Zweitausend

Filme, Gadgets Kommentar hinzufügen

Nachdem ich in diesem Monat recht oft im Kino war und dabei herkömmliche Projektion mit der neuen Digital-Projektion vergleichen konnte, gibt es vor dem Kino jetzt eine neue Frage: Läuft das auch irgendwo digital?

Anfang des Monats sah ich die Piraten der Karibik, Teil Drei, in einer digitalen 2K-Projektion im Royal in München. Ich war hin- und weg von dem Bild. Stabil, scharf, hell und gleichmässig ausgeleuchtet. Kurz darauf in einem Premieren-Kino wieder eine wackelige, unscharfe Version von Stirb Langsam 4.0 zu sehen tat mir echt weh. Mein in dieser Hinsicht schlimmstes Kinoerlebnis in diesem Jahr war übrigens 300 - den muß ich mir dann auf HD-DVD nochmal geben, denn die Massenszenen soffen alle in der analogen Kopie ab. Ich bin durch digitale Projektion verdorben, ich gebe in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen Geld für einen analogen Kinobesuch aus.

Die von mir bewunderte 2K-Projektion entspricht im übrigen in etwa der vollen HD-TV-Auflösung von 1080p.Im Umkehrschluß bedeutet das: Mit HD-DVD kriegt man nachweislich mehr Bildschärfe geliefert als in einem normalen analogen Kino. Noch schärferes verspricht die 4K-Projektion, von der es aber wohl erst ein Kino in Europa gibt.

Wer digital gucken will: Bei Projektor-Hersteller Kinoton gibt es eine Liste mit den Kinos, die die ausgestattet haben (nur Kinos mit DCP-Projektoren). Ebenso bei Dolby (wobei das Cinema in München keine Digital-Projektion mehr zu haben scheint - weiß jemand was genaueres?).

44 Antworten to “Zweitausend”

  1. darkvader sagt am June 25th, 2007 um 12:41

    “Die von mir bewunderte 2K-Projektion entspricht im übrigen in etwa der vollen HD-TV-Auflösung von 1080p.Im Umkehrschluß bedeutet das: Mit HD-DVD kriegt man nachweislich mehr Bildschärfe geliefert als in einem normalen Kino.”

    Da kann ich nicht ganz folgen.

    HD DVD: 1.920 × 1.080 = 2.073.600 Pixel
    2K Kino: 2.048 × 1.024 = 2.097.152 Pixel

    EDIT: Okay, gerade nochmal gelesen - vermutlich spielst du darauf an, dass die Pixel auf der Leinwand selbstverständlich größer verteilt sind - kleine denkblockade meinerseits :-)

  2. stressbomber sagt am June 25th, 2007 um 12:41

    Hi,

    also zum Cinema Münche kann ich sagen, dass ich da vor knapp einem Jahr “Cars” in HD-Projektion gesehen habe. War allerdings ein BuenaVista - Screening. Danach wurden da zumindest zeitweise noch Filme in HD gezeigt.

    Was das Bild angeht kann ich Boris nur Recht geben. Ich war damals auch stark beeindruckt. Da ich danach keine HD - Vorstellung mehr besucht habe, hat sich glücklicherweise noch kein Würgelreflex bei analogen Bildern eingestellt.

  3. Boris Schneider-Johne sagt am June 25th, 2007 um 12:45

    Ich meinte HD-DVD im Vergleich zu einem “analogen” Kino, in dem sie einen Filmstreifen zeigen.

  4. ShinobidoN sagt am June 25th, 2007 um 12:51

    Ich habe 300 in Amsterdam in digital geniessen dürfen und drei Woche später saß ich in Hannover mit einem Kumpel in der normalen Vorstellung im Cinemaxx und dachte, ich brech zusammen. Kein Vergleich. Ausserdem hatte Leonidas da die ganze Zeit einen kleinen weißen Punkt auf der Nase. Weiß nicht, ob der von der Leinwand oder dem Projektor kam :/

    Bei World’s End und Spider-Man 3 habe ich dann ebenfalls realisiert, wie schlimm vor allem die Szenenwechsel analog von statten gehen.

  5. Boris Schneider-Johne sagt am June 25th, 2007 um 12:55

    …und im übrigen kann ich bei analogen Kopien die lasereingebrannten Markierungen sehen, mit denen die Filmverleiher herauskriegen wollen, aus welchem Kino die Raubkopie stammt. Ich find diese kackbraunen Punktmuster alle paar Minuten echt doof. Digital scheinen sie es besser zu verstecken, da hab ich die nicht gesehen…

  6. Melvin sagt am June 25th, 2007 um 12:58

    Ich finde das Bild im Kino nicht problematisch.
    Viel schlimmer ist das Publikum.

    Ich bin zwar zu Hause noch nicht auf HD Medien umgestiegen aber eine GUTE DVD mit Progressive Scan auf meinem HD TV und Surround Sound sind mir trotzdem lieber.

