Bewegungsmelder

Videospiele Kommentar hinzufügen

Ich danke allen, die mich wiederholt auf Selbstumbaubewegungscontroller für Xbox 360 hinweisen. (Achtung, Zynismus). Da schon insgesamt drei solche Controller auf Ebay versteigert wurden, werden jetzt diverse Spiele umprogrammiert, um diesen Controller zu unterstützen. Wichtig ist nur daß alle drei Besitzer dieses Controllers auch die entsprechenden Spiele jeweils mehrere tausend Mal kaufen, sonst rechnet sich das nicht.

Bewegungsmelder für Videospiele sind nicht neu, wurden mehrfach auf den Markt gebracht und hatten nie einen wirtschaftlichen Erfolg.

Auf die Schnelle zusammengesucht:

http://www.activewin.com/reviews/hardware/joysticks/ms_freestyle_pro.shtml

http://www.nintendo.com/gamemini?gameid=m-Game-0000-316

http://www.nintendo.com/gamemini?gameid=be2da7e2-d4f1-4a12-adb1-fa7895a8819f

http://en.wikipedia.org/wiki/Tilt_sensor

Ja, ich weiß, Wii ist erfolgreich, aber Wii ist kein nachträgliches Add-On und keine reine Tiltfunktion sondern deutlich intelligenter und damit auch leistungsfähiger.

13 Antworten to “Bewegungsmelder”

  1. mvoit sagt am February 8th, 2007 um 14:44

    Ich glaube nicht, dass man die Zeiten in denen solche Produkte hin und wieder mal auftauchten mit den heutigen vergleichen kann. Nintendos Wii hat mächtig Wirbel gemacht, die Steuerung bekannt gemacht. Jetzt gehen Enkel mit ihren Großeltern in den Laden und schwärmen von der neuen Konsolensteuerung. Zumindest habe ich früher nie etwas von solchen Controllern mitbekommen, die Kundschaft die dadurch angesprochen wurde, steckte eh schon in der entsprechenden Szene drin. Das entscheidende ist doch aber, dass das Interesse beim noch “unberührten” Publikum geweckt werden muss, und der/die/das Wii hat eben der/die/das geschafft. Nachdem ich mir die Leistung dieser Konsole aber angeschaut hatte, wünschte ich Microsoft würde nun mit einem entsprechenden Produkt für die 360 aufwarten. Wenn ich mir vorstelle dermaßen in ein Spiel mit HDTV Auflösung einbezogen zu werden…*schwärm*. Ich bin mir sicher, dann würden auch Enkel mit ihren Opas und Omas in einen medialen Markt ihres Vertrauens bummeln und von der hochauflösenden Grafik schwärmen die die Wii dagegen alt aussehen lässt! Und Papa würde dazu gleich den HDTV-Fernseher kaufen. Der Markt ist reifer für so ein Produkt, und ich zumindest würde es, bei entsprechendem Lineup an Spielen auch ohne Zögern kaufen.

    BTW, Boris, wie sieht das eigentlich mit Partyspielen für die 360 aus? Wieso versucht ihr nicht mehr in diese Richtung zu gehen und mal >2 Personen vor den Fernseher zu locken…Das ist auch etwas das ich bei der 360 schmerzlich vermisse. Meine Freundin möchte keine komplexe Steuerung für Shooter lernen, wir wollen auch mal auf dem Sofa “rumflacken” und lustig den Abend lang ein spaßiges Spiel zusammen erleben.

  2. OthelloCTR sagt am February 8th, 2007 um 20:24

    Auf den Videos sahen die Spiele die mit den Dingern gespielt wurden allerdings nicht umprogrammiert aus. Will sagen: Es klappte ziemlich gut mit den vorhandenen Spielen. Warum redest du also vom Umprogrammieren der Spiele???

  3. yeaster sagt am February 8th, 2007 um 23:45

    @mvoit: Ich sag nur im März kommt Guitar Hero für die Kreisbox rauß. Das wird ein Fest. Das Ding ist leider in der Anschaffung etwas teuer, aber macht einen heiden-spaß. (mit 2. Gitarre ist das nicht mehr zu toppen)

  4. troopers sagt am February 8th, 2007 um 23:46

    Mir persönlich würde es noch mehr Spass bereiten als jetzt, gewisse Games so zu zocken.

