Der Xbox 360 Controller

Xbox 360 Kommentar hinzufügen

Für Xbox 360 gibt es von Microsoft zwei verschiedene Controller. Einer hat ein Kabel, an dessen Ende ein normaler USB-Stecker haust. Das Kabel ist über 3 Meter lang und hat die von Xbox bekannte Stolperschutz-Automatik. Dank des USB-Steckers kann man diesen Controller auch am PC anschließen; den Treiber für Windows XP wird es auf der Microsoft-Webseite zum Download geben.

Der Wireless Controller benötigt Batterien; zum Spielstart liegen dem Controller zwei AA-Batterien bei, die, je nach Vibrationseinstellung, zwischen 20 und 40 Stunden Dauerspiel vertragen sollten. Statt der Batterien kann man handelsübliche Akkus einsetzen, braucht für die auch ein Ladegerät - sie können nicht im Controller geladen werden. Als zusätzliches Zubehör gibt es einen Spezial-Akku. Den kann man solo kaufen oder in Kombination mit einem Ladekabel, welches zwischen Controller und Konsole gesteckt wird. Das Ladekabel ist ebenfalls mit einem USB-Stecker ausgestattet - ob man den Controller damit auch an USB-Netzteilen oder an einem PC laden kann, weiß ich nicht. An der Konsole dient das Ladekabel gleichzeitig als Spielkabel, der Wireless-Modus ist dann ausgeschaltet.
Dieser Akku und das Kabel liegen aus mehreren Gründen nicht der Konsole oder dem Controller bei; zum einen sind Akkus immer ein “Verfallsartikel” die bei schlechter Lagerung an Leistung verlieren; zum anderen ist der Akku nicht zuletzt wegen der diversen Umweltbestimmungen recht teuer; mit beigelegtem Akku müsste der Konsolenpreis deutlich weiter rauf.
Der Wireless Controller ist natürlich kein Muß, aber wer einmal Wireless gespielt hat, wird nie mehr Kabelsalat wollen, insbesondere da die Xbox 360 Controller verflucht gut funktionieren. Ich verweise hier auf die Games Convention Pressekonferenz. Trotz massivster Interferenzen durch Hunderte von Handys, mehrere WLANs, der riesengroßen LED-Leinwand und anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe konnte trotzdem auf eine Distanz von mehreren Metern gespielt werden. Das ist nicht gerade trivial.
Der Controller ist im Prinzip ein optimierter Controller S mit einer kleinen Einschränkung: Die A, B, X, Y Knöpfe sind jetzt digital und nicht mehr analog. Nur wenige Spiele haben dieses Feature genutzt und Controller von anderen Anbietern hatten mit den analogen Knöpfen auch manchmal Probleme. Der weiße und schwarze Knopf sind auf die Oberseite des Controllers gewandert und sind dort zusätzliche Schultertasten. Die beiden “Trigger” sind weiterhin analog und haben meinem Gefühl nach jetzt einen noch etwas optimierteren Federdruck.
Schon zum Launch wird es von einer ganzen Reihe Hersteller Alternativ-Controller geben - allerdings alle kabelgebunden. Um die Qualität zu sichern, bleibt der Wireless-Controller bis auf weiteres Microsoft-exklusiv.

25 Kommentare to “Der Xbox 360 Controller”

  1. Erzengel says:

    Dumme Frage: Kann man den Wireless Controller auch irgendwie am PC zum Laufen bekommen? Gibts eine Empfangsstation oder ist sowas geplant? Ansonsten finde ich es gut das man den normalen auch am PC verwenden kann. Hat man gleich mal Geld gespart wenn man sowieso einen kaufen muss wie ich. :)

  2. MR_Cloud says:

    Es wäre trotzdem noch ein grosser Vorteil gewesen wenn man dem Paket wenigstens noch ein Kabel beilegt, sonst bleibt der Bildschirm dunkel wenn die Batterien leer sind.

    So wie ich das sehe muss zu dem Bundle jetzt ein 2. Wireless Controller und 2 Akkupacks mit Kabel gekauft werden um komfortabel mit einem Kumpel zu zocken.

