartet wird.
Es ist doch ganz natürlich, dass man MEISTENS die eigenen Produkte gut findet – würde man sonst gerne, bzw. aus Überzeugung für eine Firma arbeiten? Da gehört schließlich auch eine gute Portion Engagement und Begeisterungsfähigkeit dazu.
Was nützen denn letztendlich warme, belanglose Worte für die Konkurrenz, wenn sie nur aus Höflichkeit ausgesprochen werden? Die üblichen pseudoliberalen Floskeln eben.
Das echte aufrichtige Kompliment erkennt man doch daran, dass eine Firma Features der anderen übernimmt, weil diese für gut befunden und so im Idealfall noch verbessert werden.
(z. B. Sonys aktuelle Bemühungen etwas ähnliches wie XboxLive bieten zu wollen.)
Bringt ihr zuerst mal eine ruhige Konsole hin und wir reden weiter. Solange wird meine 360 nur noch Exklusivtitel bekommen, alle Multiplattform Titel kaufe ich nur noch für die PS3. Ich hoffe das mit der zukünftigen optionalen Installationsmöglichkeit der 360 ist kein Scherz, denn Titel wie GTA4 (Geräuschpegel) oder Mass Effect (Texturnachladen) hätten es dringend nötig. Dann müsste mal eine grosse Festplatte zum fairen Preis her, und die 360 würde sogar wieder Spass machen.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, daß Microsoft das Onlinespielen revolutioniert hat. Sega hat zwar da tatsächlich den ersten Schritt gemacht, aber das war (leider) der falsche Schritt zu diesem Zeitpunkt.Für mich bleibt Sega immer der Hersteller, der Arcade-Feeling zu bezahlbarem Peis ins Wohnzimmer gebracht hat (SNK war einfach zu teuer:)). Und: Ohne das MegaDrive hätte EA wohl erst später ihre Madden, NHL und FIFA-Serien entwickelt. Madden fand vor 20 Jahren auf dem Megadrive seinen Anfang (es gab glaube ich kurz zuvor noch ein PC Spiel). NHL Hockey und Fifa kamen dann anfang der 90er zuerst auf dem MegaDrive.
Ob Bashing oder nicht, ist doch egal.
Es ist jedenfalls wahr, und darauf kommts an!
sony verar*** seine Fans seit der PS2 wirklich nach Strich und Faden, ich verstehe nicht, wieso die das mit sich machen lassen.
Und die Presse (ob seriös oder nicht) scheint das ganze auch nicht sonderlich wichtig zu finden, wenn bei der PS3 wichtige Hard und Software (auch Games) rationalisiert werden…
Aber wehe, MS macht was falsch, dann sitzen die Redis wieder zähnefletschend vor Ihren Tastaturen
Jedenfalls wurde das damals fehlende 1080p bei der XBOX viel krasser publiziert.
Arbeiten die “Ninja” denn noch an der X360 Backcomp.-Liste?