    ” Bewegungsmelder für Videospiele sind nicht neu, wurden mehrfach auf den Markt gebracht und hatten nie einen wirtschaftlichen Erfolg. ”

    Wenn man das nicht ordentlich pusht, klappt das nicht. Und bei einer Konsole sollte das schon klappen (hoffe ich zumindest -g-). Ist standardmässig dabei, und wird bestimmt auch von den Programmierern genutzt. Werde mir auch in demnächst das Teil genauer anschauen, und vll. was mit meinem Controller machen.

    Die x360 ist auch mächtig :D

  5. fg Holo sagt am February 9th, 2007 um 11:01

    naja ich wär schon froh wenn langsam mal eye toy ähnliche spiele auf der 360 erscheinen würden da steckt so viel potential hinter was ms derzeit leider leider leider verschenkt!!!

    diese partygames sind zwar non gamer stuff aber unverzichtbar auf jeder guten runde mit kumpels\freundin am wochenende!

  6. r2d2 sagt am February 9th, 2007 um 13:49

    Also ich möchte jetzt einmal eine Lanze für Microsoft brechen:

    Wenn MS sich in neuen Geschäftsfeldern betätigt, wird grundsätzlich:

    -> MS angefeindet ( (.)fischt in fremden Gewässern, gräbt anderen das Wasser ab etc)
    -> MS wird ausgelacht ( (…) hässliche Konsole, schizophrener PC (Xbox1) usw.

    Wenn MS versucht etwas Neues auszuprobieren heißt es meist es wurde von Apple geklaut.

    Aber wehe ein Hersteller bringt was Innovatives heraus rauscht es im Blätterwald wieso hat das MS nicht, oder wann bringt MS was Vergleichbares.

    Ich rufe hiermit die Konkurenz aus, ähnlich mutig und innovativ zu agieren wie Microsoft. Also dann
    -> Apple, bitte bring doch ein x86er OS heraus das auf zig tausend verschieden PC-Konfiguration gleichermaßen stabil und sicher läuft
    -> Sony, bitte bring doch mal eine Konsole Weltweit gleichzeitig auf den Markt (aber bitte mit funktionierenden Online Dienst und nicht erst ein Jahr zu spät)
    -> Novell, bitte bring doch ein Client OS heraus für das du 130€ verlangst das einfach nur Proprietär ist, und nicht so verlogen auf open source, wo man in Wirklichkeit die Novell-Katze im Suse Sack kauft
    -> Und an alle: Jahrelang haben alle den Gamer am PC vernachlässigt, nur MS nicht. Alle Softwareentwickler hätten massig Zeit gehabt eine Treiber-Schnittstelle zu entwickeln die es ermöglicht effizient und Herstellerübergreifend Spiele zu entwickeln.
    -> Ich finde die Nintendo Strategie schlicht und ergreifend genial, und ich bin der Meinung es ist schon O.K das XBox 360 eher die „Erwachsenen Welt“ bedient.

  7. yboy sagt am February 9th, 2007 um 22:25

    ICH WILL HOCKEN UND ZOCKEN!!!!

  8. yboy sagt am February 9th, 2007 um 22:45

    Was ich noch anmerken wollte:

    Bringt doch endlich mal einer VR-Brillen serienmäßig raus!
    Ich hab das in den 90ern öfter mal ausprobiert und selbst mit schlechter Amiga 2000 Grafik hat das schon seeehr gerockt!!! :-.)

    Will sagen: bevor nicht mal sowas cooles angeboten wird, bleib ich beim Zocken lieber hocken ;-)
    Sowas wär der Hammer! Die Bewegungsmelder sind ja ganz nett, aber ich erwarte da in Zukunft mal wirklich “Mut zum Rasenmähermann” ;-)

  9. cndic sagt am February 14th, 2007 um 1:10

    Ach ja, der gute alte Freestyle Pro. Man vergisst über die aktuelle Bewegungsmelder-Euphorie bei Wii und PS3 gerne mal, dass MS schon längst dort war und das Thema abgehakt hat - been there, done that :-)

    Ich finde den Wii-Controller ja ganz nett bei Minispiel-Sammlungen wie Rayman, WarioWare oder Wii Sports.

    Aber ob und inwieweit sich der Controller bei richtigen Spielen in den etablierten Genres bewähren wird, diesen Beweis ist Wii bisher schuldig geblieben.