    Das Kino feeling geht zwar verloren aber ein Eimer Popcorn kostet beim Discounter auch nur 2€ und nicht 8€. ^^

  7. pash sagt am June 25th, 2007 um 13:11

    […und im übrigen kann ich bei analogen Kopien die lasereingebrannten Markierungen sehen, mit denen die Filmverleiher herauskriegen wollen, aus welchem Kino die Raubkopie stammt. Ich find diese kackbraunen Punktmuster alle paar Minuten echt doof. Digital scheinen sie es besser zu verstecken, da hab ich die nicht gesehen…]

    Sind das die Markierungen oben rechts in der Ecke? Die, die früher die Information zum Bandwechsel an den Vorführer übergaben?

  8. Noctem sagt am June 25th, 2007 um 13:30

    Hallo zusammen,

    etwas OT, aber jeden Freund von HD-DVD kann ich “Planet Earth - The Complete BBC Series [HD DVD]” in Verbindung mit einem guten HD Beamer ans Herz legen.

    Bei einem 3 Meter Bild sind die Bilder auch bei 720 unglaublich.
    So langsam kommt ja doch einiges auf HD-DVD raus, komplette Staffel Heroes zum Beispiel.

    Gruß,

    Christian

  9. EvilMonkey sagt am June 25th, 2007 um 13:58

    war zuletzt seit langem mal wieder bei dem dritten piratenstreich im kino und es war mal wieder zum abgewöhnen. bildqualität gerade mal durchschnittlich, ton sogar noch darunter, sitze nicht richtig sauber, fussboden klebrig und obendrein wieder unmögliche menschen im saal, die der meinung sind der kinosaal wäre ihr wohnzimmer (und sich dementsprechend benehmen).

    sorry kinos, wenn ihr im anbetracht immer stärker wachsender heimkino-szene nicht gewillt seid endlich mal was zu verbessern oder eure konzepte zu überdenken, werde ich zukünftig weiterhin lieber 3-4monate auf die dvd warten und dann zu haus schauen. da ist bild und ton in HD dann optimal, das sofa saubequem, die bodyshaker unterm sofa sorgen für den richtigen ruck, es gibt pinkelpausen wann ich will und die getränke werden von ner rassigen dunkelhaarigen gebracht die sogar noch nen kostenlosen extra-service bietet ;)

  10. DarkRaziel sagt am June 25th, 2007 um 13:58

    Ich finde auch das die Kinos mal langsam von dem Analogen Schei.. weg gehen.

    Mir drückt das Analoge Bild so auf die Augen ;-) das ich nach 2 Stunden Kino lieber zu Hause gleich ein HD Film schauen möchte.

    Aber da habe ich kein sooooo großes Bild und Sound wie im Kino. Nagut Sound fast mit meiner 6.1 (aber ich kann nicht so laut machen wie im Kino) ( Sonst drot Ärger mit Nachbarn und Anwohnern

  11. Boris Schneider-Johne sagt am June 25th, 2007 um 14:13

    Ich sehe die braunen Laserdots in der Regel im rechten oberen Viertel. Sie sind aber viel flächiger verteilt als die Rollenende-Marker früher waren.

  12. gonknoggin sagt am June 25th, 2007 um 14:43

    @ ShinobidoN:

    Welches Kino in Amsterdam ist denn mit digitalen Projektoren ausgerüstet? Bin aktuell immer Mal wieder dort und würde die Chance doch gerne nutzen um mir das live Mal anzuschauen… Danke!

  13. Morn sagt am June 25th, 2007 um 14:50

    Wo bleiben die Kommentare der Analog-Fanboys? ;-)
    Wie “damals” beim Wechsel von Vinyl auf CD…

    Ich freue mich jedenfalls auf Beiträge ala
    Analog bietet viel wärmeres Bild, lebendigere Farben, weichere Bewegung… ^^

    BTW: Auf Spiegel Online findet sich gerade ein Artikel zur digitalisierung der europäischen Kinos:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,490516,00.html

  14. Rizzo sagt am June 25th, 2007 um 15:08

    Ich geh doch nicht ins Kino, weil ich dort das beste Bild und den fettesten Sound habe. Das kann ich zu Hause haben. In den meisten Fällen ist es nicht mal mehr ein Grund ins Kino zu gehen, weil man den Film möglichst schnell sehen will, in der Regel gibt es die DVD eh schon 6 Monate nach Kinostart, oftmals ist die Import DVD sogar zeitgleich zu Hause.

    Ich geh ins Kino, wegen dem Flair. Zum Glück lebe ich weit weg von der nächsten Metropole und muss mich nicht in einem 1.000 Platz Saal vergnügen. Hier auf dem Land reicht ein 100 Mann Kino, dort kennt man den Vorführer, bekommt seine Getränke, ob nun Cola, Bier oder ne “Tote Tante”, an den Platz geliefert, das Popcorn ist nicht teurer als im Supermarkt, für den größeren Hunger bekomme ich ne Pizza und das Eis kommt direkt aus der Eisdiele von nebenan. Da fühle ich mich wohl und da gehe ich auch gern immer wieder hin.

