Anleitung für Spielerkiller?
Und was machen die, die beides zu Hause stehen haben? Der Titeltext steht nicht etwa auf einem Waffenmagazin, sondern auf der neuen Video Games Aktuell.
Wenn es witzig gemeint sein sollte, dann ist das absolut in die Hose gegangen. Offensichtlich ist da an jemandem die Diskussion der letzten Wochen und Monate einfach vorbeigerauscht.

Naja, ein bischen schmunzeln musste ich schon.
Da finde ich jeden Panzer oder Soldaten auf einem Spielemagazin kritikwürdiger, von Horrormonstern wie denen aus Gears of War ganz zu schweigen…
Oh man, der Text ist mal so richtig daneben. “Erstmals treten PC- und XBox360-Spieler gegeneinander an” wäre ja richtig gewesen, aber so ein Satz erweckt natürlich mal wieder den Eindruck den die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten und Beckstein und Co. haben wollen.
Mich wundert nur das VGA überhaupt noch existiert. Ich habe selten ein Mag gelesen was schlechter informiert ist.
Als Diskussion wuerde ich das ganze ja nicht bezeichen. Eher als einen Austausch von Vorurteilen. Davon abgesehen ist der Titel zwar nicht wirklich witzig, aber die Assoziation, dass es dabei um schiessen in der Realitaet geht haette sich bei mir nicht eingestellt.
ich finds ok, nur weil ein paar Politiker nichts zu tun haben sollten man jetzt nicht Angst haben müssen, um für das Wort “schießen” im Zusammenhang mit Videospielen bestraft zu werden.
Naja, einerseits hast Du natürlich Recht und obendrein ist es eh billigster Boulevard-Text. Andererseits find ich es aber auch ein wenig übertrieben, da nun in jeder pseudo-missverständlichen Aussage etwas Böses zu wittern. Erinnert mich irgendwie an das P(olitical)C(orrectness)-Dilemma bei Allem was mit Minderheiten zu tun hat: Muss man denn wirklich bei jedem einzelnen Wort drei Mal prüfen, ob es laut PC-Statuten noch “erlaubt” ist oder nicht? Wenn Du ein Mal dumm angemacht wurdest, weil Du “taub” statt “gehörlos” sagtest, dann weisst Du glaub ich worauf ich hinaus will…
Ich kann nichts schlimmes dran finden. Die Überschrift spiegelt den Spielinhalt wieder, müsste meiner Meinung nach sogar “Ballern” heissen, “schiessen” klingt für mich schon fast zurückhaltend.
Das Sie sich selber damit vielleicht ins eigene Bein “schiessen” steht auf nem andern Blatt.
Aber… die PC-Action hat Ihr Sonderheft “Killerspiele” ja auch aus PoliticalCorrectness auch NUR “BallerSpiele” genannt.
Ich finde den Kommentar auch ziemlich daneben. Ich kenne das Magazin nicht (alleine schon der Name ist eine Blasphemie der besten Videospielzeitschrift der Welt gegenüber!), aber der Spruch beinhaltet wieder die typische Arroganz von PC-Spielern. Die überlegenen PC-Spieler schiessen auf uns, is’ klar. Als ob der PC mit seinen ewig gleichen Ego-Shootern etwas besseres sei als eine Konsole… die sollten sich lieber freuen und mal ein bisschen Respekt zeigen, dass sie jetzt, nach Jahren, endlich in den Genuss unserer Online-Plattform (XBL) kommen dürfen.
Über Humor lässt sich bekanntlich streiten, aber nur weil ein paar Politpersönlichkeiten, denen die Umfragewerte wegbröckeln oder die sich aus sonstwas für Gründen profilieren möchten, jeden Spaß verbieten wollen, sollte man sich in sowas nicht einschränken lassen. Jeder halbwegs normal denkende Mensch wird wohl einsehen, dass es sich um einen Witz handelt und wenn dieser Aufmacher als Argument für die nächste Killerspiel-Debatte herhalten muss wird wohl erst recht die Lächerlichkeit deutlich.
Ich kann mich nur Souljumper anschliessen. Die Diskussion (sofern es eine solche ist und nicht nur Polemik) ist zwar berechtigt, aber deswegen auf jeden kleinen Andeuter herumreiten?
Auch wenn mancher Politiker seine Zurechnungsfähigkeit vermissen läßt, gerade diese Schreibweisen “Erstmals schießen PC-Spieler auf XBox360-Fans” ist in der momentan angespannten Situation nur Wasser auf den Mühlen verschiedener TV-Magazine und der altbekannten populistischen Politikergilde.
“Erstmals spielen, agieren, treffen PC-Spieler auf XBox360-Fans”
…aber SCHIESSEN ?
Danke an die Redaktion der Video Games Aktuell, ihr habt unserem Hobby einen Bärendienst erwiesen.
Jo, die Headline der VGA ist dümmlich und boulevardesk.
Aber gleichzeitig ist immer mehr “vorauseilender Gehorsam” zu bemerken, den die wiederkehrende Diskussionen um “Killerspiele” verursacht. Das müdet dann in Statements wie “Danke an die Redaktion der Video Games Aktuell, ihr habt unserem Hobby einen Bärendienst erwiesen.”
Mich regt aktuell ein anderer Fall auf, in der ein deutsches Videomagazin einen aktuellen Hit mit der Begründung nicht getestet hat, dass “aufgrund der aktuellen Stimmungslage die Chancen einer Indizierung groß sind”.
Die Cracks einer Redaktion sollte nicht versuchen zu erraten, was die Prüfstelle möglicherweise absägt und in diesem Fall hat sie bislang m.W. auch daneben gelegen. Vorallem sollte eine Redaktion “aufgrund der aktuellen Stimmungslage” anders reagieren.
In den letzten Monaten konnte man an der Zeitschrift sehr gut beobachten, wie sich die “Stimmungslage” auswirkte. Im letzten Herbst wurde noch mit Cover und Gewinnspiel ein Einkaufszentrum-Spiel abgefeiert, wiewohl damals ohne USK und aufgrund des Sujets wirklich sicherer Kandidat für den Index. Einige Monate später musste ein großer Xbox-Weihnachtsschlager bereits ohne Cover auskommen, bekam aber ausgiebigen Test auf den Innenseiten spendiert. Auch ohne USK-Freigabe. Das Spiel wurde noch im Verkaufszeitraum der Zeitschrift indiziert (fast zeitgleich mit obigen Einkaufszentrum-Spiel).
Wieder zwei Monate später heißt es nun lapidar: aufgrund der Stimmungslage tippen wir, dass der Titel auf den Index kommt und machen keinen Test (weil wir Beschlagnahmung riskieren).
Statt gegen die Stimmung gegenzuhalten und Argumente für eine differenzierte Auseinandersetzung von etwaige fragwürdigen Spielen zu liefern, wird ein Teil der Spiele totgeschwiegen und ansonsten im Magazin weiter so georgelt, als wäre nichts gewesen. Es ist frustrierend zu sehen, wie solchen Stücken wie bei PANORAMA inzwischen das Feld in der öffentlichen Diskussion überlassen wird.
Das passt doch perfekt zum aktuellen Newsletter vom Xbox Live Team:
Betreff: Auf in den Kampf
Abgesehen davon zurück zum Thema: in der irrealen Welt der Videospieler stimmt doch die Aussage.
Man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen oder sollte man eher sagen:
“Erstmals lassen PC-Spieler rote Rosen auf Xbox-360-Fans fallen” um gedanklich zu Alien Hominid HD zu kommen …
… um wieder zurück zum Betreff vom Newsletter zu kommen: “Laßt Blumen sprechen”