  3. Evilkiller says:

    Yep, ich hoffe auch, dass der Wireless Controller irgendwie am PC funktionieren tut. Ich bin es Leid mir komische USB Käbel übers Netz kaufen zu müssen, wenn ich meinen aktuellen XBoX-Controller am PC einsetzen will.

  4. Wenn die Argumentationslinie ist: Akkus sind “Verfallsartikel”. Wie ist die Argumentation dann bei Batterien? Die liegen ja nun auch bei…

    Schon aus Umweltschutz-Gründen hätten da von vornherein Akkus hingehört…

    Just my 2 cents.

  5. Endijian says:

    Ich werde das auch genauso wie JTR machen.

  6. Justus says:

    Mich nervten schon immer die Controller-Kabel und ich finde es klasse, dass es endlich Wireless-Controller gibt. Zumal die Lebensdauer der Batterien wirklich gut ist.

  7. Justus says:

    Boris, ich habe gerade auf http://www.xbox360community.de/ftopic14.html gelesen, dass es Tastatur und Maus für die xbox geben wird - stimmt das? Und wenn ja, wirelesse?

    Gruß
    Justus

  8. OKST666 says:

    [quote]Der Controller ist im Prinzip ein optimierter Controller S mit einer kleinen Einschränkung: Die A, B, X, Y Knöpfe sind jetzt digital und nicht mehr analog.[/quote]

    Schade…irgendwie ist alles was bei der XBOX cool und groovy war bei der 360 wegoptimiert worden.
    Nur weils keiner genutzt hat.
    Das dumme daran..dadurch das das jetzt wegfäll wird das auch in Zukunft niemand nutzen können.

  9. 3of19 says:

    Wieder digitale Knöpfe? Find ich gut! Wenn man sich mal die PS2 und Xbox Demopods im Lande mal ansieht wird schon deutlich daß analoge Buttons nicht annährend soviel aushalten. Laden sie doch mit ihrem schwammigen Druckpunkt Leute dazu ein bis zum Anschlag durchzuquetschen.
    Ich kenne so auf anhieb eh nur drei Spiele die die analogen Buttons genutzt haben, Mad Maestro (und das nur weil es den Dirigentenstab Kontroller nur in Japan gab IIRC) und MGS 2&3, wo es eher nervt wenn man gleichzeitig drei Köpfe drücken soll (zwei davon nur leicht, würg).

    Daß man nur mit dem Spezialakku von MS das Play&Charge Kabel nutzen kann finde ich dann doch sehr schwach. Werde mir wohl einen Lader und ein paar Akkus ziehen.

    Bzgl. Kabel vs Wireless:
    Am PC kann ich durchaus nachvollziehen warum viele Leute mit Kabelmäusen/Keyboard spielen. Meistens sitzt man eh direkt vor dem Monitor, da ist Wireless überflüssig.
    Bei Konsolen ist das anders. Bei den meisten Setups steht die Konsole neben dem Fernseher und zwischen diesem und der Couch hängen die Kabel immer rum wenn man den Controller nicht wieder schön auf Platz legt.
    Gerade bei Multiplayer Games kann schnell ein heilloser Kabelsalat entstehen wenn Controller getauscht werden usw.

    Ich bin so unendlich dankbar für die Stolpersicherung in den Xbox Controllern, ansonsten hätte ich schon zig man meine Xbox zerdeppert. Aber Wireless ist natürlich noch besser, da hat man die Probleme natürlich überhaupt nicht.

  10. Darth says:

    zu Wireless: ist das ladekabel auch 3m? Wär toll. Ich finds super, dass der Controller nicht über Wireless komuniziert, wenn das kabel eingesteckt ist, ist soweit ich weiß bei der PS3 nicht so. Finde nämlich je weniger Strahlung desto besser, hab mal versehentlich meine Wlan antenne angegriffen und gemerkt das ich dann richtig schmerzen in der Hand habe, wenn das wlan aktiv ist, also so ohne Folgen wird das nicht sein, auch wenn man eigentlich nichts merkt.

    zu den digital Knöpfen: super Idee die nichtmehr analog zu machen. So ein normaler knopf ist viel zu klein, als das man da irgendwas fein abstimmen könnte, dadurch das der knopf analog ist. Bei der PS2 - GT4 hab ich auch immer gemerkt das ich noch einige km/h mehr rausholen kann wenn ich so fest drauf drücke, dass es schon weh tut *g* das ist mir doch digital lieber.