    Und bis auf die GameCube-Portierung Zelda und die DS-Portierung Trauma Center (immer noch nicht in Deutschland erhältlich) bietet das Wii-Lineup bisher erschreckend viel Schund auf niedrigem Wertungsniveau.
    Leider sehen die Wii-Spiele auch aus wie Grütze. Hier werden derzeit gnadenlos die alten GameCube-Engines weiterverwendet - die bisher verfügbaren Spiele reichen in der Präsentation noch nicht einmal an den Standard der ersten Xbox heran. Nicht einmal 16:9 und Progressive Scan werden konsequent unterstützt. Und was soll das für ein Online-Konzept sein, wenn jetzt erst die ersten Online-Devkits ausgeliefert werden? Die Wii-Channels sind als Spielerei ja ganz nett, aber viele Virtual Console Titel erscheinen mir doch arg überteuert.

    Abgesehen davon finde ich den Wii-Controller gar nicht so revolutionär, von wegen alte Steuerungskonzepte werden über den Haufen geworfen:
    Immer noch werden auf dem Controller Knöpfe gedrückt (leider zu wenige, zu klein, zu schlecht positioniert und nicht analog) und immer noch bewege ich mich mit einem Analogstick (im Nunchuck). Letztendlich wird also nur der rechte Analogstick durch den Bewegungsmelder ersetzt - na toll!

    Langfristig muss sich wohl vor allem erweisen, ob der Wii-Controller wirklich praxistauglich ist. Für richtige Spiele muss die Steuerung v.a. schnell, präzise, zuverlässig und ohne Verzögerung möglich sein - und natürlich komfortabel genug, dass auch längere Sessions ermüdungfrei möglich sind.
    Bisher ist das bei vielen Spielen nicht der Fall - die Frage ist, ob das ein reines Softwareproblem ist, oder ob da die Controller-Hardware schon an ihre Grenzen stösst?

    Gerade für kompetitive Online-Multiplayer-Spiele liegen mir noch zwei weitere Aspekte am Herzen:
    Zum einen ist die Wii-Steuerung durchaus anfällig für räumliche Gegebenheiten, z.B. wenn die Entfernung zum TV zu groß oder zu klein ist. Oder wenn andere Infrarotquellen im Raum stören, etwa die Christbaumbeleuchtung :-)
    Zum anderen kann man mit dem Wii-Controller teilweise erheblich bescheissen, da nur die Winkelgeschwindigkeit, nicht aber die Hebellänge abgefragt wird. Spielt man z.B. bei Wii Sports das Tennis aus dem Handgelenk, gewinnt man gegen jeden Spieler der versucht, eine echte Tennisbewegung nachzuahmen.
    Hier sehe ich eine Benachteiligung bzw. ungleiche Voraussetzungen, die zumindest online durchaus für Ärger sorgen können.

    Der PS3-Controller macht es einerseits etwas geschickter, denn von den Eingabemöglichkeiten und der Ergonomie her wird ein vollwertiger Controller geboten, der mit dem Xbox 360 Controller vergleichbar ist. Die Bewegungsmelder-Funktionen kommen obendrauf, stören also erstmal nicht.
    Leider fehlt dafür die Vibrationsfunktion, was für mich ein echter Showstopper ist. Die Feedback-Effekte sind mir tausendmal wichtiger als die Lagekontrolle, und tragen so viel zur Immersion in Spielen bei.
    Entweder will ich beide Funktionen im Controller vereint haben, oder wenn ich eines wählen muss, dann wähle ich in jedem Fall die Vibrationseffekte.