    Das Flimmerbild und der verwaschene Sound passen da rein. Kino muss nicht das perfekte audiovisuelle Programm bieten, das Gesamte zählt und das geht in den großen Komplexen einfach flöten, spästens dann, wenn man zum dritten mal die Beine einziehen muss, weil irgendjemand in der Sitzreihe schon wieder Nachschub ranschaffen oder wegbringen muss…

    Na ja, ich geh auch lieber im Meer hinter dem Deich Schwimmen, als im Meerwasserwellenbad direkt vor dem Deich…

    MfG

  15. marco sagt am June 25th, 2007 um 15:45

    Vielleicht eine kleine Ausnahme, aber bei einer digitalen Vorfuehrung von
    Fluch der Karibik 3 hats bei uns im Kino geruckelt (Admiral Filmpalast - in der
    Mitte vom Film fuer ca. eine halbe Stunde).
    Wohl eher eine Ausnahme, hat aber den ohnehin IMHO nicht so dollen Film
    noch mehr verschandelt.
    Immerhin bekamen wir im Nachhinein nach kurzer Reklamation das
    Eintrittsgeld zurueck erstattet.

  16. Captain Future sagt am June 25th, 2007 um 16:00

    HD Filme zu Hause? Naja, wenn jemand zuviel Geld hat. Bei uns in der Schweiz kosten HD-DVDs zwischen 35 und 50.-Fr. Blu-Ray zwischen 40 und 55.-Fr. (geteilt durch 1.6 und ihr bekommt Europreise). Dem entgegen kosten DVDs zwischen 20 und 30.-Fr. Dazu noch schweineteure Ausrüstung wegen HDCP Schutz, ne ist mir also definitiv noch zu teuer. Zumal ich auf meinem Beamer zwar leichte Unterschiede zwischen den 720p Filmchen und DVD sehe, aber kein grosser. Bei einem Kino sieht es anders aus, dazu kommt dort, dass die Qualität in den letzten Jahren durch Pfusch schlechter wurde bei analog. An einer Messe haben sie ja mal sauberes PAL Signal an digitalen Displays mit HD verglichen. Bei den üblichen 80 bis 100cm Diagonale bei Fernseher, konnten die meisten Besucher selbst bei genauem Hinsehen den Unterschied bei 2 bis 3m Abstand nicht erkennen (die Entfernung die man normalerweise zu so einem TV Gerät auch hat). Analog kann sehr gut aussehen, wenn man nicht bei der Technik spart. Ich wäre mit solchen Vergleichen sehr vorsichtig. Zudem ist digital Kino für die Betreiber der Horror, wie ich aus sicherer Quelle weiss. Wenn was ist, muss auf die Filmrolle ausgwichen werden, weil es zwei bis drei Tage geht, eh der lizensierte Mann aus Kalifornien eingeflogen ist, und das Gerät wieder richtet (wegen Kopierschutz und solchen Mist).

  17. DS_Nadine sagt am June 25th, 2007 um 17:17

    Mir in jedem Fall fällt auf wenn der Film digital gedreht worden ist und die farblichen-Grissel-Punkte des Films fehlen, das zusammen mit der digitalen Projektion ist natürlich 1A, aber das man bei scharfen Kontrasten dafür wieder um manchmal Pixel erkennen kann stört wieder etwas. :-(

  18. ShinobidoN sagt am June 25th, 2007 um 17:49

    @gonknoggin: ich meine das es ein Pathé war. Welches weiß ich leider nicht. Laut Recherche hat das Pathe Tuschinski ein DLP System, wir hatten allerdings zwei Alternativen und ich meine, dass ich das Tuschinski aufgrund des Namens abgelehnt habe (klang nicht wirklich digital) ;)

  19. Wodkaredbubu sagt am June 25th, 2007 um 17:55

    @Rizzo

    “Das Flimmerbild und der verwaschene Sound passen da rein. Kino muss nicht das perfekte audiovisuelle Programm bieten, das Gesamte zählt und das geht in den großen Komplexen einfach flöten, spästens dann, wenn man zum dritten mal die Beine einziehen muss, weil irgendjemand in der Sitzreihe schon wieder Nachschub ranschaffen oder wegbringen muss…”

