Wie man einen Blogger richtig heiß macht

Aufreger Kommentar hinzufügen

10 Minus Punkte an die Online-Agentur eines Spieleentwicklers, die wild einfach alle Seiten, die sie ergooglet haben, anschreibt, statt auch nur einmal nachzugucken, um welche Seite es sich handelt - denn so entlarvt sich ein persönlich wirkendes Schreiben als stupider Serienbrief einer Agentur, die ihren Job nicht richtig macht. Mit Löschungen (XXX), um einen an sich extrem netten Partner für Xbox-Software nicht zu verärgern. Wohlbemerkt, diese Mail wirklich ging so an meine Adresse, obwohl der Publisher des Spiels mich (und meine Funktion) gut kennt:

Hallo Boris,

Ich vertrete eine Online PR Agentur von XXX. Zur Zeit arbeiten wir für “XXX”, einem neuen Spiel für PS3, Xbox 360 und PC, welches am XXX auf dem deutschen Markt kommt.

Möglicherweise hast du ja schon gehört, dass XXX eines der heftigsten XXXs ist, die je entwickelt wurden. So hat es zum Beispiel kürzlich den Titel der Game Critics Awards: Best of E3 2008 gewonnen.

XXX interessiert sich sehr für deine Meinung und die deiner Leser zu XXX. Daher würden wir dich bitten, einen oder mehrere Artikel über das Spiel zu schreiben und deine Lesern um Feedback zu bitten, welches wir dann an XXX weiterleiten werden. Folgende Fragen sind dabei besonders interessant:

Wie war dein Eindruck vom Spiel, nachdem du die Trailer und Previews der Entwickler gesehen hast?

Was erwartest du als Spieler von XXX?

Das Spiel nutzt unter anderem die neueste Technologie, um dem Spieler XXX zu vermitteln. Wird dadurch das Spielerlebnis authentischer?

Wie schon erwähnt ist XXX für die Entwicklung des Spiels verantwortlich. Ist ein erstklassiges Entwicklungsteam ein Garant für die Qualität eines Spiels?

Zusätzlich planen wir Events zur Markeinführung, bei denen du als einer der Ersten die Möglichkeit haben wirst, das Spiel zu spielen bevor es auf den Markt kommt. Wir werden dich über die Details auf dem Laufenden halten.

Darüber hinaus können wir anbieten, dir zu Testzwecken ein Exemplar des Spiels zu überlassen, bevor es auf den Markt kommt.

Ich hoffe sehr, dass du das Angebot wahrnehmen wirst. Wenn du irgendwelche Fragen hast, werde ich dir diese immer sehr gerne beantworten. Ich freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße

Christoph

24 Antworten to “Wie man einen Blogger richtig heiß macht”

  1. Larifari sagt am September 5th, 2008 um 14:44

    Wenn es hier nicht mal um Fallout 3 geht..

  2. SILence sagt am September 5th, 2008 um 14:53

    Hey, ich würde drauf eingehen^^
    Vielleicht kannst du ja einen Exklusivtest aushandeln, damit würde sich deine Aufla…deine Visits erheblich erhöhen, besonders wenn es wirklich so ein heiß erwarteter AAA-Titel ist^^

    Ich würde vielleicht noch den Award rauslöschen, zusammen mit der Aussage für welches System der Titel herauskommt lässt sich die Anzahl der potentiellen Titel in nur vier Klicks im Firefox doch deutlich reduzieren.

  3. mploetner sagt am September 5th, 2008 um 15:21

    hm ich tippe auf Endwar…. bekomm ich jetzt das Testexemplar?

  4. bullion sagt am September 5th, 2008 um 15:36

    Und du hast das Angebot nicht sofort wahrgenommen!?!?

    Unglaublich!

    ;)

  5. OthelloCTR sagt am September 5th, 2008 um 15:37

    Einfach nur: “LOL!”

  6. TitanBlue67 sagt am September 5th, 2008 um 15:48

    *hüstel* Da bleiben ja nur Bethesda Softworks oder EA zur Auswahl ;)
    Könntest du die Mail nicht an andere wahllos per Google ausgewählte Blogger weiterleiten, die Interesse DARAN hätten: “Darüber hinaus können wir anbieten, dir zu Testzwecken ein Exemplar des Spiels zu überlassen, bevor es auf den Markt kommt”? ;)))

  7. XeroX sagt am September 5th, 2008 um 15:57

    Ähm..ja..LOL :P

    Das Testexemplar können dir aber gerne MIR zu schicken, ich berichte dann auch xD

  8. MasteRehm sagt am September 5th, 2008 um 16:02

    Das ist ja echt lächerlich.

  9. eigelsteinprinz sagt am September 5th, 2008 um 16:16

    herje ;-) hast wirklich recht!