  10. cndic sagt am February 14th, 2007 um 1:33

    Weil es weiter oben in den Kommentaren angesprochen wurde, zum Thema Versäumnisse auf Xbox 360:
    - Die Xbox Live Vision Kamera ist bisher eine Totgeburt. Da muss noch viel mehr nachkommen, bevor eine Anschaffung Sinn macht.
    - Auf der ersten Xbox konnte man viele Spiele zu zweit an einer Konsole über Xbox Live zocken, z.B. DTM Race Driver 2. Bei der Xbox 360 scheint dieses Feature ersatzlos unter den Tisch gefallen zu sein. Wieso? Wo ist das hingekommen?
    - Und zuletzt - warum sind soviele Toptitel auf Xbox 360 derart gewalttätig, dass sie es gar nicht (Crackdown, Gears of War, Dead Rising, Condemned) oder nur gekürzt (F.E.A.R., Quake 4, Gun, Hitman Blood Money, Saint’s Row, Bullet Witch) oder nur ohne Jugendfreigabe (Far Cry Instincts, Def Jam Icon, Rainbow Six Vegas, Call of Duty 2&3, Perfect Dark Zero, Prey) nach Deutschland schaffen?
    Das betrifft selbst XBL Arcade Titel wie Doom, Smash TV und Ultimate Mortal Kombat 3.
    Ist denn die Kalkulation HD-Auflösung = dicker Geldbeutel = erwachsene Zielgruppe = Gewaltspiele wirklich so naheliegend?
    Fällt dir das denn als verantwortlicher Mitarbeiter des deutschen Xbox-Teams nicht schwer, wenn du bei einem Großteil der Actionspiele, welche das Lineup der Xbox 360 maßgeblich prägen, hierzulande nur hilflos mit den Schultern zucken kannst?

  11. Boris Schneider-Johne sagt am February 14th, 2007 um 8:54

    cndic: Deswegen heißt Xbox Live Vision auch nicht “Eyetoy für Xbox” - es war in erster Linie als Kommunikationsmedium für Videochat gedacht. Daher eben “Xbox Live Vision”. Mehr Content kommt - stay tuned.
    Spiele zu zweit: Das geht bei einigen Titeln durchaus, wenn man zwei Gamertags hat. Das Konzept eines namenlosen “Gastes” ist jetzt weg.
    Spiele mit Gewalt: Ich kann nicht für die anderen Publisher sprechen, aber wenn du das Microsoft-Programm ansiehst, ist es deutlich ausgewogener und bietet eben von Viva Pinata bis (außerhalb von Deutschland) Gears of War eben die komplette Bandbreite an. Viele Hersteller orientieren sich an den Verkaufszahlen.
    Meine private Meinung zum Thema ist hier im Blog dick und fett vertreten, man suche mit der Suchfunktion nach “Jugendschutz”.
    Ich hab aber auf meiner Xbox 360 mit Rennspielen, Lego Star Wars, diversen Arcade Titeln und anderen Highlights durchaus genug Spaß auch ohne Ballerspiele.

  12. cndic sagt am February 14th, 2007 um 16:44

    Hi Boris,

    Erstmal herzlichen für die prompte Antwort!

    Boris schrieb:
    > Deswegen heißt Xbox Live Vision auch nicht “Eyetoy für Xbox” -
    > es war in ster Linie als Kommunikationsmedium für Videochat
    > gedacht. Daher eben “Xbox Live Vision”.
    > Mehr Content kommt - stay tuned.

    Klar, ich stimme zu. Sony EyeToy hat sich als Eingabegerät für Spiele ja nicht sonderlich bewährt, nur wenige Titel wie “Kinetic” oder “Antigrav” setzen die Kamera dafür nachhaltig erfolgreich ein.
    Aber der bisherige Nutzwert der XBL Vision Kamera ist zu beschränkt. Der Content, auf den du hier vertröstest, kommt viele Monate nach dem Release der Kamera. Und genau in diesem schlechten Timing sehe ich das Versäumnis.

    > Spiele zu zweit: Das geht bei einigen Titeln durchaus, wenn man
    > zwei Gamertags hat.

    Auch hier stimme ich zu. Den 2. Gamertag auf meiner Konsole hab ich mir gleich am ersten Tag im November 2005 angelegt. Leider hatte ich mit meinen Multiplayer-Spielen trotzdem wenig Glück.
    Derzeit kann ich bieten: Perfect Dark Zero, Rainbow Six Vegas, Gears of War, Lego Star Wars 2, Kameo, Project Gotham Racing 3, Burnout Revenge - soll das denn mit irgendeinem dieser 7 Titel funktionieren?
    Und darüber hinaus, gibt es irgendeinen Weg vor dem Kauf herauszufinden, ob ein Spiel diese Funktion bietet?
    Wenn ja, nehme ich das Versäumnis hier gerne zurück ;-)

  13. cndic sagt am February 14th, 2007 um 16:44

    Boris schrieb:
    > Spiele mit Gewalt: Ich kann nicht für die anderen Publisher
    > sprechen, aber wenn du das Microsoft-Programm ansiehst,
    > ist es deutlich ausgewogener und bietet eben von Viva Pinata
    > bis (außerhalb von Deutschland) Gears of War eben die
    > komplette Bandbreite an. Viele Hersteller orientieren sich
    > an den Verkaufszahlen.

    Speziell bei Viva Pinata finde ich ganz besonders schade, dass das Charakterdesign derart polarisiert.
    An sich wäre es genau der familienfreundliche Titel, um hier ein ausgeglichenes Angebot herzustellen. Aber die Verkaufszahlen…
    Leider habe ich den Fehler gemacht, mir ein paar Teile der Kinderserie anzuschauen, und finde die Charaktere so ätzend, dass mir das ganze Spiel verleidet wird. Auch in meinem Freundeskreis hält sich die Begeisterung deshalb in Grenzen. Mit dieser typisch amerikanischen Kinderserie und ihrem Holzhammerhumor im Hintergrund fühle ich mich beim besten Willen nicht als Zielgruppe.
    Schade, denn wenn man darüber hinwegsehen könnte, würde sich angesichts der spielerischen Werte durchaus jede Menge Spaß entfalten.

    Aber generell, wenn ich hier von einem Versäumnis spreche, dann meine ich etwas anderes. Meiner Meinung nach müsste Microsoft daran interessiert sein, nicht nur das eigene Spieleangebot harmonisch zu gestalten, sondern das gesamte Angebot für die Xbox 360.
    Und wenn die anderen Hersteller eben mehr auf die Verkaufszahlen schauen und deshalb lieber umsatzstarke Gewaltspiele produzieren, dann muss Microsoft dem eben mehr familienfreundliche Titel als 1st-Party oder 2nd-Party entgegensetzten, so wie Nintendo.
    Aber solange Microsoft hier mit Perfect Dark Zero, Gears of War, Crackdown und Halo 3 mit schlechtem Beispiel vorangeht, wird sich insgesamt kein ausgewogenes Angebot ergeben.
    Damit will ich nichts gegen Perfect Dark oder Halo sagen, aber warum noch zusätzliche Gewaltspiel-IPs etablieren wie Gears oder Crackdown - davon gibt es auf Xbox 360 doch schon mehr als genug? Ausgewogen geht anders.

    Microsoft wollte doch mit der Xbox 360 breitere Käuferschichten ansprechen - so könnte es gehen, Nintendo macht es vor. Und das hat überhaupt nichts mit dem Wii-Controller zu tun, sondern mit dem langjährigen konsequenten Aufbau und Ausbau imageträchtiger IPs.

    > Meine private Meinung zum Thema ist hier im Blog dick und fett
    > vertreten, man suche mit der Suchfunktion nach “Jugendschutz”.

    Klar, diese Diskussion wurde an anderer Stelle bereits geführt. Ich habe deine entsprechenden Beiträge verfolgt und bin im Wesentlichen auch hier deiner Meinung.

    > Ich hab aber auf meiner Xbox 360 mit Rennspielen, Lego Star Wars,
    > diversen Arcade Titeln und anderen Highlights durchaus genug Spaß
    > auch ohne Ballerspiele.

    Natürlich, auch da hast du völlig recht.

    Wobei Lego Star Wars ein ganz schön brutales Spiel ist - immerhin ist es ein Hack&Slay-Titel, bei dem man menschenähnlichen Gegnern Gliedmaßen und Köpfe abschlagen muss, um weiterzukommen ;-)
    Eher würde ich hier das zeitlos geniale Kameo nennen.

    Abgesehen davon vergisst du die Kundensicht.
    Im Internet-Zeitalter fragt der Kunde nicht mehr, bekomme ich hierzulande noch ausreichend für mein Geld?
    Sondern vielmehr, warum bekomme ich viel weniger als der in dem anderen Land, und warum muss ich mehr dafür zahlen?
    Verständnis für den unterschiedlichen rechtlichen Rahmen und andere Herausforderungen, die sich einem Hersteller in diesem Land stellen, zählen nicht. Das kommt beim Kunden alles nur als Gejammer und Ausreden an - ist doch ganz klar :-)

WP Thema & Icons by N.Design Studio. Deutsch: S.Breuker
Einträge RSS Kommentare RSS Log in