Boris Schneider-Johne
Ich bin ein Produkt merkwürdiger Zufälle und habe beruflich nie irgendwelche Pläne gehabt.
(Loriot)
- 1966: Geboren in Grevenbroich, Bundeshauptstadt der Energie
- 1978: PET 2001 (angeschleppt von meinem Vater. Danke!)
- 1983: C64 (per Ferienjob hart erarbeitet)
- 1984: Hypra Load (Karsten Schramm den Floppy Code, ich den C64-Kernel)
- 1985: 64'er (erst Praktikant, dann Redakteur)
- 1986: Murder on the Missisippi (meine erste "professionelle" Übersetzung)
- 1987: Powerplay und Maniac Mansion und Starkiller - Die Geißel der Galaxis
- 1989: Rainbow Arts und Indiana Jones and the Last Crusade
- 1990: Lucasfilm Games und The Secret of Monkey Island
- 1992: Zivildienst beim DRK Nordrhein sowie Geheimautor bei Gamers
- 1993: PC Player
- 1994: Multimedia Leserbriefe
- 1995: Hyper!
- 1997: Wechsel zu Microsoft, zuerst in die Marktforschung
- 2002: Xbox Launch (als PR Manager) und die Wohnzimmertour
- 2003: Xbox Live Launch (als Produkt Manager)
- 2005: Xbox 360 Launch und Webseite dreisechzig.net (you are here).
- 2008: Podcast Spieleveteranen
- 2009: Gastdozent an der FH Salzburg (Urstein)
- 2010: Kinect Launch, dann Wechsel ins Windows-Team
- 2011: PC Life Tour durch insgesamt zwanzig Städte in Deutschland
- 2012: Windows 8 Launch und Microsoft Platinum Circle of Excellence Award
- 2013: Surface auf der re:publica 13 (und dann auch 14)
- 2014: Beirat der Ausstellung Film und Games
- 2015: Windows 10 Launch (inklusive der Upgrade-Kampagnen)
- 2016: Projekt Fünfzig, ZDF-Dokumentation Killerspiele
- 2017: Thimbleweed Park (meine letzte Übersetzung), "Surface für Kraftwerk"
- 2018: Mitglied Hauptjury des Deutschen Computerspielpreis
- 2019: Gastdozent am New European College, München
- 2020: Kandidat für den Stadtrat der Stadt Landshut
- 2023: Intermezzo als Produkt Manager für Kommunale Software
- 2024: Produkt Manager bei CipSoft, nebenbei C64 Programmierer
Sie finden mich unter anderem in der Wikipedia, auf IMDB und auf Mobygames.
You’ve been an awesome member of the team,
someone who always spoke truth
and helped us navigate to where we are today in the industry.(Phil Spencer, CEO Microsoft Gaming)