    …davon abgesehen finde ich das Anschreiben bzw. den Stil wirklich nicht so prall…

  10. sonnendeck sagt am September 5th, 2008 um 18:52

    ….. vielleicht solltest du eine Präambel einfügen ich blog nicht für Prestige und Geld sondern für den Weltfrieden oder der Wiedereinführung von Raider ;-)
    Aber nett das auch solche Leute wie du von der Datenkrake abgefasst werden, solltest du eigentlich als Kompliment sehen, das du ein hohes Scoreing hast, also bist du Hot und wurdest deshalb gleich mal mit einem Serienbrief versorgt *GGG*
    nimm mich kleinen wicht, mir wollen sie immer nur Pillen und sicheren Gewinnchancen versorgen und ab und zu meldet sich Natascha oder Olga ;-)

  11. derKlaus sagt am September 5th, 2008 um 18:54

    auweh, das ist schon heftig. Ich denke mal, das war der letzte Auftrag den der Publisher (ist ja kein unbekannter) an “Christoph” gegeben hat. Mich verärgert solches dummes Vorgehen immer, da in der Branche in der ich tätig bin (Marktforschung) auch ähnliche “deppen” unter dem Deckmantel der Forschung irgendwelche versicherungen oder Zeitungen oder sonstwas andrehen wollen.

  12. dgschrei sagt am September 5th, 2008 um 19:14

    Wenn man wirklich nicht rauskriegen soll, dass es sich um Fallout 3 handelt, hättest du vielleicht auch den gewonnenen Award ausschwärzen sollen. ^^ (was würde die Welt nur ohne Google tun?)
    Ist auf jeden Fall schon peinlich wenn so ein großer Publisher wie Bethesda oder beser deren angeheurte PR Firma so einen Schnitzer erlaubt.

  13. Boris Schneider-Johne sagt am September 5th, 2008 um 20:13

    Es handelt sich nicht um Fallout 3.

  14. pinhead sagt am September 5th, 2008 um 20:25

    Ich schätze ganz stark das es MIrrors Edge ist !!!

    Das ist der einzige Titel von den ausgezeichneten Games das solch eine “Promotion” nötig hat !!!

    So geil/faszinierend ich das Game anfangs auch fand, umso skeptischer wurde ich als ich mehrere Videos dazu gesehn habe.

    Wirkt irgendwie schön aber auch langweilig.

  15. dgschrei sagt am September 5th, 2008 um 20:25

    Wenn es nicht um Fallout 3 geht ist das ja eigentlich noch schlimmer, denn das heißt ja dann dass dir auch gleich noch was vorgegaukelt worden ist. Denn bei der Formulierung “Game Critics Awards: Best of E3 2008 ” kann eigentlich nur der “Best of Show” Award gemeint sein, und der ging laut der offiziellen Website der Game Critics Awards eindeutig an Fallout 3.

    Also neben dem absolut lächerlichen Stil von wegen “Hallo mein Kleiner wir bringen ein schönes Spiel raus. Willst du nicht was nettes drüber schreiben? Wir schenken dir dafür auch gleich das Spiel” auch noch entweder Unwissenheit oder eben eine bewusste Täuschung. Zu Gunsten der PR Firma unterstell ich denen jetzt einfach mal dass Christoph es einfach nicht besser wusste. In jedem Fall kein Musterbeispiel von Kompetenz.

  16. Maniac007 sagt am September 5th, 2008 um 20:43

    Man kann es ja mal versuchen…

  17. Stargaze sagt am September 5th, 2008 um 22:10

    Wenn es nicht Fallout 3 ist, dann lügt die Pressefirma. Ansonsten bliebe noch das “Best Original Game” - Mirrors Edge :D

  18. peterbubenjoe sagt am September 5th, 2008 um 23:43

    Ich tippe mal auf Dead Space, aber aine vorabversion an einem deutschen Blog zu schicken macht bei dessen Gewaltgrad irgendwie keinen Sinn.

  19. DarkVamp sagt am September 6th, 2008 um 0:34

    Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um “Mirror’s Edge” handelt :-) Aber bin auch sauer das mich keiner angeschrieben hat …

  20. Boris Schneider-Johne sagt am September 6th, 2008 um 1:45
  21. daki sagt am September 6th, 2008 um 10:03

    wieso bin ich nicht prominent und wieso frägt mich deshalb keiner ob ich will :)

  22. wut sagt am September 6th, 2008 um 16:15

    Ich tippe auch auf endwar

  23. Yoshi sagt am September 6th, 2008 um 19:40

    Warum nennst du nicht einfach nicht den Namen des Spiels?
    War doch keine persönliche Mail, sondern nur ein “stupider Serienbrief”.

  24. Boris Schneider-Johne sagt am September 8th, 2008 um 13:08

    Ich hab die Kommentare zugemacht, da es nur darum ging, das Spiel zu erraten…

WP Thema & Icons by N.Design Studio. Deutsch: S.Breuker
Einträge RSS Kommentare RSS Log in