  11. Um die Qualität zu sicherm bleibt der Wireless Controller MS Exklusiv ?

    MS hat doch einen Vertrag mit Madcatz, und die bauen normalerweise keine Schrottartikel.
    Und seit wann hat ein Konsolenhersteller Einfluss auf die Controllerqualität ?

  12. SKENA says:

    Da hab ich doch glatt nochmal Fragen welche noch nicht eindeutig beantwortet sind.

    Wie ist das nun mit Maus und Tastatur, bleibt ihr eurer Linie treu und unterstützt es nicht? *hoff*

    Wie sieht es aus beim Onlinegaming, ist es sicher das Final Fantasy das Headset unterstützt und das man mit PS2 und PC Gamern spielen muss? Und wenn dem so ist, in welchen Spielen müssen wir leider noch mit PC Gamern rechnen?

  13. Administrator says:

    * Es gibt keine Wireless Empfänger für den PC

    * Tastatur wird im System-Menü unterstützt sowie bei Spielen, die System-übergreifend Text-Chat benötigen (Final Fantasy Online beispielsweise, wo PC Spieler ja kein Headset haben). Maus wird definitiv NICHT unterstützt.

    * Die Wireless Controller sind Microsoft exklusiv, um die Wireless Qualität zu sichern - wie gesagt, die Sende/Empfangsqualität ist kein triviales Problem, sondern das entscheidende Kriterium um auch Kabel-Liebhaber zu überzeugen

    * Akkus sind bei schlechter Lagerung tatsächlich schnell kaputt zu kriegen, Batterien sind haltbarer und noch dazu wenn kaputt sehr preiswert zu ersetzen.

    * Wenn ein zweiter Controller beiläge, wären alle die sauer, die alleine spielen wollen und einen zweiten Controller bezahlen müssen…

  14. hdgamer says:

    Die Wireless Controller sind exklusiv ? Dabei gibt es doch sogar für die Xbox Wireless Controller :(

    Was genau bedeutet das ? Dass das Protokoll für die internen Empfänger nicht an 3rd Party Hersteller geht ? Dann wären ja 3rd Party Funkpads ne Option wenn sie über den USB Anschluss einen Empfänger anschliessen.

    Oder ist es den anderen Herstellern “verboten” solche Geräte zu produzieren um Funkprobleme mit den MS Pads zu verhindern (ich weiss nichtmal ob sowas möglich ist, aber fragen kostet nix ^^).

    Ich für meinen Teil “hasse” das S-Pad, denn meine Hände sind deutlich zu groß für die kleinen Dinger. Ich LIEBE das große Xbox Pad, bisher das beste Pad für mich. Gerade die Wireless Variante macht mir Sorgen weil da unten noch so ein Klotz von Batteriefach hängt der mir jeglichen Spielraum für die Finger nimmt. Somit wird das mitgelieferte Pad nur für Gäste reserviert. Aber dass ich mir jetzt kein kabelloses “größeres” Pad kaufen kann um die Qualität zu sichern finde ich übel. Denn ich werde die Qualität bestimmt nicht als besser empfinden wenn ich an die NextGen doch wieder Kabelpads anschliessen muss :(

