Genau mein Typ

Fernsehen Kommentar hinzufügen

Ich bin staatlich anerkannter Arzt-Serien-Hasser, egal ob Schwarzwaldklinik oder Emergency Room. Selbst bei Scrubs sprang bei mir nie der echte Funken rüber. Welch Überraschung also, wenn beim Zappen durch die Programme diese Woche meine Frau und ich auf RTL hängen bleiben und eine Folge einer Arzt-Serie gucken.

(Dr.) House heißt die Serie, deren Hauptperson einfach eine Mischung aus Nero Wolfe und Hercule Poirot ist, die sich nicht um Mörder, sondern um Infektionskrankheiten kümmert. Wohlbemerkt, um Krankheiten, denn Patienten sind Dr. House tiefst zuwieder. Der knurrige Typ wird vom britischen Komiker Hugh Laurie so brillant gespielt (und kriegt vom Drehbuch auch starke Dialoge), daß man völlig vergißt, das es hier um ein Krankenhaus geht.

Wobei ein echtes Krankenhaus a) niemals derart luxuriös ausgestatte Büros hat und b) einen Typen wie House nach wenigen Tagen feuern würde. Da ich nicht am Start der Serie eingestiegen bin, kapier ich nicht ganz, wieso sich die Klinik den Mann “leistet” - unter wirtschaftlichen Bedingungen ist House eine klare Fehlinvestition. Der Entertainment-Aspekt ist aber großartig. Ein Patienten-verachtender Arzt. Die Idee muß man erstmal haben!

18 Antworten to “Genau mein Typ”

  1. Erzengel sagt am June 17th, 2006 um 1:15

    Hab ich bisher nicht gesehen, aber ich versuchs auch glaube ich nicht. Bisher gabs nur eine Serie nach der ich süchtig wurde und das war Twin Peaks. Seit dem find ich alles andere irgendwie zu normal und langweilig :)

    Naja, vielleicht verweil ich doch mal kurz wenn ich dran vorbeizappe.

  2. daniel c w sagt am June 17th, 2006 um 5:20

    Hi! Es wurde nicht erwähnt, warum man sich ihn leistet, es wurde jediglich am, Anfang davon gesprochen, dass man eine teures Diagnostig Team aufgestellt hat.
    Aber am Anfang der 1. Folge war schon alles etabliert.

    Allerdings muss House laut seinem Arbeitsvertrag auch normale Sprechstunden machen, was er natürlcih zu umgehen versucht.

    Das einzig dumme, Dr. House überschneidet sich mit NCIS….

  3. CerxiS.de sagt am June 17th, 2006 um 10:45

    Das unterschreib ich sofort! Ich glaube, er wird geduldet, weil er einfach der Beste auf seinem Gebiet ist… ich meine ohne ihn wäre sein Team nichts, aber ich glaube das wurde noch nicht so geklärt (Bin aber auch nicht von Anfang an dabei) ;)
    Er ist ja sozusagen der Sherlok Holmes auf seinem Gebiet.. außerdem redet nie mit seinen Patienten, weil er denkt, dass “Alle Patienten lügen”, er ist zynisch immer schlecht gelaunt, trägt keine Arztklamotten, ist sarkastisch und eigentlich ein richtiges Arschloch, aber genau diese Sachen machen die Sendung sehenswert.
    Wie er den ganzen Wartesaal fertig macht, weil seine Vorgesetzte mal wiede meint er solle seinen Allgmeinmedizinischen Pflichten nachkommen oder seinen Patienten nen Gameboy in die Hand drückt ^^
    Auch wenn ich die Sendung nicht regelmäßig gucke ist es auch wirklich die einzige Arzt-Serie die ich gucke… weil ich die eigentlich auch nicht mag.

  4. Timsemann sagt am June 17th, 2006 um 12:35

    Ich gestehe ich habe Dr. House ‘noch’ nicht gesehen, aber deine Beschreibung kommt mir dennoch bekannt vor und zwar aus der Serie ‘Becker’ mit Ted Danson. Auch ein Arzt, kann Niemanden leiden, beleidigt Alle und gibt Jedem die Schuld außer sich selbst. Geniale Serie möchte ich mal behaupten. Aber Dr. House werde ich mir auch bei gelegenheit mal anschauen. Wenn ich meine Sopranos durch habe :-)

    Also Viel Spaß noch

  5. Endijian sagt am June 17th, 2006 um 15:52

    Die Serie ist wirklich ganz gut. Als Mitglied der erlauchten Zunft des Pflegepersonals, habe ich ja regelmässig mit Ärzten zu tun. Und manche von denen könnten glatt als Vorbild für Dr. House gelten.^^

  6. Conker04 sagt am June 17th, 2006 um 19:46

    Dr. House (oder in den USA House M.D.) ist wirklich eine sehr gute Mischung aus “Monk”, “EC” und einer dritten Komponetne mit den Spezieleffekten von “CSI”. “Dr. House” ist trotz vielen witzigen Sprüche und Ideen mehr Drama- als Comedyserie. Hier nen kleiner Crashkurs:

    - Dr. Gregory House hat sich auf seltene Infektionskrankheiten spezialisiert und ist auf diesem Gebiet ein Genie, wenn nicht der Beste!

    - House hasst den Kontakt zu Patienten! Zitat: “Ich behandle keine Patienten, ich behandle Krankheiten.” oder
    Zitat: Mutter des Patienten: “Wie können sie jemanden behandeln den sie noch nie gesehen haben?”
    House: “Nun das ist ganz leicht wenn er einem scheissegal ist!”

    - House ist seit einem schlecht behandelten Blutgerinsel in seinem Bein auf einen Spazierstock angewiesen und muss schmerzstillende Medikamente schlucken

    - Seine Vorgesetzte, Dr. Cuddy , zwingt ihn häufig dazu, seinen Pflichten als Allgemeinmediziner nachzugehen, was er mit allen Mitteln zu umgehen versucht.
    Dazu stellt er sich beispielsweise vor das gefüllte Wartezimmer und klärt seine Patienten darüber auf, wer er ist und dass er wahrscheinlich der einzige Arzt in diesem Krankenhaus sei, der nicht freiwillig dort arbeite. In Sprechstunden kommt es hin und wieder vor, dass er den Patienten einfach sitzen lässt und nebenbei GameBoy spielt.

    - Seinen schlechten Umgangsformen stehen allerdings außergewöhnliche medizinische Fähigkeiten gegenüber.
    —-

    Ich kann jedem nur die Serie “Dr. House” bzw. die beiden Staffeln auf DVD ans Herz legen. Da die erste Staffel 22 Folgen hat, wird uns die Serie noch etwas erhalten bleiben…und das ist auch gut so! House M.D. erhielt in den USA bereits den Emmy, einen Golden Globe und zweimal den TCA Award. Ab nächster Woche wird die Serie schon um eine Stunde vorgezogen. Also nicht um 22.15 Uhr sondern 21.15 Uhr.

  7. Heretic sagt am June 17th, 2006 um 21:18

    Dr. House ist definitiv eine extrem geniale Serie … House ist Diagnostiker … ein begnadeter dazu. Darum leistet sich das Krankenhaus ihn.

  8. fragreaver_ sagt am June 17th, 2006 um 22:14

    Nichtmal für Nip/Tuck kannst du
    dich begeistern? Boris, du verpasst was ;)

  9. Boris Schneider-Johne sagt am June 18th, 2006 um 0:41

    Becker war ja nur ne Sitcom bei der der Arzt-Beruf eher Nebensache und austauschbar war. Bei House geht’s wirklich zentral um’s Krankenhaus.
    Nip/Tuck ging an mir vorbei - läuft das noch? House hätte ich ja beinahe mit meiner Aversion gegen Arzt-Serien auch verpaßt.

  10. fragreaver_ sagt am June 18th, 2006 um 3:02

    NipTuck läuft auf Premiere 4 (http://www.serienjunkies.de/NipTuck/).
    Allerdings empfehle ich, die Serie von Anfang an zu gucken, sonst machts keinen Spaß mehr. Die zweite Staffel wird dieses Jahr noch auf Pro7 fortgesetzt, glaubich.
    Staffel 1+2 gibts auch schon auf DVD. Es lohnt sich absolut! :)
    Sehr spannend, ich konnte mich nicht von losreissen, bis ich auch
    die letzte Folge gesehen habe.

  11. Lord-Rabbit sagt am June 18th, 2006 um 4:11

    House ist super und genau so Menschenverachtend, unsozial, Indiskret und sarkastisch wie mansche Ärzte in der realität, nur wenn es wirklich um leben und Tod geht wird House zum Frontkämpfer für den Patienten aber immer trocken, kühl, realistisch und er gibt nicht viel auf den hippokratischen Eid. So einen wünscht man sich zum arzt, oder auch nicht ….

  12. Duncan_Idaho sagt am June 18th, 2006 um 7:14

    Irgendwie warte ich noch immer auf eine Serie die mich wieder mitreißt…. Früher gabs da so einiges (X-Files, Millenium, Babylon 5, Stingray,….. Naja… auch Miami Vice und zur Zeit warte ich auf die deutsche DVD-Fassung von Battlestar Galactica). Aber schon 24 konnte mich nicht wirklich mitreißen…. das wir mehr oder weniger fernseherlos (dafür mit Projektor) sind macht die Sache nicht grade leichter…. aber ich vermisse die Privaten zumindest nicht sonderlich.

    Gab´s in letzter Zeit noch Serien die so etwa meinem Profil entsprechen könnten….?

  13. scarface sagt am June 18th, 2006 um 11:34

    nip tuck staffel 3 läuft zur zeit auf premiere.

  14. eeviac sagt am June 18th, 2006 um 14:28

    Dr. House scheint wirklich gut zu sein, habe jedoch nur wenig davon gesehen. Werde mir in naher Zukunf ‘mal die DVDs zu Gemüte führen (finde Werbeunterbrechungen sowieso nur sehr anstrengend zu ertragen).

    Ich muss mich fragreaver anschliessen: Nip/Tuck ist absolut sehenswert und völlig zu Recht mit Preisen überhäuft worden. Staffel 1+2 gibt es als DVD-Boxen in Deutschland, im TV kann man es wegen schlechter Quoten leider vorläufig nicht mehr auf PRO7 sehen (brachen mitten in der Staffel 2 ab). Auf Premiere dürfte es mittlerweile schon durch sein, evtl. wird es ja wiederholt.
    Nip/Tuck hat auf jeden Fall nichts mit dieser unsäglichen RTL-Serie mit ähnlicher Thematik (”Beauty Queen” ?) gemein. Zu dieser Serie steht Nip/Tuck ungefähr so wie VERSCHOLLEN(auch RTL) zu LOST.
    Nip/Tuck greift trotz zeitweise zynischem Unterton immer wieder auf geradezu einfühlsame Weise sehr mutige Themen auf ohne ins Seichte oder in den Kitsch abzudriften; z.B. geht es u.a. um Suicid/Sterbehilfe. Trotz aller Tiefsinnigkeit bleibt es jedoch immer unterhaltsam. Erwähnenswert sind auch hier die fantastischen Drehbücher sowie tolle schauspielerische Leistungen.

    Ebenso kann ich jedem nur die HBO-Serie DEADWOOD ans Herz legen: Wilder Westen einmal ganz anders. Nachdem sich bei den SOPRANOS nicht mehr wirklich viel neues tut (”Stagnation auf hohem Niveau”), bringt diese Serie endlich mal wieder etwas frischen Wind. Season 1 gibt es auch hierzulande auf DVD.

  15. Yeboah17 sagt am June 18th, 2006 um 23:47

    Moin!

    Auch ich meide Krankenhäuser, sowohl im RealLife als auch im TV, doch House gefiel mir auch. Meine US-Citizen-Schwester hatte mir den Tipp zukommen lassen. Interessanter Weise hatte ich die gleichen Gedanken wie du bezügl. der Wirtschaftlichkeit. NIEMAND würde einen solchen Arzt samt Team in einem normalen Krankenhaus finanzieren.

    Aber hey, es ist Fiktion, von daher vollkommen wurscht. Die Pointen sind gut, die Charaktere fein, was solls? Mehr davon!

    Y17

  16. AdlerMannheim sagt am June 19th, 2006 um 12:44

    Dr. House wird natürlich deshalb weiterhin im Krankenhaus bleiben, weil er leben rettet.

    Die Serie ist übrigens ganz wunderbar mit Chicago Hope zu vergleichen.
    Leider gibt es die Serie nicht mehr :-(

  17. Cassiel sagt am June 22nd, 2006 um 10:54

    Chicago Hope war für mich immer nur eine billige Kopie von Emergency Room, mehr nicht. Weiß nicht wie man so etwas gucken kann, ER war dagegen echt spitze. :)

    Dr. House ist gut, aber langsam sollte mal etwas anderes kommen, die Patientenverachtenden Witze sind auf Dauer langweilig finde ich. Da muss noch irgendwas passieren, vielleicht stirbt ja doch mal jemand. Denn immer schaffen Sie es irgendwie.

    Ich bin Nip/Tuck-Fan der ersten Stunde, so eine geniale Serie. Da geht es mehr als nur um Schönheitschirurgie und das Ende er zweiten Staffel hat einen klasse Cliffhanger, jetzt muss ich nur noch warten bis die 3. Staffel auf DVD veröffentlicht wird.

  18. iob sagt am June 27th, 2006 um 1:51

    Och die Szene wo House das Baby obduziert hat fand ich scho arg traurig.

WP Thema & Icons by N.Design Studio. Deutsch: S.Breuker
Einträge RSS Kommentare RSS Log in