    Zu DM Zeiten wäre Dir meine Zustimmung gewiss gewesen, aber bei den heutigen Preisen bin ich versucht zu sagen: wenn ich mehr löhnen soll, will ich auch mehr geboten kriegen.
    Kurz vor der Euro Einführung konnte man in meinem alten Wohnort am Kinodienstag für 7 DM ins Cinemaxx gehen, das fand ich preislich vollkommen okay. Und auch an den anderen Tagen war es nicht exorbitant teurer. Wenn ich mir dagegen die Preise von heute ansehe: mit Studentenrabatt geht`s ab 6,50 € los, und ich rede vom hiesigen gammeligen Stadtkino, das seine besten Zeiten auch schon längst hinter sich hat. Und wenn man dann auch noch regelmäßig ein verwaschenes/falsch ausjustiertes Bild hat in Kombination mit miserabler Soundkulisse (wenn die Sorround Anlage mal wieder nicht funktioniert) hört`s bei mir mit dem Verständnis ganz schnell auf.
    Generationsbedingt Probleme wie telefonierende oder quatschende Teens kann man umgehen und ignorieren (unter der Woche halt die Spätvorstellung besuchen), aber an der Technik kann man als Zuschauer leider nichts ändern. Es sei denn man spart sich den Weg ins Kino. Was ich leider immer öfters mache, zu Hause habe ich vielleicht nicht den Mief und Großbildleinwand eines Kinos, aber dafür vernünftigen Sound und Bildwiedergabe. Und das für 50 Cent am Tag in den meisten Videotheken. Und der 20 Minuten Kinowerbung geht man glücklicherweise auch aus dem Weg.

  20. Homer Morisson sagt am June 25th, 2007 um 18:50

    Und nicht einmal unser Cineplex hat laut der verlinkten Liste auch nur einen einzigen Digitalprojektor… es ist doch zum Heulen. ;)
    Interessieren würde mich nur, wie die Preise im Münchner “Digitalkino” sind, was zahlt man da, wenn man nicht gerade berufsbedingt eingeladen wird?

    Nachtrag: Eine Editierfunktion, nett! ;)

  21. BleedingGuitar sagt am June 25th, 2007 um 22:41

    Volle Zustimmung. In Wien gibts im UCI Millennium City schon relativ lange digitale Projektion (zumindest im Premierensaal, seit einigen Monaten auch in ein paar anderen) - absolut gigantisches Bild. Bei analoger Projektion bekomm ich mittlerweile auch Augenausschlag, v.a. auch da ich auch zu Hause ein Heimkino mit 720p-Projektor habe, wo die Bildqualität auch von normalen DVDs oft besser ist als im analog projezierenden Kinosaal. Mit dem HD DVD Player der 360 sowieso. Ich gehe zwar nach wie vor auch in analoge Vorführungen - aber wann immer es geht, wähle ich eine Vorführung mit digitaler Projektion. Kontrastreich, brilliante Farben, tolle Schärfe - kein verwackeln. Da kann mir kein Analog-”Fanboy” das Gegenteil einreden, im Kino ist der ditigale Vorteil so offensichtlich wie selten wo anders.

  22. nappi16 sagt am June 25th, 2007 um 23:03

    Moin zusammen ;) Da ich in einem Kino Arbeite würde ich gern mal was zu der Analog/Digital “Problematik” sagen.

    Alle die hier Digital in den Himmel loben, ich gebe euch bedingt recht. Da Digital nicht zwangsläufig bessert ist. Wobei wir beim eigentlichen Problem sind, nämlich dem, das die Verleiher nur noch Analoge Kopieen von besch…eidener Qualität abliefern.

    Eine Astreine Analog Kopie ist JEDEM 2K oder 4K Projektor ebenwürig oder Überlegen.

    Das heisst jetzt nicht das Digital schlecht ist, es gibt deutliche Vorteile, kein Abnutzen im Idealfall immer die gleiche Qualität in der Vorstellung usw.

    Aber es gibt (für mich) noch einen Entscheidenden Nachteil, die Auflösung ! Ein Analoger Film hat eine vielfach höhere Auflösung als eine Digitale Kopie, das ist und bleibt (noch) ein Fakt. Ich hoffe, dass sich das Bald ändert, denn 2K sieht zwar “nett” aus, aber wenn man mal wieder zu “guten” Kopie Qualitäten gelangt, sieht man, das Analog noch besser ist.

    Ansonsten zählt halt, jeder wie es mag. Da Analog und Digital beides vor und Nachteile hat, wir im Kino steigen z.B noch nicht auf Digital um, da es sich noch nicht lohnt, ab 6K oder 8K Projektoren (die sicher irgendwann kommen) wird es aus unserer Sicht interessant, nur das muss wieder jeder selbst entscheiden ;)

  23. Rizzo sagt am June 26th, 2007 um 2:56

    @ Wodkaredbubu

    Ich habe ja nichts gegen Technik, aber je mehr Technik in einem Kino ist, desto größer ist der Saal… soll sich ja lohnen. Aber in einer “Sporthalle” will ich mir keinen Film ansehen, dann verzichte auf Technik…

    Ich habe für FdK3 bei uns nur 6 Euro bezahlt, im Gegensatz zu 12 Euro in der nächsten Stadt… In den 6 Euro war dann aber auch noch eine nette Bedienung, die uns unsere Getränke an den Tisch gebracht hat… und das Eis aus der Eisdiele nebenan… gibt`s bei CineMaxx & Co nicht, da fühle ich mich wie Massenware, in dem kleinen Dorfkino ist man noch Kunde… Allein dafür würde ich perfekte Technik verzichten.
    Beides zusammen wäre perfekt, aber das schließt sich wohl auch wirtschaftlichen Gründen aus.

    MfG

    PS: Die Kehrseite vom Land, bei uns kostet ein Film aus der Videothek schon mal 4 Euro… aber man kann ja nicht alles haben.

  24. DarkVamp sagt am June 26th, 2007 um 9:25

    Ich habe damals EPISODE2 im Kölner Cinedom digital geschaut und war total platt. Ein Film der wirklich auch komplett mit digitalen Kamera´s gedreht wurde sieht unglaublich aus. Diese Farben !!!! :-)

  25. soulrise sagt am June 26th, 2007 um 9:54

    Ich bin, nachdem ich Privat auf HD-DVD und Blu-ray umgestiegen bin, zum Ghost Rider und auch bei Spiderman 3 im Kino gewesen und musste mich echt beherrschen nicht schon vor Ende der Filme das Kino zu verlassen. Das lag sicherlich auf der einen Seite an der grausamen Umsetzung der Stoffe, ja, aber auch zu einem großen Teil an dem verschwommenen und schäbigen Bildern.

    Kinos sollten dem Zuschauer doch eigentlich das Optimum an Qualität bieten, sollte man bei den Preisen zumindest meinen.
    Von alleine gehe ich schon gar nicht mehr ins Kino und lasse mich lediglich mitschleifen, wenn Freunde mal eine Vorstellung sehen wollen. Ich warte lieber auf den Release der High Def Fassungen für zu Hause.

  26. Kifferlippe sagt am June 26th, 2007 um 12:02

    ****
    Wo bleiben die Kommentare der Analog-Fanboys? ;-) Wie “damals” beim Wechsel von Vinyl auf CD…

    Ich freue mich jedenfalls auf Beiträge ala
    Analog bietet viel wärmeres Bild, lebendigere Farben, weichere Bewegung… ^^
    ****

    Also ich würde auch nicht behaupten das Analog besser ist, daher muss ich dich entäuschen.

    Aber ich bin noch lange nicht so bekloppt und gebe für eine HD-DVD doppelt soviel aus wie für eine herkömmliche DVD.

    Und mit Kino ist bei mir ja sowiso mal gar nicht.

    1. Hab ich einen Beamer (Nein kein HD)
    2. Rauch ich gern zum Film (Was braucht ihr gar nicht Fragen seht ihr ja)
    3. Hasse ich es wenn jemand wärend eines Filmes redet.

    Für Analog spricht aber denoch immernoch viel:

    1. Der Preis. Geräte und Discs sind viel Günstiger
    2. Die Auswahl. Klar rüstet HD-DVD nach aber das dauert.
    3. Scheisse da fällt mir jetzt aber nichts mehr ein :D :D :D
    ABER ICH STEH VOLL AUF VINYL ;)

    GreeZH

  27. Turntable sagt am June 26th, 2007 um 16:25

    DarkVader:

    “Da kann ich nicht ganz folgen.

    HD DVD: 1.920 × 1.080 = 2.073.600 Pixel
    2K Kino: 2.048 × 1.024 = 2.097.152 Pixel”

    Aber da wäre wieder das Format anders. HD-DVD und BluRay in 16:9 und Kino in Cinemascope (2,35:1). Deswegen hat man ja auch beim tollsten HD Film immer noch schwarze Balken unten und oben. *würg* Also 2K Kino = schärfer, weil alle Bildpunkte “bewegtes Bild” enthalten. Die wenigsten Filme werden ohne Balken auf HDDVD und Blu-Ray gepresst. Beim Rest hat man wieder ein Fünftel verschenkten Platz und Qualitäts einbußen, wenn der TV ins Bild zommt um die Balken zu verstecken.
    Ich hab keine Lust 20-30 € für einen HD Film hinzulegen um dann zuhause festzustellen, das ich trotz der schönen HD Welt ein Format habe, in dem ich noch schwarze Balken habe.

  28. Falcon sagt am June 26th, 2007 um 17:00

    >>Wo bleiben die Kommentare der Analog-Fanboys?

    Die bleiben wohl aus… weil die Analoge Bilddarstellung im Gegensatz zur Musikwiedergabe DEFINITIV die schlechtere Wahl ist!

    Das “Murren” beim Wechsel von Vinyl auf CD kam eher daher, dass die Schallplatten theoretisch ein höheres Frequenzspektrum abdecken als die CD. Ob man das allerdings noch “hören” kann, sei mal dahin gestellt.
    Und “klingen” tut sie sicherlich anders - ob besser liegt im Ohr des Zuhörers.

    **edit**
    Um zum Thema selbst was beizutragen: Ich habe leider noch keine HD Medien in meinem Heimkino genießen dürfen, auch kein Digitales Kino, aber wenn ich meine 2m breite Projektion einer DVD in 576p (!) angucke und dann mit unseren Kinos hier vergleiche würde ich jederzeit und absolut ohne zu Zögern mein Heimkino vorziehen. Zumal ich bei uns in der Gegend (Einzugsgebiet München/Münchner Flughafen Gegend !) noch kein einziges Kino erlebt habe, wo mich die Soundkulisse überzeugen konnte. Von Surround Sound keine Spur, Bass sowieso Fehlanzeige.
    Einzig der Filme wegen, kann ich mich durchaus noch ab und zu ins Kino schleppen, wenn Filme auf die ich so gar nicht warten mag, laufen.
    Da frag ich mich ernsthaft ob man die inzwischen eh selten gewordenen Kino besuche nicht doch auch mal direkt nach München verlegt… dann lohnt sich der Abend wenigstens!

  29. kiwi sagt am June 27th, 2007 um 4:37

    nun bleibt nur noch die frage ob ich mir nen streifen wie 300 oder die hard 4.0 im kino, anaolg aber auf ner riesen leinwand gebe, oder ob ich zuerst auf meinem “winzigen” 1m lcd digital in hd. ich kenne beides und ziehe analog jederzeit dem heimkino vor. es is halt doch n unterschied ob n 5 meter auto auf dich zurast oder ob das ding nur 30 cm ist^^

  30. mr_mix sagt am June 27th, 2007 um 13:09

    Ich hab das Glück in der nähe von Rust und somit auch in der nähe des Europa Parks zu wohnen. Dort gibt es das Magic Cinema 4D Kino in dem Tagsüber 3D dimensionale Dokumentationen mit Spezialeffekten wie echtem Regen, Geruch, Wind usw. gezeigt wird. Abends laufen dann in dem selben Kino ganz normale Kinofilme für 8€ der Film. Dafür bekommt man zwar ein klasse Bild auf einer riesen Leinwand von 19×9Metern, allerdings sind die Sitze nur für kurze 15 Minuten Vorstellungen ausgelegt bieten kaum Polsterung und sind absolut unergonomisch in einem 90Grad Winkel geformt! Da lob ich mir doch das kleine Dorfkino um die Ecke in dem ich bequem in gepolsterten Sitzen versinke und eine ordentliche Armlehne mein eigen nennen darf!

  31. Homer Morisson sagt am June 27th, 2007 um 13:47

    “Turntable:
    Ich hab keine Lust 20-30 € für einen HD Film hinzulegen um dann zuhause festzustellen, das ich trotz der schönen HD Welt ein Format habe, in dem ich noch schwarze Balken habe.”

    Dito, ich kaufe in der Regel auch nur noch DVDs, die echtes 16:9 bieten.
    Ausnahmen werden nur für Filme gemacht, die mich wirklich sehr interessieren.
    Gerade bei HD-DVD und BluRay und dem entsprechend hohen Preis sollte man echtes 16:9 eigentlich erwarten dürfen.

  32. Inte sagt am June 27th, 2007 um 17:51

    … Rizzo Zitat …
    Ich geh ins Kino, wegen dem Flair. Zum Glück lebe ich weit weg von der nächsten Metropole und muss mich nicht in einem 1.000 Platz Saal vergnügen. Hier auf dem Land reicht ein 100 Mann Kino, dort kennt man den Vorführer, bekommt seine Getränke, ob nun Cola, Bier oder ne “Tote Tante”, an den Platz geliefert, das Popcorn ist nicht teurer als im Supermarkt, für den größeren Hunger bekomme ich ne Pizza und das Eis kommt direkt aus der Eisdiele von nebenan. Da fühle ich mich wohl und da gehe ich auch gern immer wieder hin.
    … Rizzo Ende …

    Kommst Du aus Husum? Da war ich letztens im Urlaub. Ein schönes altes (aber gut ausgebautes) Kino in Familienhand habt ihr da. Sowas kenn ich nur noch (leider ohne Sitzplatzbedienung) aus Wiesbaden.

    Flair ist auch ganz wichtig für mich. Nicht diese Massenberieselung, sondern das Gefühl, mit all den anderen zusammen den Film zu genießen. In den riesigen Komplexen bekomme ich meistens ebendiese. Da vergeht einem doch das Vergnügen. Als ob bei Filmen, ab exakt mehr als 120 Minuten, für Überlänge zu kassieren nicht schon frech genug wäre (z.B.: Hot Fuzz 121min, Ocean’s 13 122min). Es gibt in diesen auf hohe Publikumsdichte getrimmten Palästen nicht einmal mehr Getränkehalter für die überteuerten Durstlöscher! Da sitzt man nun mit der Sprite in der Linken, fixiert mit der Rechten die Popcorn, damit die bessere Hälfte auch naschen kann und soll dann in den spannenden/traurigen/schockigen Szenen auch noch die Holde trösten, ohne alles über den Sitznachbarn oder die Reihe vor einem zu kippen?

    Da hilft auch kein Kino Xk. Wenn schon während des Abspanns das Licht von Bolzplatzscheinwerfern auf das Publikum gerichtet wird und alle den Saal verlassen, bekomm ich zuviel. Meine Frau und ich sind nach dem Abspann meistens die einzigen, die noch in den Sesseln rumlümmeln. Meine Meinung über das Kino und den Film verhält sich in der Regel proportional zu der Anzahl der Leute, die noch während des Abspanns sitzen bleiben, den letzten Schluck aus dem aufgeweichten Pappbecher schlürfen und sich über die unlogischen Verwicklungen der Handlung unterhalten.

    That’s all folks.

  33. bullion sagt am June 28th, 2007 um 11:26

    Digitale Projektion ist schon was feines. Klar würde analoger Film eine bessere Auflösung bieten, doch muss hier auch mit Kratzern, Dropouts etc. gekämpft werden. Glücklicherweise sind in Nürnberg die digitalen Kinos gut auf dem Vormarsch! :)

  34. Sunny sagt am June 28th, 2007 um 16:21

    Servas,

    bezüglich Cinema auf der Nymphenburger….

    also die haben definitv digitale Projektoren.
    ich habe diese Woche Shrek und PotC3 dort gesehen und war was die Bildqualität angeht sehr begeistert. Beide liefen unter Dolby Digital Cinema … mit entsprechendem Vorspann bei Filmbeginn. Trailer und Lokalwerbung läuft wiederum 100pro von einem analogen Gerät.

    Leider äusserst abschreckend noch in den meisten Kinos …Köpfe im Bild, schmatzende Nachbarn, also generell … die Anderen Besucher.

  35. Lowkey sagt am June 28th, 2007 um 19:52

    @Homer Morisson und Turntable
    Echtes 16:9 Material wird auch weiterhin seltenheitswert haben, egal auf welchem Medium, Filme werden hauptsächlich für das Kino gemacht und da ist natürlich das Cinemascope Format gefragt.
    Eine Umwandlung fürs Heimkino wäre zwar wünschenswert, wird aber bestimmt aus Kostengründen nicht gemacht, zudem ja auch noch was vom Bild dran glauben müßte. Dann sind mir doch Balken deutlich lieber!

    Zum Thema Digital Kino:
    Habe mir vor einiger Zeit auch 300 in einem Hannoveraner Cinemaxx Kino angesehen und war, milde gesagt, total enttäuscht, einfach zum Brechen Bild und Ton. Besonders da wir uns vorher ein paar HD Trailer auf meinem Projektor angesehen haben.

    Bin auch seid Release des HD DVD AddOns dabei und möchte es absolut nicht mehr missen, endlich ein Bild wie ich es mir seid Jahren für mein Heimkino wünsche!

    Nur warum ziehen die Kinos da nicht nach? Die Kosten sind doch, wenn ich das richtig verstanden habe, Ruckzuck wieder eingespielt, da keine Filmrollenkopien mehr gekauft werden müßten. Eine digitale Kopie ist dagegen glatt ein Schnapper!

    Ich glaube ich werde mal einen Kurztrip nach London planen und bei dieser Gelegenheit dem 4K Kino einen Besuch abstatten, kann analog einfach nicht mehr sehen…

  36. tuwdc sagt am June 28th, 2007 um 20:40

    “Dito, ich kaufe in der Regel auch nur noch DVDs, die echtes 16:9 bieten.
    Ausnahmen werden nur für Filme gemacht, die mich wirklich sehr interessieren.
    Gerade bei HD-DVD und BluRay und dem entsprechend hohen Preis sollte man echtes 16:9 eigentlich erwarten dürfen.”

    Es gibt sie immer noch! Leute, die schwarzen Balken sind notwendig damit der Film in seiner vollen Breite auf den Schirm passt.

    “Echtes” 16:9 bei einem 2.35:1 Film würde wie in den 80gern diese miesen gezoomten Bilder bedeuten (oder geöffnete Boxen bei Super35), die einem von der original Bildkomposition nicht viel übrig lassen. Gerade für den HD Preis (20-22 Euro bei den richtigen Händlern) will man den Film in bestmöglicher Quali, wozu selbstverständlich auch das Kinoformat gehört

  37. Winkeladvokat sagt am June 29th, 2007 um 12:38

    Das CINEMA hat definitiv einen Digitalprojektor, die nutzen den ja auch regelmäßig für alternativen Content wie die Opern-Live-Übertragungen aus der Met. Allerdings ist die Zahl der Filme, die die Verleiher digital zur Verfügung stellen, noch begrenzt. “Spider-Man 3″ zB war meines Wissens 35mm.

    @Lowkey
    “Nur warum ziehen die Kinos da nicht nach? Die Kosten sind doch, wenn ich das richtig verstanden habe, Ruckzuck wieder eingespielt, da keine Filmrollenkopien mehr gekauft werden müßten. Eine digitale Kopie ist dagegen glatt ein Schnapper!”

    Von “Ruckzuck” kann bei der Höhe der Investitionen in den meisten Kinos keine Rede sein… Zudem kommen die Einsparungen bei den Kopien nicht den Kinobetreibern, sondern den Verleihern zugute, weswegen unter anderem auch über eine “Virtual Print Fee” diskutiert wird, ein Modell, bei dem die Verleiher die Kostenvorteile an die Betreiber weitergeben, um so die Finanzierung zu sichern.

    @nappi16

    “Eine Astreine Analog Kopie ist JEDEM 2K oder 4K Projektor ebenwürig oder Überlegen. ”

    Astrein ist eine Kopie aber leider bestenfalls beim ersten Durchlaufen…

    Übrigens bin ich immer wieder baff, wie sehr die Kinos in meiner Heimatstadt den Möglichkeiten hinterher hinken. Die digitalen Screenings diese Woche im Amsterdamer RAI-Messezentrum haben in Punkto Bild und Ton alles geschlagen, was ich je in einem “echten” Kino erleben durfte. Da war jedes Schräubchen an den Transformers zu sehen, jedes Haar an der Pixar-Ratte…

  38. walmo sagt am June 29th, 2007 um 22:06

    Weil hier anscheinend einige in München wohnen: Ich war letzte Woche in “Ocean’s 13″ im Royal, Kino C. Das Bild war grauenhaft (KIno C ist anscheinend noch analog im Royal), richtig pixelig und unscharf.

    Weiß jemand, ob das an der Produktion liegt? (Soderbergh filmt ja gerne mal mit günstigen Digitalkamras, aber doch wohl nicht so einen Filmn, oder?) Oder hat der Filmvorführer im Royal gepennt?

  39. walmo sagt am June 29th, 2007 um 22:09

    Mist, die Editier-Funktion zerhaut die Umlaute…

  40. Darth sagt am July 2nd, 2007 um 14:10

    Also eigentlich empfinde ich die Bildqualität im Kino schon seit DVDs recht schlecht. Da brauch ich nichtmal HD oder BR ;)

  41. MarcoH sagt am July 3rd, 2007 um 9:17

    Ohhhjaaa :)

    HDTV ist echt ein Muss für Homecinema Freaks :) Würde meine Anlage nicht mehr hergeben.

    Fluch Der Karibik 3 konnte ich in Hohenems (Österreich) im Digital Cinema geniessen… HAMMERGEIL :)

    Ocenan’s 13 habe ich auch im Digital Cinema gesehen… aber das Bild sah eher nach Analog Projektion aus… ich denke der Digital Projektor war wohl defekt.

  42. SONICtheHedgehog sagt am July 9th, 2007 um 16:02

    Seit ich nen Panasonic Full HD Beamer (424 CM Bild) und Premiere (+Discovery) HD + Xbox 360 HD-DVD-Player habe, gehe ich nicht mehr ins Kino!

    Ist bei Filmen wie Die Hard 4.0 zwar ziemlich anstrengend, zu warten, bis sie für zu Hause erscheinen, aber es lohnt sich.

    Ich war schon in einigen Digital-Kinos, bisher konnte mich aber keins so überzeugen, wie mein Heimkino.

    Das Cinemascope-Filme nicht in 16:9 anamorph erscheinen, hat mich aufgeregt, als ich noch nen TV hatte.
    Beim Beamer ist mir das egal, da es ja keinen festen Rand gibt.
    Da wird dann einfach aufgezoomt.

    Für HD-Fanaten kann ich übriogens die Dokus “Sunrise Earth” und “Discorey Atlas” seeeeeeeehr emphelen!
    Laufen beide auf Premiere HD.

  43. derKlaus sagt am July 29th, 2007 um 15:43

    nochmal zum Cinema Nymphenburger Str.:
    Komme eben vom Pans Labyrinth BD-Screening: Die haben 2k Projektoren. Vorab wurde nämlich erwähnt, daß es nicht ganz ohne war, den BD-Player an den 2k-Projektor, der (sinngemäßes Zitat) “Content von der Festplatte mit 24 Vollbildern/Sekunde abspielt”.

    BTW: Geht mal aufs FFF, ist ja momentan noch in vielen deutschen Städten, da laufen ziemlich geile Streifen.

  44. derKlaus sagt am July 29th, 2007 um 16:00

    CInema die zweite: die schreiben auf der Webseite (http://www.cinema-muenchen.de) auch dazu, obs eine Digitale Vorführung ist oder nicht, jetzt da das Fantasy Filmfest läuft, isnd da ziemlich viele Vorführungen analog, aber sonst ist eigentlich fast alles digital.

WP Thema & Icons by N.Design Studio. Deutsch: S.Breuker
Einträge RSS Kommentare RSS Log in