  15. Administrator says:

    Da wage ich zu widersprechen, das ist KEIN PR-Gedöns: Auch hochqualitative Funkmäuse und Tastaturen stören sich gegenseitig in Büros ganz gewaltig (deswegen sind hier beispielweise alle auf Bluetooth umgestiegen). Deswegen bestehen ja so viele LAN-Spieler auf Kabelmäusen: Betriebssicherheit und vermeintlich schnellere Reaktionszeit.
    Die Wireless Technologie im Xbox 360 Controller ist grundlegend anders als in bisherigen Wireless Controllern. Hier wird nicht mit analogen Funkkanälen gearbeitet, sondern mit einem dicken Busprotokoll, das nicht nur ein paar Tastendrücke, sondern gegebenenfalls auch die Sprachdaten mehrerer Xbox Live Spieler übertragen muß - denn das Headset steckt schließlich am Controller. Das ist nicht mal mit dem bisherigen Non-Plus-Ultra, dem Wavebird, zu vergleichen - auch der hatte manuelle Kanalswitches und nach vier Controllern in zehn Meter Umkreis (und einer einzigen Konsole) war Schluß.

  16. Administrator says:

    Und, wenn ich richtig informiert bin, liefert die deutsche Firma Infineon die Funkchips für die Wireless Controller :-)

  17. Wenn das Ding also Sprache, und Spieldaten überträgt, und das ganze mit Rumble Shock über XBLive, bezweifle ich, das der Akku 20 Stunden lang hält.

  18. OKST666 says:

    Rein interessehalber, wo du gerade die Headset-geschichte bzw. die fetten Protokolle erwähnst…
    Kann man bei der 360 eigentlich, wenn man xboxlive spielt seinen gästen auch ein headset verpassen ?
    AFAIK ging bei der ersten XBOX immer nur ein Controller mit Sprachübertragung.

  19. Administrator says:

    Jeder der reden will, braucht einen Gamertag. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob ein Silber Account reicht, wenn einer der Spieler an der Box einen Gold Account hat…

  20. OKST666 says:

    Na dann hast du deine aufgabe für heute ja schon gefunden ;)

  21. Erzengel says:

    Schade das man den Wireless nicht irgendwie an den PC bekommt. Da wäre der von mir vorgschlagene Weg, das man ein USB Kabel dazulegt (ohne Chargekit) doch der perfekte Weg gewesen. Kann ich irgendwie nicht verstehen das wäre doch optimaler gewesen. Gerade jetzt wo man weiss das nur die Kabelcontroller an den PC anschliessbar sind.

    Ich dachte die ganze Zeit das Chargekit wäre einfach nur ein USB Kabel das die Akkus durch den Strom am USB lädt und in der Zwischenzeit die Daten des Controllers über das Kabel weiterleitet bis man es abzieht. Jetzt ist mir auch klar warum kein Kabel dabei ist, die Wireless haben gar keine USB Komponenten drin.

    Also ich hätte die als Hybrid designed sodass man beides machen kann, hätte nur Vorteile gebracht.

    Oh mann noch 2-3 Monate dann gehts endlich los.

  22. Erzengel says:

    Ah ich hab was vergessen. Frage an Boris:

    In einem MS Flyer oder einer Präsentation (ich glaub es war ein spanischer) sah man den Controller mit einer kleinen Tastatur unten dran. Ist das nur eine Designstudie gewesen oder ist sowas im kommen?

    Das wäre wirklich eine genial Tastatur denn ich will im Wohnzimmer keine große PC Tastatur liegen haben. Das wäre wirklich der Hammer! Gerade um mal schnell eine Chatnachricht zu tippen.

    Hab das Bild gefunden.
    Xbox360 QWERTY Controller

  23. Erzengel says:

    So und jetzt wird die Verwirrung perfekt noch eine zweite Frage. Wo ist der Unterschied zwischen dem Xbox360 Kabelcontroller (39,99 Dollar) und dem jetzt neu angekündigten Xbox 360 Controller for Windows (44.95 Dollar)?

    Pressemitteilung

  24. 3rd Party Hersteller werden wohl einen Controller erfinden müssen, der die beschriebenen Kritikpunkte behebt :-)

  25. retro says:

    kann der entscheidung nur mehr digitale buttons zu machen, einiges abgewinnen.

    das einzige spiel das das wirklich genutzt hat (und ich auch beherscht hab) war MGS2 + 3. und das auch nur für PS2 ;)

WP Thema & Icons by N.Design Studio. Deutsch: S.Breuker
Einträge RSS Kommentare RSS Log in
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: